Wie wird die Lyme-Borreliose diagnostiziert?
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Abenteuer Diagnose: Borreliose | Visite | NDR (November 2024)
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat möglicherweise Schwierigkeiten, die Lyme-Borreliose zu diagnostizieren, da viele seiner Symptome denen anderer Erkrankungen und Erkrankungen ähneln. Das einzige Erkennungszeichen der Lyme-Borreliose (Erythema migrans oder Hautausschlag) ist bei mindestens einem Viertel der infizierten Personen nicht vorhanden. Obwohl ein Zeckenstich ein wichtiger Anhaltspunkt für die Diagnose ist, können sich viele Menschen nicht erinnern, dass sie kürzlich von einer Zecke gebissen wurden. Dies ist nicht überraschend, da die Hirschzecke winzig ist und ein Zeckenbiss normalerweise schmerzlos ist.
Self-Checks
Obwohl Sie die Lyme-Borreliose nicht selbst diagnostizieren oder ausschließen können, können Sie nach den verräterischen Symptomen suchen und sicherstellen, dass Sie verstehen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen. Sie sollten sich, Ihre Kinder und Ihre Haustiere immer auf Zecken untersuchen, nachdem sie sich auch im Freien befunden haben. Überprüfen Sie unbedingt warme, feuchte Stellen wie zwischen dem Gesäß, in der Leistengegend, im Bauchnabel, auf den Kniekehlen und auf der Kopfhaut. Beachten Sie, dass Zecken von der Größe eines Mohns bis zu einem Viertel Zoll variieren können, je nachdem, wo sie sich in ihrem Lebenszyklus befinden.
Sie sollten Ihren Arzt unter diesen Umständen aufsuchen:
- Wenn Sie das ausgeprägte Erythem migrans haben, das bei vielen Fällen von Lyme-Borreliose auftritt, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie von einer Zecke gebissen wurden. Dieser rote Ausschlag wird sich wahrscheinlich ausdehnen und möglicherweise wie ein Bullauge aussehen.
- Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, die nicht verschwinden, und insbesondere wenn Sie in einer Region der Vereinigten Staaten leben oder sich kürzlich dort aufhalten, wo die Lyme-Borreliose häufiger ist (dazu gehören der Nordosten, der Mittelatlantik und der Norden. Zentralstaaten).
- Wenn Sie wissen, dass Sie seit mehr als 48 Stunden eine Zecke beklebt haben und Ausschläge und / oder grippeähnliche Symptome auftreten.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie von einer Zecke gebissen wurden oder wenn Sie Zecken ausgesetzt waren, auch wenn Sie nicht wissen, dass Sie gebissen wurden.
Klinisches Urteil
Wieder können nur Gesundheitsdienstleister die Lyme-Borreliose diagnostizieren. Bei der Diagnose der Borreliose wird Ihr Gesundheitsdienstleister verschiedene Faktoren berücksichtigen:
- Ausführliche Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Symptome
- Jahreszeit (Zeckenstiche treten am häufigsten in den Sommermonaten auf)
- Gewohnheiten / Ort (zum Beispiel, ob Sie Zeit in einem Gebiet verbringen, in dem die Borreliose häufiger vorkommt)
- Bekannte Geschichte eines Zeckenbisses
In einigen Fällen werden Labortests zur Unterstützung einer vermuteten Diagnose verwendet. Darüber hinaus untersucht Ihr Gesundheitsdienstleister andere Krankheiten, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Labore und Tests
Es gibt drei Stadien der Borreliose, einschließlich:
- Frühes lokalisiertes Stadium
- Früh verbreitetes Stadium
- Spätes Stadium
Die Charakteristika der Erkrankung in diesen Stadien sowie jede fortlaufende Behandlung können den Test auf die Krankheit schwierig machen.
Darüber hinaus ist das Lyme-Borreliose-Bakterium in Laboruntersuchungen von Körpergewebe oder -flüssigkeiten schwer nachzuweisen. Daher suchen die meisten Gesundheitsdienstleister nach Antikörpern B. burgdorferi in Ihrem Blut, um die Rolle des Bakteriums als Ursache der Symptome zu bestätigen.
Bei manchen Menschen mit Nervensystem-Symptomen kann es auch zu einem Rückenmarkstau kommen, wodurch ein Arzt die Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks erkennen und nach Antikörpern oder genetischem Material suchen kann B. burgdorferi in Rückenmarksflüssigkeit.
Antikörpertests
Gesundheitsdienstleister können nicht immer sicher feststellen, ob Lyme-Borreliose-Symptome Symptome verursachen. In den ersten Wochen nach der Infektion sind Antikörpertests nicht zuverlässig, da Ihr Immunsystem nicht genügend Antikörper produziert hat, um nachgewiesen zu werden. Antibiotika, die früh während der Infektion verabreicht werden, können auch verhindern, dass Ihre Antikörper nachweisbare Mengen erreichen, auch wenn Lyme-Borreliose-Bakterien Ihre Symptome verursachen.
Der am häufigsten verwendete Antikörpertest wird als EIA-Test (Enzymimmunoassay) bezeichnet, der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Wenn Ihre UVP positiv ist, sollte Ihr Gesundheitsdienstleister dies mit einem zweiten, spezifischeren Test namens a bestätigen westlicher Fleck. Beide Testergebnisse müssen positiv sein, um eine Diagnose der Lyme-Borreliose zu unterstützen. Negative Ergebnisse bedeuten aber auch nicht, dass Sie vor allem im frühen Stadium keine Borreliose haben. Ein positiver EIA-Test bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie auch an einer Borreliose-Erkrankung leiden, da falsch positive Ergebnisse auftreten.
Tick-Test
Auch wenn eine Zecke getestet wird und der Lyme beherbergt wird Borrelia burgdorferi Bakterien haben die Bakterien möglicherweise nicht notwendigerweise an alle Personen übertragen, die sie gebissen haben. Daher ist das Testen einer Zecke kein genauer Hinweis darauf, ob jemand, den er gebissen hat, eine Lyme-Borreliose erhalten hat.
Da das Testen der Zecke kein guter Indikator für die Übertragung der Lyme-Borreliose ist, werden die meisten Krankenhauslabors oder staatlichen medizinischen Labors die Zecken nicht auf Lyme-Bakterien testen. Es gibt jedoch Dutzende von privaten Laboren, die Zecken auf Bakterien testen, wobei der Preis zwischen 75 und 100 Dollar liegt.
Neue Tests in der Entwicklung
Gesundheitsdienstleister benötigen Tests, um zwischen Personen, die sich von der vorherigen Infektion erholt haben, und solchen, die weiterhin unter einer aktiven Infektion leiden, zu unterscheiden. Um die Genauigkeit der Lyme-Borreliose-Diagnose zu verbessern, bewerten die von den National Institutes of Health (NIH) unterstützten Forscher die bestehenden Tests neu und entwickeln eine Reihe neuer Tests, die verlässlicher sind als die derzeit verfügbaren.
Wissenschaftler des NIH entwickeln Tests, bei denen die hochsensible gentechnische Technik (Polymerase Chain Reaction, PCR) sowie die Microarray-Technologie zum Nachweis extrem geringer Mengen des genetischen Materials des Lyme-Borreliose-Bakteriums oder seiner Produkte in Körpergeweben und -flüssigkeiten verwendet werden. Ein bakterielles Protein, das Outer Surface Protein (Osp) C, ist für die Früherkennung spezifischer Antikörper bei Personen mit Lyme-Borreliose nützlich. Seit dem Genom von B. burgdorferi sequenziert worden sind, gibt es neue Wege, um das Verständnis der Krankheit und ihre Diagnose zu verbessern.
Differentialdiagnosen
Lyme-Borreliose wird manchmal als "The Great Imitator" bezeichnet, weil sie laut LymeDisease.org, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Gesundheitsfürsorge für Menschen mit Lyme-Borreliose sowie für andere durch Zecken übertragene Infektionen einsetzt, viele andere Krankheiten imitiert. Umgekehrt können andere Arten von Arthritis oder andere Autoimmunkrankheiten als Lyme-Borreliose falsch diagnostiziert werden.
Symptome einer Lyme-Borreliose können folgende Zustände nachahmen:
- Influenza (die Grippe)
- Infektiöse Mononukleose
- Rheumatoide Arthritis
- Fibromyalgie
- Chronische Müdigkeit
- Multiple Sklerose
- Alzheimer-Erkrankung
- Herzkrankheit
- Migräne Kopfschmerzen
- Lymphom
Ihr Arzt wird alle diese Möglichkeiten bei der Diagnose berücksichtigen.
Frühe vs. spätere Diagnose
Die Lyme-Borreliose wurde lange genug diagnostiziert, und die infektiösen Bakterien, die es verursachen, sind leicht zu erkennen, so dass die meisten Patienten mit einer frühen Lyme-Borreliose einen Arzt finden können, der sie genau diagnostizieren kann. Sogar die Patienten, die ursprünglich von einem Arzt erfahren haben, dass ihre Symptome alle im Kopf sind, können oft einen anderen Arzt finden, der ihnen hilft, die genaue Diagnose zu erhalten.
In einigen Fällen haben Patienten jedoch große Schwierigkeiten, eine Diagnose der Borreliose zu erhalten. Und das ist so, weil es eine Kontroverse gibt, die eine solche Diagnose für Patienten umgibt, die erst lange nach Symptomen an einer Zecke leiden. Während einige Menschen Symptome zeigen, darunter der klassische "Bullauge" -Ausschlag, früh nach einem Zeckenstich, ist es möglich, dass die Symptome nach Monaten oder Monaten nach der Infektion nicht auftreten.
Darüber hinaus werden einige Patienten frühzeitig mit Antibiotika behandelt, doch diese Antibiotika zerstören die Lyme nicht vollständig Borrelia Bakterien oder andere Symptome treten auch dann auf, wenn keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion vorhanden sind.
"Chronische" Lyme-Borreliose-Diagnose-Kontroverse
Obwohl niemand bestreitet, dass einige Menschen, die angemessen für die Lyme-Borreliose behandelt werden, anhaltende Symptome haben, gibt es eine große Kontroverse darüber, wie sie genannt wird, was sie verursacht und wie sie am besten behandelt wird. Es wurde "chronische Lyme-Borreliose" genannt; Die Centers for Disease Control und Prevention (CDC) nennen es das Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) nach der Behandlung.
Der Begriff "chronisch" deutet darauf hin, dass eine Infektion und Entzündung noch vorhanden ist. Bei PTLDS gibt es jedoch wenig Anhaltspunkte, dass dies der Fall ist. In der Debatte geht es weniger darum, ob die Patienten immer noch an körperlichen Symptomen leiden, und mehr darüber, ob es sich um eine dauerhafte Infektion handelt, und ob PTLDS-Patienten mit Antibiotika behandelt werden sollten - eine Behandlung, die nicht nur schlecht beraten ist, sondern auch zu größeren Problemen für diese Patienten führen kann.
Tatsächlich schließen sich dem CDC andere bekannte und angesehene medizinische Organisationen und Behörden in den Vereinigten Staaten an, um klarzustellen, dass die verfügbaren Beweise nicht die Vorstellung stützen, dass "chronische Lyme-Borreliose" durch eine anhaltende Infektion mit dem Lyme-Bakterium verursacht wird; Deshalb bevorzugen sie den Namen "Post-Lyme-Syndrom". Zu diesen Gruppen gehören die Infectious Diseases Society of America (IDSA), die American Academy of Neurology und die NIH.
Darüber hinaus können Angehörige der Gesundheitsberufe, die PTLDS mit Langzeitantibiotika behandeln, ihre Patienten möglicherweise einem unnötigen Risiko aussetzen und die Antibiotika-resistenten Bakterien erhöhen.
Die chronische Diagnose verfolgen
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an PTLDS oder einer chronischen Borreliose leiden, suchen Sie einen Arzt auf, der die aktuelle Wissenschaft hinter der Borreliose und dem Borreliose-Syndrom nach der Behandlung versteht, auch wenn sie es nicht als chronische Borreliose bezeichnen.
Behandlungen für Lyme-Borreliose War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Blaser M. Antibiotika-Überbeanspruchung: Stoppen Sie das Abtöten nützlicher Bakterien. Natur. 25. August 2011; 476: 393–394. doi: 10.1038 / 476393a.
- Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Laborprüfverfahren in zwei Schritten. Aktualisiert am 26. März 2015.
- Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten. Chronische Lyme-Borreliose. Nationales Gesundheitsinstitut. Aktualisiert am 3. September 2015.
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