Wie wird die Chagas-Krankheit diagnostiziert?
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Die Diagnose der Chagas-Krankheit hängt davon ab, ob die Infektion akut, chronisch oder angeboren ist.
Akute Chagas-Krankheit
Der optimale Zeitpunkt für die Diagnose der Chagas-Krankheit ist in der akuten Phase der Erkrankung, wenn die Chance, die Trypanosoma cruzi (T. cruzi) -Infektion mit antitrypanosomalen Medikamenten auszurotten, am höchsten ist.
Leider wird diese Gelegenheit allzu oft verpasst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Symptome, die durch die akute Chagas-Krankheit verursacht werden, normalerweise mild und nicht besonders besorgniserregend sind. Daher suchen Menschen mit akutem Chagas normalerweise keine ärztliche Hilfe.
Menschen, die in endemischen Gebieten leben, sollten auf mögliche Symptome der akuten Chagas-Krankheit achten, insbesondere wenn sie Insektenstiche bemerkt haben, die besonders ausgeprägt oder langanhaltend sind, oder wenn ihnen ein Ausbruch der Chagas-Krankheit in ihrer Region bekannt ist. Wenn sie misstrauisch sind, sollten sie einen Arzt aufsuchen.
Für die Ärzte ist es wichtig, dass auch sie misstrauisch bleiben, dass die Chagas-Krankheit vorliegen könnte, und führen dann die erforderlichen Diagnosetests durch. In der Praxis tritt dies im Allgemeinen nur bei erkannten lokalen Ausbrüchen auf, wenn ein gemeinschaftsweites Screening durchgeführt wird.
Diagnose stellen
Während der akuten Phase der Chagas-Krankheit ist die Anzahl der T. cruzi-Parasiten im Blutstrom normalerweise ziemlich hoch. Dies ermöglicht die Diagnose von Chagas durch Untersuchung speziell präparierter Blutproben unter einem Mikroskop. Die Zahl von T. cruzi im Blutstrom nimmt jedoch nach den ersten 90 Tagen rasch ab, auch wenn keine Behandlung erfolgt. Die mikroskopische Untersuchung von Blut ist nach dieser Zeit kein zuverlässiges Mittel zur Diagnose der Chagas-Krankheit mehr. Der Mikroskoptest ist während der chronischen Phase von Chagas fast nie von Nutzen.
Neben der mikroskopischen Untersuchung kann die Blutuntersuchung im Labor bei der Diagnose einer akuten Chagas-Krankheit sehr genau sein. Dies geschieht mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), der die DNA von T. cruzi in der Blutprobe nachweist. Ein positiver PCR-Test zeigt, wie der Mikroskoptest, an, dass sich T. cruzi-Organismen im Blut befinden.
Die mit der akuten Chagas-Krankheit verbundenen Symptome - wie Schwäche, Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag und Muskelschmerzen - können leicht mit den Symptomen einer infektiösen Mononukleose oder einer akuten HIV-Infektion verwechselt werden. Wenn also eine Person, die in einer Region lebt, die für die Chagas-Krankheit endemisch ist, auf eine dieser Bedingungen getestet wird, ist es in der Regel eine gute Idee, auch auf eine Infektion mit T. cruzi zu testen.
Chronische Chagas
Bei chronischer Chagas-Krankheit ist der T. cruzi-Organismus in der Regel nicht mehr im Blutstrom vorhanden. Daher ist die mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe fast immer negativ, ebenso wie der PCR-Test.
Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit beruht in der Regel auf dem Nachweis von Antikörpern, die vom Körper zur Abwehr der Infektion hergestellt werden. Eine Reihe von Tests wurde entwickelt, um nach Antikörpern gegen T. cruzi zu suchen, einschließlich eines Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) und eines Immunfluoreszenz-Antikörper-Assays (IFA).
Keiner dieser Antikörpertests ist so genau, dass er für sich alleine verwendet werden kann. Zur Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit werden in der Regel mindestens zwei verschiedene Antikörpertests durchgeführt. Wenn die Ergebnisse unterschiedlich sind, wird ein dritter Test als Test durchgeführt Krawattenbrecher.
Gleichzeitig sollten Tests durchgeführt werden, um nach möglichen Ursachen für die mit der chronischen Chagas-Krankheit verbundenen Herz- und Magen-Darm-Probleme zu suchen. Die Liste der Bedingungen, die dazu in der Lage sind, ist leider ziemlich lang, und die Ärzte müssen viel klinisches Urteilsvermögen anwenden, um zu entscheiden, welche Tests in welcher Reihenfolge durchgeführt werden sollen.
Angeborene Chagas
Bis zu 10 Prozent der Babys, die von mit T. cruzi infizierten Müttern geboren werden, entwickeln eine akute Chagas-Krankheit - eine Erkrankung, die als angeborene Chagas-Krankheit bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass ein Baby mit angeborener Chagas-Krankheit antitrypanosomal behandelt wird, um chronischen Komplikationen vorzubeugen.
Die Möglichkeit einer angeborenen Chagas-Krankheit sollte bei Neugeborenen, deren Mutter aus einem Gebiet stammt, in dem die Krankheit endemisch ist, in Betracht gezogen werden. Pränataltests werden häufig bei schwangeren Frauen durchgeführt, die in solchen Gebieten leben. Babys der Mütter, die einen positiven Test durchführen, können dann auf die Krankheit untersucht werden.
Das Screening der Babys auf angeborene Chagas-Krankheit wird normalerweise bei der Geburt durch PCR-Test des Nabelschnurbluts oder anhand einer Blutprobe durchgeführt, die in den ersten Tagen nach der Geburt entnommen wurde. Wenn bekannt ist, dass die Mutter für die Chagas-Krankheit positiv ist und das erste Screening des Säuglings negativ ist, sollte der Säugling nach ein bis zwei Monaten wiederholt werden.
Wie wird die Chagas-Krankheit behandelt? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bern C., Martin DL, Gilman RH. Akute und angeborene Chagas-Krankheit. Adv Parasitol 2011; 75:19.
- Messenger LA, Gilman RH, M Verastegui et al. Verbesserung der Frühdiagnostik der angeborenen Chagas-Krankheit in endemischer Umgebung. Clin Infect Dis 2017; 65: 268.
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