Mögliche Ursachen für einen Daumen oder eine Hand
Inhaltsverzeichnis:
- Was bedeutet eigentlich Betäubung?
- Den Nervus medianus verstehen
- Den Radialnerv verstehen
- Den Nervus ulnaris verstehen
- Rückenmark, Nervenwurzeln und Plexus brachialis verstehen
- Tests zur Beurteilung von Taubheit und Kribbeln
- Ein Wort von DipHealth
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Taubheit und Kribbeln sind häufige Probleme und die Nervenversorgung von Daumen und Hand ist kompliziert. Wenn Sie eine Taubheit im Daumen oder in der Hand spüren, ist eine Nervenkompression wahrscheinlich die Ursache.
Es ist zwar weniger verbreitet, aber es ist wichtig zu wissen, ob die Ursache etwas Gefährliches ist. Taubheit in der Hand kann auf schwerwiegende Probleme wie Schlaganfall oder sogar Herzinfarkt oder Aortendissektion hindeuten. Die Taubheit ist in diesen Fällen jedoch häufig mit anderen Symptomen verbunden.
Taubheit sollte so schnell wie möglich bewertet werden, wenn sie plötzlich eintritt, andere Probleme wie Schwäche auftreten, keine offensichtliche Ursache haben (z. B. das Einschlafen am Arm) oder mit Nacken- oder Brustbeschwerden verbunden ist.
Was bedeutet eigentlich Betäubung?
Es sind zwei Themen im Spiel: die Bedeutung des Begriffs Taubheit und die Teile der Hand, die das ungewöhnliche Gefühl haben. Mit Taubheit meinen Sie ein Gefühl von "Nadeln", bekannt als Parästhesie, oder meinen Sie einen völligen Gefühlsmangel? Wenn Sie an Ihren Daumen denken, sind alle Bereiche des Daumens gleich betroffen, oder sind es nur die Vorderseite, die Seite oder der Daumenrücken? Die letzte Frage kann sehr wichtig sein, um die Ursache der Taubheit zu unterscheiden.
Den Nervus medianus verstehen
Die Hand erhält ihre periphere Nervenversorgung aus Schnüren, die zwischen den Knochen im Hals verzweigen. Diese Äste verdrehen und verzahnen sich in einem komplizierten Plexus und werden dann klar definierte Nerven, die als Median-, Radial- und Ulnaris bezeichnet werden. Während alle drei Nerven an der Bewegung des Daumens beteiligt sind, sind nur der Radial- und Medianus mit der Empfindung des Daumens verbunden.
Der N. medianus gibt dem sogenannten "Palmar" -Teil des Daumens ein Gefühl - dem Teil mit dem Daumenabdruck und dem Teil, das beim Faustmachen verborgen ist. Der Nerv versorgt auch die Handfläche des Zeige- und Mittelfingers.
Der N. medianus wird häufig eingeklemmt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, elektrische Signale von der Haut zum Rückenmark und zum Gehirn zu leiten. Das Ergebnis ist Taubheit. Manchmal kann es auch zu Schwäche kommen, insbesondere in den Muskeln, die den Daumen in Richtung des kleinen Fingers beugen.
Die häufigste Stelle, an der der N. medianus eingeklemmt wird, ist der Karpaltunnel, eine enge Passage im Handgelenk, durch die der N. medianus entlang mehrerer Sehnen zu den Fingern wandert. Wenn sich die Sehnen entzünden, kann die Schwellung im engen Tunnel zu einem Nervenklemmen führen. Das ist manchmal schmerzhaft, aber nicht immer.
Der N. medianus kann auch irgendwo im Arm eingeklemmt werden, dies führt jedoch gewöhnlich zu Taubheit oder Schwäche im Arm oder Handgelenk sowie in der Hand und im Daumen.
Den Radialnerv verstehen
Der oberflächliche Ast des N. radialis ist dafür verantwortlich, dass das Gefühl von Handrücken, Daumen und den ersten beiden Fingern an das Gehirn abgegeben wird. Wenn der N. radialis unterbrochen wird, kann es zu Taubheitsgefühl am Handrücken kommen.
Eine Schädigung des N. radialis ist seltener als der N. medialis. Das Trauma ist auch offensichtlicher. Anstelle einer leichten Schwellung, die den Nerv drückt, kann die Ursache beispielsweise ein Knochenbruch in der Hand sein.
Außerdem wird es wahrscheinlich zu einem gewissen Grad an Muskelschwäche kommen, es sei denn, der Schaden betrifft nur den oberflächlichen Zweig. Am Daumen ist dies am deutlichsten an dem Muskel zu erkennen, der den Daumen vom ersten Finger wegzieht, als würde er den gespannten Hammer einer Waffe nachahmen.
Den Nervus ulnaris verstehen
Eine Verletzung des N. ulnaris, wenn er sich vom Hals bis zu den Fingern bewegt, kann Taubheit und Kribbeln entlang der Handkante verursachen, insbesondere Ihren Ringfinger und den kleinen Finger. Ein Beispiel ist, wenn Sie Ihren „lustigen Knochen“ schlagen und ein unangenehmes Kribbeln an Ihren Fingern fühlen.
Wie der N. medianus kann der N. ulnaris eingeklemmt werden, insbesondere wenn er unterhalb des Ellenbogens vorbeigeht. Wenn dies auftritt, entwickelt eine Person ein Cubitaltunnelsyndrom, das Taubheit und Kribbeln im Ring und kleinen Finger sowie Muskelschwäche in der Hand verursachen kann.
Rückenmark, Nervenwurzeln und Plexus brachialis verstehen
Die Nerven laufen von der Hand zum Arm und dann zum Rückenmark. Wie bei Straßen, die sich einer großen Stadt nähern, wird mehr und mehr Verkehr (in diesem Fall elektrische Informationen) verflochten, je näher man dem Zentrum der Aktion kommt - dem Gehirn. Früher völlig getrennte Nerven liefen nebeneinander und konvergierten schließlich im Hirnstamm, einem Bereich, der nicht größer als Ihr Daumen ist, durch den alle Informationen zwischen Körper und Gehirn fließen.
Je näher das Problem dem Gehirn ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass mehr als ein Informationsfluss gestört wird, etwa wenn sich Autos auf einer Autobahn stapeln.
Vor dem Eintritt in die allegorische Autobahn des Rückenmarks durchlaufen elektrische Informationen im Wesentlichen eine sehr komplizierte Auffahrrampe, den sogenannten Plexus brachialis. Es ist zwar möglich, dass eine sehr kleine Läsion hier nur einen Daumen betäubt, dies ist jedoch unwahrscheinlich und wird im Allgemeinen noch unwahrscheinlicher, wenn Informationen in das Rückenmark gelangen. Andere Teile des Körpers wären nicht nur taub, sondern auch Schwäche.
Einige Ausnahmen von der Regel sind erwähnenswert. Sensorische und motorische Informationen werden im Rückenmark getrennt, wo die Nervenwurzeln eintreten. Motorinformationen werden an der Vorderseite und sensorische Informationen in die Rückseite des Rückenmarks eingegeben. Aus diesem Grund ist es möglich, dass nur Taubheit infolge einer Nabelschnur entsteht. Dennoch würde diese Taubheit höchstwahrscheinlich einen höheren Prozentsatz des Körpers betreffen.
Tests zur Beurteilung von Taubheit und Kribbeln
Die bestellten Tests zielen häufig darauf ab, die genaue Ursache für Taubheit und Kribbeln zu ermitteln, um den besten Behandlungsplan zu ermitteln. Sie sollten nicht mit all diesen Tests rechnen, sondern nur einige wenige, die in Ihrer individuellen Situation am ehesten hilfreich sind.
- Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsstudie (NCV): Diese Tests bewerten die Funktion der Nerven in Armen und Beinen. EMG ist ein Test, bei dem Nadeln in den betroffenen Muskeln verwendet werden, während bei NCV Elektroden auf die Haut aufgebracht werden und ein kleiner Schockeffekt verwendet wird. Beide Tests sind für einige Sekunden leicht unangenehm, aber die meisten Menschen sind in der Lage, die Tests ohne Schwierigkeiten zu ertragen. Nach Abschluss der Tests sollten keine Schmerzen oder Beschwerden mehr auftreten.
- Möglicherweise benötigen Sie einen Gehirn-CT-Scan oder eine Gehirn-MRT, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Taubheitsgefühl oder das Kribbeln durch einen Schlaganfall, Multiple Sklerose, ein Kopftrauma, einen Gehirntumor oder eine andere Erkrankung des Gehirns verursacht wird.
- In seltenen Fällen ist eine Lumbalpunktion erforderlich, z. B. wenn Ihr Arzt wegen einer sich schnell verschlechternden Erkrankung namens Guillain-Barre-Syndrom (GBS) besorgt ist.
GBS zeichnet sich durch schwere Schwäche der Beine aus, gefolgt von Handschwäche und Schwäche der Muskeln des Körpers, einschließlich der Muskeln, die die Atmung steuern. GBS beginnt oft mit einem leichten Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Füße oder Hände.
Da Toxine, Mangelernährung und einige Infektionen die peripheren Nerven schädigen können, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen. Allerdings neigen diese Bedingungen dazu, den gesamten Körper auf einmal zu beeinflussen, daher ist es etwas ungewöhnlich, dass eine Seite des Körpers stärker betroffen ist als eine andere.
Beispiele sind Blei-Toxizität und Vitamin-B12-Mangel. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können auch eine periphere Neuropathie verursachen.
Ein Wort von DipHealth
Die Taubheit des Daumens resultiert meistens aus der Kompression eines peripheren Nervs. Das nervt zwar, ist aber nicht gefährlich, sofern keine anderen Warnzeichen vorhanden sind. Solange die Taubheit das einzige Problem ist, ist im Allgemeinen keine wirklich aggressive Behandlung erforderlich. Selbst wenn Ärzte aufgrund eines Schlaganfalls keine Medikamente verabreichen, es sei denn, es liegen bereits schwerwiegendere Symptome vor. Bei einem Schlaganfall kann ein starker Blutverdünner verabreicht werden. Dies erhöht jedoch das Blutungsrisiko im Gehirn und wird daher mit Bedacht eingesetzt.
Wenn das Taubheitsgefühl in Ihrem Daumen oder anderen Fingern fortbesteht, ist es ratsam, Ihren Arzt zur Beurteilung aufzusuchen. Wenn jedoch keine anderen Anzeichen von Schwäche oder plötzlichen Anzeichen vorhanden sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen Notfall handelt.
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- Azhary H, Farooq MU, Bhanushali M, Majid A, Kassab MY. Periphere Neuropathie: Differentialdiagnose und -management. Amerikanischer Familienarzt. 1. April 2010; 81 (7): 887-92.
- Blumenfeld H. Neuroanatomie durch klinische Fälle (2. Auflage). Sinauer Associates, Inc.; 2011
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