Was ist der L5-S1, auch bekannt als Lumbosakralgelenk?
Inhaltsverzeichnis:
- Struktur der Lendenwirbelsäule und des Sacrum
- Warum ist der L5-S1 wichtig?
- Die L5-S1 und die Spondylolisthesis
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L5-S1 ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Teil der Wirbelsäule zu beschreiben, der aus dem letzten Knochen im unteren Rücken, L5 genannt, und dem dreieckig geformten Knochen darunter, der als Kreuzbein bekannt ist, zusammengesetzt ist. Das Kreuzbein besteht aus fünf verschmolzenen Knochen, von denen der S1 der oberste ist.
In der Tat ist L5-S1 die genaue Stelle, an der die Lendenwirbelsäule endet und die Sakralwirbelsäule beginnt. L5-S1 ist das Gelenk, das diese Knochen verbindet. es wird auch das lumbosakrale Gelenk genannt.
Struktur der Lendenwirbelsäule und des Sacrum
Die Wirbelsäule ist die Struktur des Körpers, die es uns erlaubt, aufrecht zu stehen, sowie die Rumpf- und / oder Halsposition zu verdrehen, zu biegen und auf andere Weise zu verändern.
Es gibt insgesamt dreiunddreißig Knochen in der Wirbelsäule, aber nur die oberen vierundzwanzig sind vollständig beweglich.
Die Wirbel, ein anderer Name für Wirbelsäulenknochen, werden wie folgt in Abschnitte vom Kopf bis zum Schwanz unterteilt:
- Halswirbelsäule oder Hals mit sieben Knochen. Diese Knochen werden als C1 bis C7 bezeichnet
- Brustwirbelsäule oder Rückenmitte mit zwölf Knochen. Die Brustwirbelwirbel sind mit T1 bis T12 gekennzeichnet.
- Lendenwirbelsäule, die Ihrem unteren Rücken entspricht, mit fünf Knochen, bezeichnet mit L1 bis L5.
- Das Kreuzbein ist ein dreieckig geformter Knochen, der aus fünf verschmolzenen Knochen besteht. Diese fünf einzelnen Knochen beginnen sich kurz nach der Geburt zu verschmelzen und tun dies so lange, bis sie im Alter von 30 Jahren vollständig verschmolzen sind.Das Kreuzbein heißt normalerweise genau das - das Kreuzbein. Bei der Identifizierung der einzelnen verschmolzenen Knochen, aus denen das Kreuzbein besteht, lautet die Kennzeichnung S1 bis S5.
- Wie das Kreuzbein besteht das Steißbein, das Ihr Steißbein ist, aus einzelnen Knochen, in diesem Fall vier davon, die bei der Geburt beweglich sind, sich aber im Laufe der Zeit miteinander verbinden. Das Steißbein ist im Erwachsenenalter zumindest teilweise verwachsen und in vielen Fällen vollständig verwachsen.Das Steißbein als Ganzes wird entweder mit Namen bezeichnet, d. H. Steißbein oder Steißbein, aber wenn man sich auf seine vier einzelnen Knochen bezieht, ist die Markierung Co1 bis Co4.
Warum ist der L5-S1 wichtig?
Jeder Bereich der Wirbelsäule hat eine Kurve, und diese Kurven gehen in entgegengesetzte Richtungen.
Im Nacken und im unteren Rücken streicht die Wirbelsäulenkurve vom Profil aus nach vorne, während die Thorax- und Sakralkurve zurückgehen.
Die Bereiche, in denen sich die Wirbelsäulenkurvenrichtungen ändern, werden Kreuzungen genannt. An Kreuzungen kann das Verletzungsrisiko höher sein, da sich das Körpergewicht in Richtung der Kurvenrichtung ändert.
Die L5-S1-Verbindung, die sich zwischen der Lumbalkurve (die nach vorne streicht) und der Sakralkurve (die der Richtung der Lumbalkurve entgegengesetzt ist und nach hinten geht) befindet, ist besonders anfällig für Fehlausrichtung, Verschleiß und Verletzungen.
Dies liegt daran, dass die Oberseite des Kreuzbeins bei den meisten Menschen schräg steht. (Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden Abschnitt.) Alterung und Verletzungen können die Anfälligkeit der L5-S1-Verbindung noch erhöhen.
Aus diesem Grund ist L5-S1 eine der zwei häufigsten Stellen für die Rückenoperation. Der andere ist der Bereich oberhalb von L4-L5.
3Die L5-S1 und die Spondylolisthesis
Im unteren Rückenbereich ist die L5-S1-Verbindung häufig der Ort einer Verletzung, die als Spondylolisthesis bekannt ist.Spondylolisthesis tritt auf, wenn ein Wirbel relativ zum darunter liegenden Knochen nach vorne rutscht.
Die häufigste Variante dieser Erkrankung wird isthmische Spondylolisthese genannt. Die ishmische Spondylolisthese beginnt mit einer winzigen Fraktur der Pars interarticularis, einem Bereich des Knochens im Rücken, der die angrenzenden Teile des Facettengelenks verbindet.
Während diese Arten von Frakturen vor dem Alter von sieben Jahren auftreten, entwickeln sich die Symptome normalerweise erst im Erwachsenenalter. Eine Degeneration der Wirbelsäule im späteren Erwachsenenalter kann die Erkrankung weiter verschlimmern.
Der Winkel des Kreuzbeins kann zur Spondylolisthesis beitragen. Dies liegt daran, dass der S1 nicht horizontal zum Boden ist, sondern nach vorne und nach hinten nach unten kippt. Im Großen und Ganzen haben Personen mit einer größeren Neigung ein höheres Risiko für Spondylolisthesis.
Spondylolisthesis wird typischerweise mit nichtoperativen Eingriffen wie Schmerzmitteln, Wärme- und / oder Eisapplikation, Physiotherapie oder epiduralen Steroid-Injektionen behandelt. Wirbelsäulenfusionsoperationen können bei der Behandlung von Spondylolisthesis wirksam sein, erfordern jedoch eine lange Genesungszeit. Normalerweise wird die nichtoperative Behandlung mindestens sechs Monate in Anspruch genommen, aber wenn Sie bis dahin keine Linderung erfahren haben, kann eine Operation eine Option sein.
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