Fettleibigkeit kann die Wirksamkeit der Pille verringern
Inhaltsverzeichnis:
- Aktueller Status
- Hintergrund
- Neueste Forschung
- Warum ist die Pille weniger wirksam?
- Was bedeutet das alles?
- Wo es steht
- Die Quintessenz
Wie wirkt die Pille? ???? | Q&A Verhütung | Frauenärztin Auf Klo (November 2024)
Fast die Hälfte aller unbeabsichtigten Schwangerschaften tritt bei Frauen auf, die im Verlauf ihres Schwangerschaftsmonats empfängnisverhütende Mittel angeben. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Antibabypillen und Gewicht besteht - dass das Gewicht einer Frau zum Versagen der oralen Kontrazeptiva beitragen könnte. Ungeplante Schwangerschaft und Fettleibigkeit stehen in den Vereinigten Staaten für überlappende Epidemien. Frauen sollten verstehen, dass Fettleibigkeit und Gewicht die Wirksamkeit der Antibabypille verringern können. Obwohl Antibabypillen eine der beliebtesten Methoden zur Verhinderung einer Schwangerschaft sind, kann ihre Wirksamkeit bei schwereren Frauen beeinträchtigt sein.
Aktueller Status
Die Fettleibigkeit ist in den letzten 25 Jahren gestiegen. Laut dem National Center for Health Statistics ist Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten und in der ganzen Welt nach wie vor ein Problem der öffentlichen Gesundheit. In den Jahren 2005 bis 2006 wurde mehr als ein Drittel der US-amerikanischen Erwachsenen (über 72 Millionen Menschen) als fettleibig eingestuft. Diese Studie ergab auch, dass 35,3% der Frauen an Fettleibigkeit leiden. In gleicher Weise würden etwa 34% der erwachsenen Bevölkerung in den USA (27,4% der Frauen) als übergewichtig betrachtet. Adipositas ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr, während ein Übergewichtiger einen BMI von 25 bis 29,9 hat. Der BMI wird aus dem Gewicht und der Körpergröße einer Person berechnet und bietet einen angemessenen Indikator für Körperfettigkeit und Gewichtsklassen, die zu Gesundheitsproblemen führen können.
Hintergrund
Vor dem Holt et al. In der Studie wurde angenommen, dass das Körpergewicht keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Antibabypille hatte. Diese Schlussfolgerung basierte im Wesentlichen auf der 2001 veröffentlichten Kohortenstudie der Oxford Family Planning Association. Diese Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Misserfolgsraten bei oralen Kontrazeptiva (nach Anpassung an Alter und Parität). Allerdings verwendeten 75% der Frauen in dieser Studie Antibabypillen, die 50 µg oder mehr Östrogen enthielten. Die Ergebnisse dieser Studie sind möglicherweise nicht auf den heutigen Gebrauch von oralen Kontrazeptiva anwendbar, da (mit Ausnahme einer Handvoll Pillenmarken) die Mehrheit der Antibabypillen 30 bis 35 µg Östrogen und mehrere Östrogene mit niedrigem Östrogengehalt enthält (20 Mcg) Sorten sind ebenfalls erhältlich.
Neueste Forschung
Holt et al. führte die bislang größte Fall-Kontroll-Studie durch und untersuchte den Zusammenhang zwischen Gewicht und oraler Kontrazeptiva. Sie schlussfolgerten, dass bei Frauen, die Antibabypillen anwenden (im Vergleich zu Frauen mit geringerem Gewicht), Übergewichtige 60% häufiger schwanger werden, während Fettleibige 70% häufiger ein Verhütungsversagen erleiden. Insbesondere die Verbindung zwischen zusätzlichen Pfunden und Pillenversagen trat zunächst bei übergewichtigen Frauen auf, deren BMI 27,3 oder höher war (dies entsprach einer 5-Fuß-Frau mit einem Durchmesser von 4 Zoll, die 160 Pfund oder mehr wiegt). So hatten Frauen, die ständig orale Kontrazeptiva anwenden und deren BMI mehr als 27,3 betrug, das 1,58-fache Risiko, schwanger zu werden, verglichen mit konsistenten Konsumenten, deren BMI unter 27,3 lag.Eine übergewichtige Frau erleidet wahrscheinlich häufiger ein Verhütungsmittel, wenn sie ihre tägliche Pille vermisst. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Faktoren wie Größe, Gewicht, Einhaltung eines Geburtenkontrollplans und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs in dieser Studie selbst berichtet wurden.
Dies bedeutet, dass Ungenauigkeiten aufgrund fehlerhafter Meldungen möglich sein können.
Eine Forschungsstudie von Brunner, Huber und Toth aus dem Jahr 2007 zeigt eine schwache, wenn auch nicht statistisch signifikante Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Pilleversagen. Die Ergebnisse zeigten, dass fettleibige Frauen (BMI ≥ 30) ein höheres Risiko für eine Schwangerschaft hatten. Nachdem sich die Forscher jedoch an das Alter, die Rasse / ethnische Zugehörigkeit und die Gleichstellung der Frauen angepasst hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Gewicht und dem Versagen der oralen Kontrazeptiva gibt. Die Forscher gaben an, ihre Studie anzunehmen könnte haben zu fehlerhaften Ergebnissen geführt, da die Ergebnisse nicht auf das Wiegen und Messen der Forschungsbeteiligung bezogen wurden, sondern auf dem Selbstbericht der Frauen über ihre Körpergröße und ihr Gewicht. In Anbetracht der Tatsache, dass Frauen dazu neigen, ihre Körpergröße zu überzeichnen und ihr Gewicht um ein paar Pfund zu unterschätzen, war der BMI möglicherweise ungenau. Schließlich hatten die Forscher keine Informationen über die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs oder darüber, ob die Frauen ständig ihre Pillen einnahmen oder nicht. Die fehlende Einbeziehung dieser Faktoren könnte die Ergebnisse dieser Studie erheblich beeinträchtigen, und die Forscher kamen sogar zu dem Schluss, dass umfangreichere, umfassendere Studien erforderlich sind, um eine Studie durchzuführengenauere Antwort ob Fettleibigkeit eine relevante Rolle für die Wirksamkeit der oralen Kontrazeption spielt.
Warum ist die Pille weniger wirksam?
Leider ist der genaue Grund, warum übergewichtige und / oder fettleibige Frauen ein höheres Risiko für orale Kontrazeptiva haben, nicht vollständig bekannt. Mehrere vorgeschlagene Theorien weisen jedoch auf biologische Faktoren hin, die für ein erhöhtes Risiko verantwortlich sind:
- Hormonspiegel: Moderne Antibabypillen enthalten relativ niedrige Hormonspiegel (im Vergleich zu den vor Jahrzehnten eingeführten). Hersteller oraler Kontrazeptiva haben den Hormonspiegel gesenkt, um unerwünschte Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel, Gewichtszunahme und Kopfschmerzen zu minimieren. Um wirksam zu sein, müssen die Hormone in der Pille durch den Blutkreislauf einer Frau zirkulieren. Wenn eine Frau eine größere Körpermasse hat, könnte es für eine angemessene Durchblutung schwieriger sein, insbesondere bei einem geringeren Hormonspiegel, der in den meisten der heutigen Pillen gefunden wird.
- Stoffwechsel: Normalerweise haben schwerere Frauen einen höheren Metabolismus, sodass die Pillenhormone möglicherweise schneller metabolisiert werden. Je mehr eine Frau wiegt, desto höher ist ihre Grundumsatzrate; Dies kann die Wirksamkeit der Pille verkürzen.
- Leberenzyme: Bei übergewichtigen Frauen kann es zu einer Aufregulierung des Leberstoffwechsels kommen. Diese höheren Konzentrationen an Enzymen können helfen, die Hormone in oralen Kontrazeptiva abzubauen. Schwere Frauen neigen dazu, ein größeres Blutvolumen und eine größere Körpermasse zu zirkulieren. Da es mehr Gewebe gibt, durch das Blut zirkulieren muss, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Enzyme die Hormone schneller abbauen, kann der Spiegel der zirkulierenden Hormone gesenkt werden.
- Hormonspeicher: Die Hormone Östrogen und Gestagen, die in Antibabypillen enthalten sind, werden im Körperfett gespeichert. Je mehr Fettzellen eine Frau hat, desto größer ist die Chance, dass die Pillenhormone im Fett eingeschlossen werden, anstatt durch ihren Blutkreislauf zu fließen.
Was bedeutet das alles?
Sollten wir die Forschung dahinter interpretieren, dass fettleibige Frauen die Verwendung von Antibabypillen vermeiden sollten? Dies muss nicht unbedingt die Antwort sein. Tatsächlich wäre die Wirksamkeit der Anwendung oder der oralen Kontrazeptiva (selbst bei stark übergewichtigen Frauen) immer noch ziemlich hoch. Unter 100 Frauen, die ein Jahr lang orale Kontrazeptiva einnahmen, geht aus der Studie von Holt et al. (2005) hervor, dass weitere zwei bis vier Frauen aufgrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit schwanger werden. Dieses erhöhte Schwangerschaftsrisiko könnte jedoch auch mit einer höheren Anzahl von Adipositas-bedingten Schwangerschaftskomplikationen gleichgesetzt werden, die Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Kaiserschnitt einschließen können.
Wo es steht
Viele Gesundheitsdienstleister entscheiden sich dafür, der Abnahme der Pillenwirksamkeit entgegenzuwirken, indem übergewichtige und adipöse Frauen auf eine etwas höher dosierte Pille als auf eine niedrig dosierte Marke gesetzt werden, um sicherzustellen, dass genügend Hormone vorhanden sind, um den Eisprung zu blockieren.
Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, ist es wichtig, alle Ihre Optionen und Risikofaktoren mit Ihrem Arzt zu besprechen. Da übergewichtige Frauen möglicherweise häufiger kardiovaskuläre Risikofaktoren haben als normalgewichtige Frauen, könnte die höhere Dosis der oralen Kontrazeption diese kardiovaskulären Risiken noch erhöhen. Untersuchungen haben zum Beispiel gezeigt, dass unter adipösen Frauen, die Antibabypillen verwenden, ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel) besteht. Daher kann es sein, dass ein Arzt eine übergewichtige Frau an einer regulären Dosis der Antibabypille halten möchte, mit der Anweisung, eine Backup-Methode der Geburtenkontrolle einzusetzen, um den Schutz der Schwangerschaft zu maximieren. In diesem Fall können Barrieremethoden wie männliche oder weibliche Kondome, der Schwamm oder Spermizid in Verbindung mit der Pille verwendet werden. Wenn eine übergewichtige Frau entschieden hat, keine Kinder mehr zu bekommen, schließlich eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung wie eine Tubenligatur oder eine hysteroskopische (nichtoperative) Sterilisation wie Essure.
Die Quintessenz
Da ein leichter Zusammenhang zwischen einem höheren Gewicht und der Wirksamkeit der Antibabypille besteht, ist es wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.Wenn Sie bemerken, dass Ihr Gewicht zum ersten Mal verschrieben wurde (z. B. mindestens zwei Kleidergrößen), sollten Sie Ihren Arzt informieren, um sicherzustellen, dass diese Methode immer noch am effektivsten und sichersten ist Verhütungsoption für Sie.
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