Wird die Psoriasis während der Schwangerschaft besser oder schlechter?
Inhaltsverzeichnis:
- Überprüfen Sie die Medikamente vor der Schwangerschaft
- Schwangerschaft und Geburt
- Postpartale Bedenken
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Frauen mit Psoriasis entwickeln sich im Allgemeinen genauso wie alle anderen durch Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt. Die Krankheit, von der etwa 2% der Amerikaner betroffen sind, hat keine Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem. Werdende Mütter, die an Psoriasis leiden, sollten sich jedoch der erblichen Natur dieser Erkrankung, der Wirkung hormoneller Veränderungen und Tipps zur Erleichterung des Stillens bewusst sein.
Überprüfen Sie die Medikamente vor der Schwangerschaft
Die meisten Geburtshelfer empfehlen Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, den Arzt zu besuchen, um sich über die Ernährung bis hin zu genetischen Risikofaktoren zu unterhalten. Für Frauen mit einer chronischen Krankheit, wie Psoriasis, ist die Prepregnancy ein idealer Zeitpunkt, um über Behandlungen zu sprechen, die während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher sind.
Es besteht Einigkeit darüber, dass Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, aufhören sollten, alle Medikamente einschließlich der rezeptfreien Medikamente (OTC) einzunehmen. Wenn die Symptome der Psoriasis stark genug sind, kann ein Arzt Behandlungen empfehlen, die für den Fötus am sichersten sind. Zum Beispiel haben Medikamente wie Humira (Adalimumab) in Langzeitstudien an Tieren keine negativen Auswirkungen gezeigt, aber Medikamente wie Soriatane (Acitretin) haben laut der National Psoriasis Foundation nachweislich Geburtsfehler verursacht. In der Tat erklärt das National Institute of Health mit Soriatane, dass Frauen dieses Medikament nicht einnehmen sollten, wenn sie beabsichtigen, innerhalb von 3 Jahren schwanger zu werden.
Die Behandlung mit ultraviolettem Licht der Wellenlänge B (UVB) ist eine äußerst wirksame Psoriasis-Behandlung, die während der Schwangerschaft als sicher gilt. Diese Behandlung beinhaltet den Besuch einer Arztpraxis, um den betroffenen Bereich mit Hilfe einer Lightbox UV-Licht auszusetzen. Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass 66% der untersuchten Psoriasis-Patienten "nach maximal 10 Behandlungen zu 90% klar waren". Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Behandlung Hautkrebs und Hautalterung verursachen kann.
Paare könnten auch besorgt sein, dass ihre Kinder Psoriasis erben, die sich die meisten Experten auf den Lauf in Familien einigen. Nach Angaben der National Psoriasis Foundation: "Wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet, hat ein Kind eine Chance von etwa 10%, an Psoriasis zu leiden. Wenn beide Elternteile Psoriasis haben, hat ein Kind ungefähr 50% Chance, an der Krankheit zu erkranken."
Obwohl dieses Wissen für neue Eltern hilfreich sein kann, ist es keineswegs ein Grund, die Empfängnis zu vermeiden. Psoriasis ist eine sehr überschaubare Bedingung. Die Krankheit selbst wird nicht als ernstes Leiden angesehen.
Schwangerschaft und Geburt
Jeder Patient ist anders, aber die Forschung zeigt, dass fast 75% der Frauen keine Veränderung ihrer Symptome bemerken, was sogar keine Besserung beinhaltet. Eine Studie mit 47 schwangeren Frauen mit Psoriasis ergab, dass 55% eine Verbesserung ihrer Symptome feststellten, aber 23% gaben an, dass sich ihre Symptome verschlechterten. Bei Frauen, bei denen 10% oder mehr ihres Körpers von Psoriasis betroffen waren, wurde in der gleichen Studie festgestellt, dass die Psoriasis-Läsionen um fast 84% reduziert wurden. Experten glauben, dass die hormonellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, den allgemeinen Hautzustand verbessern, einschließlich der Symptome von Psoriasis.
Frauen, die unter einer Psoriasis-Symptomatik leiden oder weiterhin störende Symptome haben, sollten zuerst mit ihren Ärzten über die sichersten Mittel sprechen. Obwohl es viele alternative Therapien gibt, wie diese von der National Psoriasis Foundation zusammengestellten Beispiele, sollten schwangere Frauen ihren Arzt immer nach möglichen Konsequenzen für den Fötus fragen.
Es gibt einige Debatten darüber, wie Psoriasis und andere dermatologische Bedingungen das Risiko einer Fehlgeburt beeinflussen. Mehrere kleine Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburt und Psoriasis hin. Eine groß angelegte Studie, die 2007 in der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde Dermatologie Es folgten jedoch ungefähr 3.100 Schwangerschaften und es wurde festgestellt, dass das Risiko einer Fehlgeburt ähnlich war wie bei Patienten ohne Psoriasis.
Postpartale Bedenken
Während die Schwangerschaft eine Verbesserung der Symptome der Psoriasis bedeuten kann, stellte die gleiche Studie fest, dass viele Frauen nach der Entbindung eine Zunahme der Symptome feststellen. Eine 2005 von 47 Frauen durchgeführte Studie ergab, dass in der postpartalen Phase "nur 9% der Patienten eine Besserung zeigten, 26% keine Veränderung und 65% eine Verschlechterung angaben."
Frauen, die sich für das Stillen entscheiden, sollten ihren Einsatz von Medikamenten weiterhin einschränken. Es besteht die Möglichkeit, dass auch topische Medikamente in die Blutbahn aufgenommen und in die Muttermilch abgegeben werden. Sprechen Sie vor der Entbindung unbedingt mit einem Arzt darüber, welche Medikamente während der Stillzeit sicher sind.
Wenn die psoriatischen Läsionen während des Stillens an den Brustwarzen auftreten sollten, machen Sie sich keine Sorgen, dass der Ausschlag dem Säugling schadet. Lanolin - häufig zur Behandlung von schmerzenden Brustwarzen verwendet - kann bei Menschen mit Psoriasis eine Reizung bewirken.
Wenn das Stillen durch Psoriasis an der Brustwarze unangenehm wird, können Sie die Verwendung eines Brustwarzenschildes in Betracht ziehen. Diese Vorrichtung besteht typischerweise aus Silikon und ruht über dem Nippel, so dass Milch durch Löcher an der Spitze fließen kann. Die Brustwarze ist geschützt und der Säugling kann noch stillen. Babys können jedoch auf die Verwendung eines Nippelschildes angewiesen sein, und diese sind mit einer verminderten Milchzufuhr und einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden. Sprechen Sie daher mit einem Arzt oder Stillberater, bevor Sie die Verwendung eines Brustwarzenschutzes in Betracht ziehen.
Für diejenigen, die eine abgeschiedene Lage haben, um ein wenig oben ohne Sonnenbaden zu gehen, könnte dies nur der Trick sein. Obwohl Sonneneinstrahlung für diejenigen, die einige topische Medikamente einnehmen, nicht empfohlen wird, berichtet die National Psoriasis Foundation, dass direktes Sonnenlicht die Symptome verbessern kann, obwohl Sonnenbrand die Psoriasis verschlimmern kann.Weitere Informationen zu Sonne und Psoriasis finden Sie auf der Website der National Psoriasis Foundation.
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