Was ist das chronische Beckenschmerzsyndrom?
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Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS) betrifft etwa 2 bis 10 Prozent der erwachsenen Männer und verursacht neben Harn- und Sexualproblemen chronische Beckenschmerzen. Sobald angenommen wurde, dass sie durch eine Infektion verursacht wurde, ist dies nicht mehr der Fall. Eine genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt, und die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände ihre Symptome teilen.
Symptome
Zu den Symptomen des CP / CPPS-Syndroms gehören:
- Schmerzen im unteren Rücken, Becken, Blase, Hoden und Penis
- Schmerzen bei Ejakulation oder beim Wasserlassen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen und / oder schwachen Urinstrom
- Eine Dringlichkeit, zu urinieren oder die Häufigkeit zu erhöhen
- Erektionsstörungen
- Angstzustände und Depression
Bei CP / CPPS erleidet eine Person in der Regel über viele Monate Anfälle oder Schübe. Der Vorteil ist, dass der Schweregrad und die Anzahl der Schmerzereignisse mit der Zeit abnehmen.
Ursachen
Es ist nicht klar, was das CP / CPPS-Syndrom bei Männern verursacht. Während früher eine bakterielle Infektion der Prostata vermutet wurde, glauben die meisten Experten, dass CP / CPPS ein nichtinfektiöses Syndrom ist. Die Theorie, dass CP / CPPS nicht von einer Infektion herrührt, wird durch Untersuchungen gestützt, die bei betroffenen Individuen keine Hinweise auf Bakterien im Prostatagewebe gefunden haben.
Leider konnten Experten einen nicht-infektiösen Übeltäter immer noch nicht ausfindig machen.
- Entzündung durch Trauma
- Autoimmunprozess
- Anormale Reaktion auf die normale Bakterienflora der Prostata
- Prostatagewebedruck erhöhen
- Psychologischer Stress (keine Hauptursache, kann jedoch zu den Schmerzen beitragen)
Insbesondere glauben viele Experten, dass ein Ereignis (wie eines der oben genannten) ein Phänomen namens zentrale Sensibilisierung auslöst. Dies führt dann zu anhaltenden neuropathischen Schmerzen, ähnlich wie bei anderen chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie und Reizdarmsyndrom.
Diagnose
Die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände die Symptome nachahmen. Einige von ihnen umfassen:
- Akute bakterielle Prostatitis
- Harnwegsinfekt
- Sexuell übertragbare Infektionen
- Darm-, Prostata-, Blasen- oder Hodenkrebs
- Eine Leistenhernie
- Gutartige Prostatahyperplasie
- Beckenbodendysfunktion
- Blasensteine
- Neurogene Blasen
- Pudendalneuralgie
Da es sich bei CP / CPPS um eine Ausschlussdiagnose handelt, müssen andere gesundheitliche Probleme zuerst ausgeschlossen werden Krankengeschichte und körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher erster Schritt.
Neben einer Anamnese und körperlichen Untersuchung Labortests werden auch durchgeführt, wie eine Urinanalyse und Urinkultur. Abhängig von den individuellen Symptomen einer Person können ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) -Test, eine Urinzytologie, eine Urethralausflusskultur und ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt werden.
Verschiedene Bildgebungstests kann auch aufgrund der individuellen Symptome einer Person gewährleistet werden. Wenn zum Beispiel ein Mann Blut im Urin hat, wird wahrscheinlich eine Zystoskopie durchgeführt, um Blasenkrebs auszuschließen. In ähnlicher Weise rechtfertigen Hodenschmerzen eine Ultraschalluntersuchung des Hodensystems und Schmerzen im Unterleibsbereich rechtfertigen häufig eine Computertomographie (CT) des Bauchraums und des Beckens.
Behandlung
Die Behandlung von CP / CPPS beginnt normalerweise mit einer Kombination aus drei Medikamenten: einem Antibiotikum, einem Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) und einem Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen) oder einem nichtsteroidalen Entzündungshemmer (NSAID). Manchmal wird auch ein Medikament zur Behandlung von Nervenschmerzen wie Lyrica (Pregabalin) verschrieben.
Nichtmedikamentöse Therapien werden häufig auch zur Behandlung der CP / CPPS-Symptome eingesetzt. Laut einem Cochrane Review können diese Therapien die Symptome von CP / CPPS lindern:
- Akupunktur
- Ein Programm zur körperlichen Aktivität
- Extrakorporale Stoßwellentherapie (ein Verfahren, bei dem Stoßwellen durch die Haut zur Prostata geleitet werden)
- Transrektale Thermotherapie (ein Verfahren, bei dem Wärme auf den Bereich der Prostata und des Beckenmuskels aufgebracht wird)
Die Forschung legt außerdem nahe, dass die kognitive Verhaltenstherapie die Symptome von CP / CPPS, insbesondere Schmerzen, Harnwegserkrankungen und Depressionen, lindern kann.Es wurde auch festgestellt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie die allgemeine Lebensqualität eines Mannes verbessert.
Schließlich kann eine Becken-Physiotherapie zur Erzielung einer myofaszialen Triggerpunkt-Freisetzung für Männer nützlich sein, bei denen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit dem Beckenbodenmuskelkrampf auftreten.
Ein Wort von DipHealth
Letztendlich ist CP / CPPS eine komplexe Krankheit, deren Diagnose oft langwierig und schwierig sein kann. Nach der Diagnose profitieren die meisten Menschen von einem vielfältigen Behandlungsprogramm (eines, das sowohl medikamentöse als auch nicht medikamentöse Behandlungen umfasst), aber der Weg dorthin kann windig und holprig sein. Bleiben Sie hartnäckig und proaktiv in Ihrer Betreuung und ziehen Sie in Betracht, mehrere verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe (die idealerweise zusammenarbeiten), um Erleichterung zu finden.
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