Die Verbindung zwischen IBS und Depression
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Brain Gut Axis - Brain Gut Connection (November 2024)
Leider enden die Menschen oft mit mehr als einem Gesundheitsproblem auf einmal. Und manchmal gibt es gemeinsame, zugrunde liegende Faktoren, die dazu führen, dass eine Person die Chance hat, mehr als eine Störung zu haben. Dies scheint bei IBS und Depressionen der Fall zu sein. In dieser Übersicht wird beschrieben, was über die Überschneidung dieser beiden Bedingungen bekannt ist und wie Sie die Symptome beider Erkrankungen am besten behandeln können.
Was ist Depression?
Depression ist eine Krankheit, die durch eine anhaltende schlechte Stimmung oder den Verlust von Interesse oder Genuss gekennzeichnet ist, begleitet von einer Vielzahl anderer Symptome, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu funktionieren und das Leben zu genießen. Zu den Symptomen einer Depression können gehören:
- Veränderungen in Appetit und Gewicht
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren
- Schwierigkeiten beim Einschlafen und / oder Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Gefühle von Hoffnungslosigkeit, geringem Selbstwertgefühl, übermäßiger Schuld und Pessimismus
- Mangel an Energie und Motivation
- Soziale Isolation
- Selbstmordgedanken und Versuche
Es gibt verschiedene depressive Anordnungen mit verschiedenen Merkmalen, darunter:
- Störung der Störung der Stimmungsstörung
- Depression
- Dysthymie
- Prämenstruelle Dysphorie (PMDD)
Überlappung von IBS und Depression
Die am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung bei IBS-Patienten ist Depression. In einer Studie wurde die Prävalenz diagnostizierbarer Depressionen bei IBS-Patienten, die eine Behandlung suchten, auf 31% geschätzt. Diese Zahlen sind höher als die Depressionsraten bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder bei gesunden Personen.
Warum haben IBS-Patienten ein höheres Risiko für Depressionen? Die Forscher haben nach Antworten gesucht. Ein Untersuchungsbereich betrifft das frühkindliche Trauma. Die Prävalenzraten für sexuellen und / oder emotionalen Missbrauch in der Kindheit bei IBS-Patienten sind sehr unterschiedlich, einige Schätzungen liegen sogar bei 50%. Das Erleben eines solchen Traumas setzt eine Person auch für die Entwicklung einer Stimmungsstörung wie Depression in Gefahr.
IBS-Forscher haben auch untersucht, welche Rolle der Neurotransmitter Serotonin bei beiden Erkrankungen spielt. Serotonin ist an vielen Funktionen der Verdauung beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle in der Kommunikation zwischen unserem Gehirn und unseren Eingeweiden. Der Serotoninspiegel ist auch mit Depressionssymptomen verbunden, obwohl der Mechanismus hinter dieser Beziehung nicht vollständig verstanden wird. Daher können Probleme mit der körpereigenen Regulation von Serotonin hinter der Überlappung liegen.
Eine andere gute Frage ist, ob ein IBS Depressionen verursachen kann. In einer großen 12-jährigen Studie wurde festgestellt, dass das Auftreten von IBS zu Beginn der Studie mit einem Anstieg der Angstzustände und Depressionen am Ende der Studie einherging. Die Umkehrung war jedoch auch richtig. Personen, die zu Beginn der Studie ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen hatten, hatten zum Ende der Studie ein höheres Risiko für die Entwicklung von IBS.Die Studienforscher schließen daraus, dass dies darauf hindeutet, dass eine Dysfunktion hinter beiden Erkrankungen in beiden Richtungen auftreten kann, d. H. Vom Gehirn zum Darm oder vom Darm zum Gehirn.
Was tun, wenn Sie beide haben
Zwar können zwei Erkrankungen gleichzeitig unter der Kategorie "Leben ist nicht fair" abgelegt werden, aber es gibt ein bisschen Silber. Was für eine Störung gut ist, kann sich auch für die andere Störung als hilfreich erweisen. Sie finden dies insbesondere im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente.
Obwohl es als Off-Label-Verwendung gilt, werden IBS-Patienten häufig Antidepressiva verschrieben, was sich günstig auf die Schmerzlinderung und die Darmfunktion auswirkt. Es wird angenommen, dass dieser nützliche Effekt auf die Wirkung des Antidepressivums auf Serotonin und andere Neurotransmitter zurückzuführen ist.
Trizyklische Antidepressiva sind eine Klasse von Antidepressiva, die den Darmtrakt verlangsamen, was sie möglicherweise zur besseren Wahl für Patienten macht, die an Durchfallerkrankungen leiden (IBS-D).
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, von denen angenommen wird, dass sie nur auf Serotonin abzielen, was zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, führt. Eine Person, die an Verstopfung vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-C) leidet, kann daher besser bedient werden, um ihre Depression durch ein Medikament aus dieser Klasse ansprechen zu lassen.
Ein weiterer zu berücksichtigender Ansatz ist der Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). CBT unterstützt die Forschung bei der Linderung der Symptome von Depressionen und IBS.
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