Die Auswirkungen von IBD auf die weibliche Fertilität verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- IBD und Fruchtbarkeit bei Frauen
- IBD-bezogene Aspekte, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können
- Andere Aspekte von IBD und deren Auswirkungen auf die weibliche Fruchtbarkeit
- Ein Wort von DipHealth
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Fruchtbarkeit wird für Frauen allgemein als die Fähigkeit angesehen, mit einem Baby schwanger zu werden. Bei Frauen, die regelmäßig Geschlechtsverkehr haben, ist es nicht ein Hinweis darauf, dass die Fruchtbarkeit nach etwa 12 Monaten schwanger wird.
Es gibt jedoch mehr in der Geschichte, vor allem bei Frauen, die an einer chronischen Erkrankung wie der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden.Um ohne Hilfe schwanger zu werden, muss man Sex haben, aus dem man ein Baby machen kann. IBD kann einige Hindernisse in den Weg stellen, z. B. wie oft Paare Sex haben und wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft darauf beruht, ob sich eine Frau gut fühlt, sich in einem Schockzustand befindet oder an einer IBD operiert wurde.
Es ist oft beruhigend zu wissen, wie sich IBD auf die Fruchtbarkeit auswirkt, da einige Aspekte der IBD, von denen gezeigt wurde, dass sie die Fruchtbarkeit verringern, bewältigt werden können. In diesem Artikel wird untersucht, wie Faktoren, die mit IBD in Zusammenhang stehen, einschließlich psychischer Erkrankungen, Medikamente und Operationen, die Fruchtbarkeit von Frauen beeinflussen.
IBD und Fruchtbarkeit bei Frauen
Wie sich ein Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa auf die allgemeine Fruchtbarkeit von Frauen auswirkt, ist nicht vollständig geklärt. Für Frauen mit Morbus Crohn zeigt die Forschung, dass die Fruchtbarkeit "normal oder nahezu normal" ist, und bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die nicht operiert wurden, ist die Fruchtbarkeit "normal".
Frauen mit IBD haben auf der ganzen Linie keine verringerte Fruchtbarkeit. Mit anderen Worten, Frauen mit IBD neigen dazu, so oft schwanger zu werden wie Frauen ohne IBD. IBD betrifft jedoch alle unterschiedlich, und es gibt andere Gründe, warum IBD die Fruchtbarkeit beeinflussen kann. Für diejenigen, die an einer schweren Krankheit leiden oder an bestimmten Arten von Operationen, kann beispielsweise die Fruchtbarkeit herabgesetzt sein.
Frauen mit IBD, die an Fruchtbarkeit interessiert sind, sollten dies mit ihren Ärzten besprechen. Ängste vor einer Schwangerschaft oder einer gesunden Schwangerschaft können oft gemeistert werden. Darüber hinaus ist die Beratung vor dem Empfinden von entscheidender Bedeutung, da die Behandlung von IBD und Komplikationen die besten Chancen für die Erhaltung der Fruchtbarkeit und eine gesunde Schwangerschaft bietet.
IBD-bezogene Aspekte, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können
Während IBD an sich in den meisten Fällen anscheinend keinen Rückgang der Fruchtbarkeit verursacht, gibt es einige Gründe, warum die Fruchtbarkeit bei Frauen mit IBD reduziert werden kann. Viele Frauen denken vielleicht, dass es wichtig ist, die Einnahme von IBD-Medikamenten zu beenden, um schwanger zu werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und dies ist in der Regel das Gegenteil. Eine aktive Krankheit kann manchmal die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, jedoch nicht immer. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Remission die besten Chancen für eine gesunde Schwangerschaft bietet.
Krankheitszustand Bei Frauen mit Morbus Crohn könnte eine IBD-Entzündung möglicherweise die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, es ist jedoch ungewiss, um wie viel davon. Ein Aufflammen der IBD könnte die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da dies den Sexualtrieb verringern kann und Sex auch für Frauen unangenehm sein kann. Es ist wichtig, dass Frauen mit IBD eine Schwangerschaft planen, wenn die Krankheit nicht aktiv ist.
Medikamente Für Frauen wurde nicht gezeigt, dass die meisten Medikamente, die routinemäßig zur Behandlung von IBD eingesetzt werden, eine Abnahme der Fertilität verursachen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Frauen, die Methotrexat einnehmen, nicht schwanger werden sollten, da dieses Medikament in die Schwangerschaftskategorie X fällt und nachweislich Geburtsfehler bei Föten verursacht. Gastroenterologen empfehlen möglicherweise, die Einnahme von Steroiden (wie Prednison) vor der Schwangerschaft zu beenden. Dies ist ein weiterer Grund, eine Schwangerschaft zu planen und die Einnahme von Medikamenten mit einem Gesundheitsteam zu besprechen.
Frauen mit IBD, die andere Medikamente einnehmen, werden die Auswirkungen dieser Medikamente auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft mit einem Gastroenterologen und einem Geburtshelfer / Gynäkologen besprechen wollen. Während viele Medikamente während der Empfängnis und der Schwangerschaft als sicher gelten, ist der IBD jeder Frau anders und es können Änderungen in der Behandlung erforderlich sein.
Selbst wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, sollten die Medikamente gegen IBD nicht abgebrochen werden, ohne zuvor die Situation mit einem Gastroenterologen zu besprechen. Eine IBD-Entzündung gering zu halten ist der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.
J-Pouch-Operation. Bei Frauen mit Colitis ulcerosa, bei denen eine Operation der ilealen Pouch-ana-Anastomose (IPAA) (häufig als J-Pouch-Operation bezeichnet) vorliegt, kann die Fruchtbarkeit herabgesetzt sein. Chirurgen können die zukünftige Fruchtbarkeit einer Frau nicht vorhersagen, aber Studien zeigen, dass die verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen nach einer J-Pouch-Operation irgendwo zwischen 30 und 50 Prozent liegen kann, was offensichtlich besorgniserregend ist.
Dies liegt in der Regel daran, dass Narbengewebe einen oder beide der Eileiter teilweise oder vollständig blockieren kann, wodurch verhindert wird, dass ein Ei vom Eierstock in die Gebärmutter gelangt. Diese Wirkung der Operation ist bekannt, und Frauen, die sich dieser Prozedur unterziehen, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, sollten mit ihrem Gastroenterologen und dem Darmkrebs-Chirurgen über die Möglichkeit einer verminderten Fruchtbarkeit sprechen.
Die Operation scheint keinen Einfluss auf die Fähigkeit zu haben, schwanger zu werden oder ein gesundes Baby zu bekommen. Dies bedeutet, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen, typischerweise In-vitro-Fertilisation (IVF), helfen können, wenn die Eileiter verstopft sind. Eine Studie hat gezeigt, dass IVF bei Frauen mit IBD den gleichen Erfolg hat wie bei Frauen ohne IBD.
In einigen Fällen schlagen Gesundheitsdienstleister vor dem Abschluss der J-Pouch-Operation vor, Kinder zu bekommen, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies kann bedeuten, dass Sie nach einer Kolektomieoperation ein Baby empfangen und ausliefern müssen, während eine Ileostomie vorhanden ist. Dies sind individuelle Entscheidungen, und jede Frau wird darüber nachdenken wollen, nicht nur mit Leistungserbringern, sondern auch mit Familienmitgliedern, um alle Möglichkeiten zu erkunden, die ihnen zur Verfügung stehen, um ihre Familie zu gründen oder zu vollenden.
Weitere Operationen bei IBD. Es gibt wenig Forschung, wie andere Arten von IBD-Operationen die Fruchtbarkeit von Frauen beeinflussen. Eine Studie legt nahe, dass die Operation bei Frauen mit Morbus Crohn einen geringen Einfluss auf die Verringerung der Fruchtbarkeit haben kann. Andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Fruchtbarkeit verbessert werden kann, wenn die Operation dazu beiträgt, IBD in Remission zu halten.Wie bei anderen Aspekten der Fruchtbarkeit und der CED verstärkt sich auch die Vorstellung, dass die Verringerung der Entzündung der Schlüssel zur Verbesserung der Schwangerschaftschancen sein wird.
Andere Aspekte von IBD und deren Auswirkungen auf die weibliche Fruchtbarkeit
Probleme mit dem Körperbild. Einige Frauen mit IBD haben Schwierigkeiten mit dem Körperbild. Dies könnte aus dem Umgang mit den verschiedenen Aspekten von IBD (Schmerzen, Durchfall, Operationsnarben) oder Nebenwirkungen von Medikamenten resultieren.
Fragen zum Körperbild sind wichtig, um mit einem Gastroenterologen zu diskutieren. In einigen Fällen kann eine Überweisung an einen Psychiater die beste Vorgehensweise sein. Die Bewältigung von Problemen mit dem Körperbild kann bedeuten, dass Sie an Therapiesitzungen teilnehmen oder andere Arbeiten zur Behandlung negativer Gedanken durchführen müssen. In vielen Fällen kann dies jedoch hilfreich sein und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.
Interesse an Sex Mehrere Studien berichten, dass Frauen mit IBD ein geringeres Interesse an Sex haben, was ihre Fruchtbarkeit verringern würde. Die Gründe dafür, dass Sie sich nicht so "in der Stimmung" fühlen, sind ein Aufflackern, Depressionsgefühl oder schmerzhafter Sex (z. B. aufgrund von Komplikationen im perianalen Bereich).
Die Arbeit an diesen Problemen kann Zeit in Anspruch nehmen und die Hilfe nicht nur von Gesundheitsdienstleistern, sondern auch von einem verständnisvollen Partner erfordern. In einigen Fällen nimmt die Libido zu, wenn die körperlichen Probleme gelöst werden. In anderen Fällen kann auch eine Überweisung an einen Psychiater hilfreich sein, um diese Schwierigkeiten zu besprechen und Lösungen zu finden.
Depression. Eine Studie mit 181 Frauen mit IBD wies darauf hin, dass nicht die Bedenken der Erkrankung selbst das größte Problem bei der Sexualfunktion darstellen. Bei dieser Untersuchung, die im Rahmen einer Umfrage mit und ohne IBD durchgeführt wurde, antworteten Frauen, dass Depression ein wichtiges Problem für ihre sexuelle Funktion sei. Eine andere Studie, bei der 336 Frauen mit IBD befragt wurden, hatte ähnliche Ergebnisse und fand heraus, dass eine depressive Stimmung das Interesse an Geschlechtsverkehr senkte.
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Der medizinische Ausdruck für Schmerzen beim Sex ist Dyspareunie. Schmerzen während des Geschlechts können aus verschiedenen Gründen auftreten. Da es sich jedoch um IBD handelt, kann es sich um eine Nachwirkung der Operation oder um Komplikationen im perianalen Bereich (z. B. einer Fistel) handeln. Schmerzen können die Fähigkeit und den Wunsch nach Sex einschränken und führen somit zu einer verminderten Fruchtbarkeit.
Frauen, die beim Sex Schmerzen haben, möchten mit ihrem Gastroenterologen und ihrem Frauenarzt sprechen, um herauszufinden, was die Schmerzen verursacht und wie sie behandelt werden. Einige Ideen, die helfen können, umfassen die Verwendung von Schmiermitteln, um bei vaginaler Trockenheit zu helfen, oder beim Sex eine andere Position zu verwenden. Starke und anhaltende Schmerzen sollten jedoch immer von einem Arzt untersucht werden, auch wenn es peinlich sein könnte, darüber zu sprechen.
Freiwillige Kinderlosigkeit. Bei Menschen mit IBD besteht die Prädisposition, überhaupt keine Kinder zu bekommen, in den meisten Fällen aus Sorge um die Weitergabe der Krankheit an ein Kind. In anderen Fällen könnte die Befürchtung bestehen, dass eine Frau wegen IBD nicht schwanger werden kann und eine gesunde Schwangerschaft und ein Baby hat.
Es stimmt, dass Ärzte vor einigen Jahren Frauen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn raten sollten, um nicht schwanger zu werden. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. Die Behandlungen haben sich erheblich verbessert, und in vielen Fällen müssen die Medikamente während der Schwangerschaft nicht unterbrochen werden. Darüber hinaus ist das Risiko der Weitergabe von IBD an ein Kind gering. Wir wissen jetzt, dass IBD einen genetischen Teil hat, aber es wird auch angenommen, dass es einen Umweltauslöser hat.
Eine Studie hat gezeigt, dass Frauen, die nicht so viel über IBD erzogen wurden, häufiger vermeiden, Kinder zu bekommen, oft unnötig. Ein Gespräch mit einem Gastroenterologen und anderen Gesundheitsdienstleistern über die Risiken von Schwangerschaft, Geburt und Weitergabe von IBD an Kinder ist für die Entscheidung über eine Familie entscheidend. In vielen Fällen werden Ängste vor einer Schwangerschaft und das Risiko für einen CED wahrscheinlich deutlich verringert.
Ein Wort von DipHealth
In vielen Fällen nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen mit IBD nicht ab. Es gibt einige Situationen, die die Fähigkeit zur Schwangerschaft beeinträchtigen können, einschließlich Depressionen und bestimmte Arten von Operationen.
Leider ist gezeigt worden, dass Frauen mit IBD die Informationen fehlen, die sie für Entscheidungen über eine Schwangerschaft benötigen. Dies kann die größte Auswirkung auf die Kinder haben, da der Mythos, dass Schwangerschaft und Geburt vermieden werden sollten, bestehen bleibt.
Gespräche mit einem Gastroenterologen und anderen medizinischen Fachkräften über Fruchtbarkeit können zu besseren Ergebnissen führen, da die Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu haben, möglicherweise besser sind, als Sie denken. Hilfe zu vielen Problemen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, ist ebenfalls verfügbar - es geht nur darum, sie zu kennen und zu entscheiden, welches das Richtige für Sie ist.
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