Live-Impfstoffe und Impfstoffabgabe verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Live vs. inaktivierte Impfstoffe
- Vorteile und Nutzen von Lebendimpfstoffen
- Live-Impfstoffe
- Beispiele für Impfstoffe
- Vorsichtsmaßnahmen
- Impfstoffabgabe und Lebendimpfstoffe
- Was Sie über Live-Impfstoffe wissen müssen
- Endeffekt
Live: Russland präsentiert Ebola-Impfstoff auf WHO-Sitzung (November 2024)
Impfstoffe regen Ihren Körper an, Immunität gegen eine Krankheit zu erzeugen. Einige verwenden lebende Viren, während andere inaktive oder abgetötete Viren oder Bakterien verwenden. Für einige Krankheiten sind beide Versionen verfügbar, und jede wird für eine andere Population empfohlen, z. B. für Personen mit Immunschwäche. Möglicherweise haben Sie Fragen, ob Sie nach einem Lebendimpfstoff aufgrund einer Virusausscheidung ansteckend für die Krankheit wären. Lebendimpfstoffe sind sicher, mit einigen Vorsichtsmaßnahmen, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass die Gefahr besteht, dass die Krankheit selbst entsteht und auf andere übertragen wird.
Live vs. inaktivierte Impfstoffe
Lebendimpfstoffe enthalten eine geschwächte oder abgeschwächte Form eines Virus oder von Bakterien. Im Gegensatz dazu handelt es sich um "abgetötete" oder inaktivierte Impfstoffe. Es mag auf den ersten Blick erschreckend klingen, wenn ein Impfstoff ein geschwächtes Virus oder Bakterien enthält. Diese sind jedoch so verändert, dass sie keine Krankheiten verursachen können - zumindest bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem und bei der Mehrheit der Menschen ohne ein gesundes Immunsystem.
Wenn ein Kind (oder Erwachsener) ein unterdrücktes Immunsystem hat, werden keine Lebendimpfstoffe verabreicht. Wo dies möglicherweise ein Problem sein könnte, ist das Ablegen. Nach Erhalt des Impfstoffs werden einige der geschwächten Viren durch den Körper befördert und können in Körpersekreten wie Kot vorhanden sein.
Der andere Haupttyp des Impfstoffs besteht aus inaktivierten Viren oder Bakterien (Gesamtimpfstoff) oder nur aus Teilen des Virus oder Bakterien (Bruchimpfstoff).
Vorteile und Nutzen von Lebendimpfstoffen
Live-Impfstoffe sollen natürliche Infektionen besser simulieren und normalerweise zur Verfügung stellen lebenslang Schutz mit einer oder zwei Dosen. Im Gegensatz dazu erfordern die meisten inaktivierten Impfstoffe mehrere primäre Dosen und Booster (Jahre später), um die gleiche Art von Immunität zu erhalten. Bei einigen Arten von Lebendimpfstoffen wird eine zweite Dosis verabreicht, da einige Personen nicht auf die erste Dosis ansprechen, dies jedoch nicht als Booster angesehen wird.
Live-Impfstoffe
Kinder erhalten seit vielen Jahren Lebendimpfstoffe, und diese Impfstoffe gelten als sehr sicher für die, die gesund sind. Tatsächlich war einer der allerersten Impfstoffe, der Pockenimpfstoff, ein Lebendvirusimpfstoff.
Aufgrund der weit verbreiteten Impfung trat 1977 der letzte natürliche Fall von Pocken auf (es gab einen Fall wegen eines Laborunfalls von 1978), und die Krankheit wurde 1979 für weltweit ausgerottet erklärt.
Beispiele für Impfstoffe
Live-Impfstoffe umfassen:
- MMR: Die Kombination von Masern, Mumps und Rötelnimpfstoff
- Vavivax: Der Impfstoff gegen Varizellen oder Windpocken
- Proquad: Eine Kombination aus MMR und Varivax
- RotaTeq und Rotarix: Rotavirus-Impfstoffe
- Flumist: Der Nasenspray-Grippeimpfstoff (die Grippeimpfung ist ein inaktivierter Impfstoff)
- Gelbfieberimpfstoff: Ein abgeschwächter Lebendvirusimpfstoff, der für Reisende in Risikogebiete empfohlen wird
- Adenovirus-Impfstoff: Ein Live-Virus-Impfstoff, der gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7 schützt und nur für Militärpersonal zugelassen ist
- Typhusimpfstoff: Der orale Typhusimpfstoff wird mit einem lebenden attenuierten Stamm von hergestellt Salmonella typhi, die Bakterien, die Typhus verursachen. Eine inaktivierte, injizierbare Version des Impfstoffs ist ebenfalls erhältlich. Typhusimpfstoffe würden nur an Reisende in Risikogebiete gegeben.
- BCG: Der Bazillen-Calmette-Guerin-Tuberkulose-Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nicht routinemäßig verwendet, da er hauptsächlich schwere TB, eine in den Vereinigten Staaten ungewöhnliche Krankheit, verhindert.
- Pockenimpfstoff: Seit 1972 nicht routinemäßig angewendet, ist jedoch bei Bedarf aus Lagerbeständen erhältlich
- Oraler Polioimpfstoff (OPV): Der ursprüngliche OPV (Sabin-Impfstoff) war ein Lebendimpfstoff und wurde in den Vereinigten Staaten durch den inaktivierten Polioimpfstoff (Salk-Impfstoff) ersetzt Polio fühlte sich jedes Jahr in den Vereinigten Staaten aufgrund des Impfstoffs.
Zu den einzigen Lebendvirusimpfstoffen, die routinemäßig verwendet werden, gehören MMR, Varivax, Rotavirus und Flumist (die injizierbare Grippeschutzimpfung wird für Personen mit hohem Risiko bevorzugt).
Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl Lebendimpfstoffe bei den Menschen, die sie bekommen, keine Krankheit verursachen, weil sie aus geschwächten Viren und Bakterien hergestellt werden, besteht immer die Sorge, dass jemand mit einem stark geschwächten Immunsystem nach einem Lebendimpfstoff krank werden könnte. Aus diesem Grund werden Lebendimpfstoffe nicht an Personen verabreicht, die unter anderen Bedingungen eine Chemotherapie erhalten oder unter schwerem HIV leiden.
Ob Sie jemandem, der ein Problem mit seinem Immunsystem hat, einen Lebendimpfstoff verabreichen oder nicht, hängt in hohem Maße davon ab, welchen Zustand er hat und wie stark die Immunsuppression ist. Zum Beispiel wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV die MMR-, Varivax- und Rotavirus-Impfstoffe erhalten, abhängig von der Anzahl ihrer CD4 + T-Lymphozyten.
Impfstoffabgabe und Lebendimpfstoffe
Eltern machen sich manchmal Sorgen, ob ihre gesunden Kinder Lebendimpfstoffe erhalten sollen, wenn sie jemandem ausgesetzt werden, der ein Problem mit dem Immunsystem hat, insbesondere wenn sie in engem Kontakt mit jemandem stehen, der die Immunität beeinträchtigt hat.
Glücklicherweise, außer für OPV und Pocken, die normalerweise nicht mehr verwendet werden, Kinder, die mit jemandem zusammenleben, der einen immunologischen Mangel hat können Die meisten Impfstoffe sollten im Rahmen der routinemäßigen Impfprogramme für Kinder wie MMR, Varivax und Rotavirus-Impfstoffe abgerufen werden. Es ist äußerst selten, dass jemand einen dieser Viren bei jemandem hat, der den Impfstoff erhalten hat.
Ein viel größeres Anliegen als der Impfstoffabstrich eines geschwächten Stammes wäre, dass das ungeimpfte Kind eine natürliche Infektion mit Masern oder Windpocken bekommen und diese an eine Person mit einem Immunsystem weitergeben könnte.
Richtlinien der Immune Deficiency Foundation lauten:
"Enge Kontakte von Patienten mit geschwächter Immunität sollten keinen oralen Poliovirus-Impfstoff erhalten, da sie das Virus ausscheiden und einen Patienten mit geschwächter Immunität infizieren können. Enge Kontakte können andere Standardimpfstoffe erhalten, da ein Virusabwurf unwahrscheinlich ist und diese ein geringes Infektionsrisiko darstellen mit kompromittierter Immunität."
Wenn das Kind nicht mit jemandem in Kontakt kommt, der schwer immunsupprimiert ist, beispielsweise eine Stammzellentransplantation erhalten hat und sich in einer schützenden Umgebung befindet, kann das Kind sogar den Impfstoff gegen die Nasenspray-Grippe erhalten.
Die Sorge in diesen Fällen ist der Virenabwurf, bei dem jemand ansteckend wird und einen Virus an einen anderen Benutzer weitergeben kann. Wenn Sie an Erkältung, Grippe, Fieberbläschen oder anderen ansteckenden Krankheiten erkranken, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie sie an andere Menschen verbreiten, indem Sie das Virus oder die Bakterien, die Sie krank machen, ausscheiden.
Mit echtem Impfstoffabwurf, wie beim oralen Polioimpfstoff (der in den Vereinigten Staaten nicht verwendet wird), kann der Impfstoffvirus nach der Impfung ausgeschieden werden, auch wenn Sie nicht an dem Virus erkrankt sind. Wenn die meisten anderen Impfviren ausgesetzt sind, werden sie zum Glück auch nicht krank, da sie dem geschwächten Impfstamm des Virus ausgesetzt waren. Es wurde davon ausgegangen, dass dies ein Vorteil des oralen Polioimpfstoffs ist, insbesondere in Bereichen mit schlechter Hygiene und Hygiene, da er anderen Personen Immunität verschaffen würde. Impfstoffausscheidung kann jedoch ein Problem sein, wenn die betroffene Person ein schweres Immunsystem hat.
Glücklicherweise ist der Impfstoffabwurf normalerweise kein Problem, weil:
- Die meisten Impfstoffe sind nicht lebend und werden nicht abgegeben, einschließlich DTaP, Tdap, Grippeimpfungen, Hib, Hepatitis A und B, Prevnar, IPV sowie die Impfstoffe gegen HPV und Meningokokken.
- Der orale Polioimpfstoff wird in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern, in denen Polio unter Kontrolle gebracht wurde, nicht mehr angewendet.
- Der MMR-Impfstoff verursacht keine Ausscheidung, außer dass der Rötelnanteil des Impfstoffs selten in die Muttermilch übergeht. Da Röteln bei Kindern in der Regel eine leichte Infektion sind, könnten Sie beim Stillen geimpft werden. Es ist äußerst selten, dass eine Person das Impfvirus auf eine andere Person überträgt, nachdem sie auf diese Weise Masern entwickelt hat. Eine systematische Überprüfung des MMR-Impfstoffs im Jahr 2016 "stellte fest, dass es keine bestätigten Fälle einer Übertragung des Masernimpfstoffvirus von Mensch zu Mensch gegeben hat".
- Der Impfstoff gegen Windpocken verursacht keine Ausscheidung, es sei denn, Ihr Kind entwickelt nach der Impfung den seltenen vesikulären Ausschlag. Das Risiko wird jedoch als gering eingeschätzt, und die CDC berichtet nur fünf Fälle der Übertragung des Varicella-Impfvirus nach der Immunisierung, einschließlich über 55 Millionen Impfdosen.
- Der Rotavirus-Impfstoff führt nur zu einer Ausscheidung im Stuhl und kann durch routinemäßige Hygienetechniken wie gutes Händewaschen vermieden werden. Eine Person mit geschwächtem Immunsystem sollte den Wechsel der Windeln mindestens eine Woche lang vermeiden, nachdem ein Kind einen Rotavirus-Impfstoff erhalten hat.
- Die Übertragung des Lebendimpfstoffs gegen Nasenspray hat nicht stattgefunden, als er in verschiedenen Umgebungen untersucht wurde, darunter Menschen mit HIV-Infektion, Kinder, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und Menschen mit geschwächtem Immunsystem im Gesundheitswesen.
Und natürlich scheiden Kinder Viren aus und sind wirklich ansteckend, wenn sie nicht geimpft sind und auf natürliche Weise eine der durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten entwickeln.
Was Sie über Live-Impfstoffe wissen müssen
Bei Lebendimpfstoffen sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
- Mehrere Lebendvirusimpfstoffe können gleichzeitig verabreicht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Lebendvirusimpfstoff erhalten, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
- In der Regel wird empfohlen, dass Kinder, die möglicherweise eine solide Organtransplantation erhalten, mindestens vier Wochen vor der Transplantation über ihre Lebendvirusimpfstoffe informiert werden.
- Zusätzlich zu Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, sollten Kinder, die 14 oder mehr Tage lang täglich Steroide erhalten, die Impfung mit Lebendimpfstoffen mindestens drei Monate verzögern. Anstelle eines Infektionsrisikos wird diese Empfehlung in der Regel abgegeben, weil der Impfstoff einfach nicht wirkt, wenn eine Person Steroide einnimmt.
- Lebendimpfstoffe werden derzeit entwickelt, um gegen das West-Nil-Virus, das Respiratory Syncytial Virus (RSV), das Parainfluenzavirus, Herpes simplex, das Cytomegalovirus (CMV) und das Dengue-Virus (Breakbone-Fieber) zu schützen.
- Laut CDC sollte der Gelbfieber-Impfstoff vermieden werden, wenn Sie stillen, aber "wenn stillende Mütter die Reise in Gebiete, die für Gelbfieber endemisch sind und deren Ankaufsrisiko hoch ist, nicht vermeiden oder verschieben können, sollten diese Frauen geimpft werden." Die Vorsorge folgt auf drei Fälle von mit dem Gelbfieberimpfstoff assoziierten neurologischen Erkrankungen bei ausschließlich gestillten Babys von geimpften Müttern.
- Impfstoffausscheidung verursacht keine Ausbrüche - ein häufiger Mythos gegen Impfstoffe.
Endeffekt
Die meisten Lebendvirusimpfstoffe stellen routinemäßig wenig Probleme für ein Kind und ein geringes Risiko des Virusabwurfs dar, was bei anderen, die möglicherweise durch Immunabwehr gefährdet sind, zu Erkrankungen führen kann. Die Menschen haben möglicherweise von dem seltenen Risiko der Entwicklung von Polio (Impfstoff-assoziierte paralytische Poliomyelitis) aus dem oralen Polio-Impfstoff gehört, aber dieser Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verabreicht. Es sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, zum Beispiel bei der Einstellung einer Stammzellentransplantation.
Das größte Risiko besteht, wenn diejenigen, die nicht immunisiert sind, diese Infektionen entwickeln. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind einen Lebendimpfstoff bekommt, insbesondere wenn Ihr Kind oder jemand anderes zu Hause ein Problem mit dem Immunsystem hat, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt.
Crunch Live Online Fitness-Programmübersicht
Crunch Live bietet Online-Trainingsprogramme, die von High-End-Crunch-Fitnesstrainern zusammengestellt werden. In diesem Crunch Live-Bericht erfahren Sie mehr.
Verwenden Sie Periscope für Live-Workouts und Fitnessroutinen
Auf der Suche nach neuen Wegen, Social Media für Fitness zu nutzen? Periscope bietet Live-Streaming-Trainings von einigen der einflussreichsten Fitnessexperten an.
Was Sie über Live-Virusimpfstoffe wissen müssen
Welche Impfstoffe gibt es? Was ist der Unterschied zwischen inaktivierten und aktivierten Impfstoffen? Erfahren Sie mehr über Impfstoffe.