HIV-Prävention: Ermittlung der Hindernisse für die PrEP-Nutzung
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Ich will so nicht mehr leben! Streitfall Sterbehilfe | WDR Doku (Oktober 2024)
Es wurde gezeigt, dass die tägliche Anwendung des antiretroviralen Medikaments Truvada das Infektionsrisiko bei HIV-negativen Personen in serodiskordanter Beziehung (d. H. Wenn ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist) signifikant reduzieren kann. Es wurde gezeigt, dass die als Präexpositionsprophylaxe (oder PrEP) bekannte Strategie das Übertragungsrisiko um 62 bis 75 Prozent senkt, wenn sie mit einer konsequenten, ununterbrochenen Adhärenz eingenommen wird.
Statistisch gesehen unterstützen die Zahlen die Verwendung von PrEP als Teil einer allgemeinen HIV-Präventionsstrategie. Aus praktischer Sicht sind die Zahlen jedoch möglicherweise nicht so überzeugend. Die Worte "konsistent" und "ununterbrochen" stellen potenzielle Hürden für diejenigen dar, die sich sonst möglicherweise engagieren würden.
Tatsächlich hatten laut Branchenforschungen zwischen Januar 2011 und März 2013 nur 1774 Personen in den USA Rezepte für Truvada für PrEP ausgefüllt. Bis Juli 2016 waren es bereits rund 76.000. Dies ist immer noch eine bescheidene Zahl, da in den USA jedes Jahr voraussichtlich 50.000 neue HIV-Infektionen auftreten.
Die Zahlen rücken viele der Probleme in den Fokus, die PrEP ideal für ein Forschungsumfeld machen, jedoch weniger für den Kontext der realen Welt. Dabei geht es nicht nur um Bildung oder um Bewusstsein (obwohl dies Schlüsselfaktoren sind). Natürlich ist noch etwas anderes los.
Die Auswirkungen von Preis und Haftung
Eine 2012 von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) durchgeführte Umfrage ergab, dass mehr als ein Drittel der HIV-positiven Amerikaner, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, nicht in der Lage ist, die tägliche Medikamentenadministration aufrechtzuerhalten bezieht sich direkt auf die Dauer und Lebensqualität.
Können wir davon ausgehen, dass die Barrieren für Menschen, die ART nicht als "Überleben" per se nehmen, sondern für die HIV-Prävention? Während Kondome bekanntermaßen weitaus besseren Schutz bieten, zeigen Statistiken, dass sie nur bei zwei von drei sexuellen Handlungen bestenfalls verwendet werden.
Während einige vielleicht fragen: "Wie schwierig kann es sein, eine kleine Pille am Tag einzunehmen?", Zeigen die meisten Untersuchungen, dass die tägliche Zugehörigkeit eine zu große Hürde darstellt, die es zu überwinden gilt. Bedenken Sie, dass bei chronischen Medikamenten gegen Diabetes oder Herzerkrankungen eine Adhärenz von nur 70 Prozent (oder das Äquivalent von neun versäumten Dosen pro Monat) erforderlich ist. Im Gegensatz dazu verlangt PrEP eine nahezu perfekte Haftung, um die Schutzziele zu erreichen.
Mehrere aktuelle Studien bestätigen die Herausforderungen. Im Jahr 2013 wurde die VOICE-Studie - die den Einsatz von PrEP bei 5.029 gefährdeten afrikanischen Frauen untersuchte - für nichtig erklärt, als gezeigt wurde, dass nur 30 Prozent die tägliche Einhaltung der Therapie beibehalten konnten. Ähnliche Ergebnisse wurden in der FEM-PrEP-Studie beobachtet, die aufgrund niedriger Adhärenzraten bei denjenigen, die täglich Truvada einnahmen, ebenfalls abgebrochen wurde.
In Anbetracht dieser Studien und der weniger als erwarteten Anzahl von PrEP-Registranten muss möglicherweise stärkeres Augenmerk auf die gezielte Schulung gelegt werden, wobei Personen in serodiskordanten Beziehungen (einschließlich derer, die sich vorstellen möchten) über PrEP als allgemeiner Familienunterricht beraten werden nicht nur in einem speziellen HIV-Umfeld.
Die politischen Entscheidungsträger müssen möglicherweise auch prüfen, ob die mit PrEP geschätzten Kosten von schätzungsweise 12.000 US-Dollar pro Jahr ein begrenzender Faktor für Versicherungsnehmer sind, die ihre Verwendung nicht vollständig decken.
In einer 2013 von US-amerikanischen und kanadischen Experten für Infektionskrankheiten durchgeführten Befragung befürworteten 74 Prozent die Verwendung von PrEP für die gesamte Bevölkerung. Von dieser Gruppe verschrieben sie jedoch nur 9% den Patienten.
Es wird gehofft, dass die Empfehlungen der CDC vom Mai 2014, die die Verwendung von PrEP in Populationen mit einem hohen Infektionsrisiko fordern, zu einer Verzögerung der Einschreibung in den von der CDC anvisierten US-Gruppen führen werden:
- Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die keine Kondome verwenden;
- HIV-negative Personen, die regelmäßig Sex mit einer HIV-positiven Person haben;
- injizierende Drogenkonsumenten (IDUs) und
- Heterosexuelle, die Sex mit Risikopartnern haben.
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