Degenerative Arthritis: Ursachen, Behandlung und mehr
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen
- Was passiert im Körper?
- Diagnose
- Differentialdiagnosen
- Behandlung
- Änderungen des Lebensstils
- Körperliche Therapien
- Over-the-Counter (OTC) -Hilfsmittel
- Vorschriften
- Gemeinsame Injektionen
- Chirurgie
- Komplementärmedizin und Alternativmedizin (CAM)
- Bewältigung
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Degenerative Arthritis ist die häufigste Arthritisart, von der etwa 30 Millionen Amerikaner betroffen sind. Sie wird auch als Osteoarthritis, degenerative Gelenkerkrankung und Verschleiß-Arthritis bezeichnet. Sie tritt auf, wenn Gelenkknorpel und darunter liegender Knochen nachlassen, wodurch fortschreitende Schmerzen, Steifheit und Fehlbildungen der Gelenke verursacht werden. Während es sich auf jedes Gelenk auswirken kann, entwickelt sich die degenerative Arthritis typischerweise in den tragenden Gelenken (wie Hüften, Knien und Wirbelsäule) und in den Händen, Füßen, Schulter und Nacken.
Die Diagnose wird normalerweise basierend auf den Anzeichen und Symptomen der Krankheit gestellt und durch bildgebende Tests unterstützt. Die Behandlung kann je nach Schwere der Symptome variieren, wobei eher bescheidene Optionen, wie Hitze- oder Eisanwendung, bei leichten Fällen und signifikantere Eingriffe wie Injektionen und Operationen für schwere Fälle eingesetzt werden.
Symptome
Die zentralen Symptome der degenerativen Arthritis sind Schmerzen und Steifheit. Die Schmerzen nehmen normalerweise mit der Aktivität zu und werden durch die Erholung gelindert. Die Steifheit der Gelenke ist in den Morgenstunden üblich, verbessert sich jedoch normalerweise mit 30 Minuten. Wenn Sie tagsüber nicht aktiv sind, z. B. langes Sitzen, kann dies zu Steifheit führen und bei manchen Menschen sogar zu einer Blockierung der Gelenke führen.
Ein weiteres häufiges Symptom der Arthrose ist der Krepitus, bei dem ein Gelenk bei Bewegung Knack- und Knackgeräusche macht. Crepitus betrifft am häufigsten das Schulter- oder Kniegelenk, kann aber auch im Handgelenk, in den Fingern, im Ellbogen und im Knöchel auftreten.
Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie die Haltung und den Gang einer Person beeinträchtigen, was zu Instabilität und einem verringerten Bewegungsbereich führt. Bei zunehmender Beeinträchtigung der Mobilität kann es zu Muskelabbau kommen (Muskelfaseratrophie). In fortgeschrittenen Stadien kann degenerative Arthritis zu sichtbaren Fehlbildungen eines Gelenks führen, insbesondere in den Fingern, wo sich harte, knöcherne Vergrößerungen am Gelenk und um das Gelenk herum entwickeln können.
Die abnorme Ansammlung von Flüssigkeit, auch als Erguss bekannt, ist ein häufiges Ereignis bei Menschen mit fortgeschrittener Kniearthritis.
Bei manchen Menschen kann die Arthrose so stark werden, dass die Schmerzen unerbittlich werden, wodurch das Gehen oder gar Stehenlassen unmöglich wird. Während bestimmte Behandlungen zur Linderung der Symptome beitragen können, kann jeder durch ein Gelenk erlittene Schaden nicht ohne Operation behoben werden.
Ursachen
Degenerative Arthritis ist im Grunde ein Zustand, bei dem die fortschreitende Schädigung eines Gelenks schneller auftritt als die Reparatur durch den Körper. Die Bedingung kann durch eine beliebige Anzahl von Dingen ausgelöst werden, einschließlich:
- Eine angeborene Fehlstellung der Knochen
- Eine gemeinsame Verletzung
- Jede Krankheit, die das Gelenkgewebe oder den Knochen schädigt
- Fettleibigkeit, die ein Gelenk dauerhaft belastet
- Verlust der Muskelkraft zur Unterstützung eines Gelenks
- Neurologische Störungen bei nicht koordinierten Bewegungen
Bewegung (auch Extremsportarten wie Ausdauertraining) ist nicht mit Arthrose verbunden, es sei denn, es handelt sich um eine schwere oder wiederkehrende Verletzung. Im Gegensatz zur Geschichte der alten Frauen verursacht das Knacken der Knöchel keine Arthritis.
Osteoarthritis tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 65 auf, kann jedoch in fast jedem Alter auftreten. Während das Risiko bei Männern nach 50 signifikant steigt, steigt das Risiko bei Frauen nach 40 an (möglicherweise bedingt durch hormonelle Veränderungen).
Während angenommen wird, dass die Genetik eine Rolle spielt, ist die degenerative Arthritis häufig auf ein sekundäres Problem zurückzuführen, das sie fördert. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen eine frühzeitige Arthrose auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist.
Was passiert im Körper?
Die biologischen Mechanismen der Arthrose umfassen mehr als die Verschlechterung von Knorpel und Knochen. Sobald diese Strukturen gefährdet sind, reagiert der Körper mit einem Prozess, der als bekannt ist Verknöcherung, auch als Knochenumbau bezeichnet. Dies ist derselbe Vorgang, der auftritt, wenn ein Knochen gebrochen wird.
Bei Arthrose wird die anhaltende Schädigung des Knorpels die Fähigkeit des Körpers, diesen zu reparieren, jedoch übersteigen. Um das Gelenk zu stabilisieren, wird Knochengewebe auf Knochengewebe aufbauen, was zur Entwicklung von Knochensporen (Osteophyten) und zur Vergrößerung und Fehlbildung des Gelenks führt.
Die Ursachen von Gelenkschmerzen bei Arthrose sind nicht gut verstanden. Bei vielen Menschen mit Arthrose entstehen Schmerzen wahrscheinlich vom Knochen (direkt unter dem Knorpel), der Gelenkauskleidung und der Kapsel sowie den umgebenden Bändern und Sehnen. Sowohl mechanische Kräfte als auch Entzündungen scheinen den Schmerz auszulösen.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose kann auf der Grundlage einer Überprüfung Ihrer Symptome und Anamnese und einer körperlichen Untersuchung mit vernünftiger Sicherheit gestellt werden. Röntgenaufnahmen können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung zu charakterisieren.
Typische Befunde bei Röntgenaufnahmen sind eine Verengung des Gelenkraums, die Entwicklung von Osteophyten, übermäßiges Knochenwachstum (als subchondrale Sklerose bezeichnet) und die Bildung flüssigkeitsgefüllter Knoten im Gelenkraum (als subchondrale Zysten bezeichnet).
In den meisten Fällen ist keine andere Bildgebung erforderlich. Wenn Ihr Arzt jedoch den Verdacht hat, dass etwas mehr vor sich geht, kann sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, die bei der Visualisierung von Weichgewebe wirksamer ist.
Differentialdiagnosen
Es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen. Osteoarthritis ist nur eine von über 100 verschiedenen Arten von Arthritis, von denen einige durch eine Infektion verursacht werden und andere durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst werden, bei der der Körper seine eigenen Zellen angreift.
Degenerative Arthritis unterscheidet sich von all diesen anderen Ursachen dadurch, dass sie nicht inhärent entzündlich ist. Eine Entzündung kann durch Überbeanspruchung eines Gelenks hervorgerufen werden, ist aber weder ein zentrales noch bestimmendes Merkmal der Arthrose.
Osteoarthritis kann auch von autoimmunen Formen von Arthritis unterschieden werden, indem letztere spezifische Gelenke einbezieht und / oder sich bilateral entwickelt (im selben Gelenk auf beiden Körperseiten). Darüber hinaus sind Autoimmunformen durch anhaltende Entzündung gekennzeichnet, selbst wenn die äußeren Symptome unter Kontrolle sind.
Unter einigen alternativen Bedingungen, die ein Arzt erforschen kann:
- Ankylosierende Spondylose, hauptsächlich mit Wirbelsäule
- Gicht oder Pseudogout, in der Regel mit dem großen Zeh
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- Rheumatoide Arthritis
- Septische Arthritis (auch als infektiöse Arthritis bekannt)
Degenerative Arthritis kann von diesen anderen Zuständen unterschieden werden, indem die aus dem Gelenkraum entnommene Flüssigkeit bewertet wird. Infektiöse oder Autoimmunerkrankungen weisen ausnahmslos eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf, ein Kennzeichen einer Entzündung. Bei Arthrose sollte es in der Gelenkflüssigkeit nicht zu viele weiße Blutkörperchen geben.
Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um infektiöse oder autoimmune Ursachen auszuschließen.
Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu behandeln, die Funktion wiederherzustellen / aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen. Insbesondere in den frühen Stadien wird der Zustand konservativ mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie und Schmerzmitteln behandelt. Wenn die Symptome fortschreiten, sind möglicherweise invasivere Interventionen erforderlich, einschließlich Gelenkinjektionen und Operationen.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils sind hauptsächlich auf Gewichtsabnahme ausgerichtet. Dies würde nicht nur eine fettarme Diät beinhalten, sondern auch einen routinemäßigen Fitnessplan zur Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit. Möglicherweise ist ein Ernährungsberater erforderlich, um einen geeigneten Ernährungsplan zu erstellen und sicherzustellen, dass Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.
Moderate Übungen sollten dreimal pro Woche und unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden, der einen entsprechenden Fitnessplan abnehmen kann.
Körperliche Therapien
Ein Physiotherapeut ist oft die beste Person, um einen therapeutischen Übungsplan zu entwerfen, wenn Sie an degenerativer Arthritis leiden. Es kann ein Kraft-, Gang- und Gleichgewichtstraining sein, um bestimmte Funktionsstörungen anzugehen. Es können auch Massagetherapie, Hydrotherapie, Thermotherapie und Elektrotherapie untersucht werden.
Eine Beschäftigungstherapie kann erforderlich sein, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Dies kann Mobilitätshilfen zur Verhinderung von Stürzen, Schuheinlagen oder Knieschienen zur Korrektur von Ungleichgewichten und überdimensionierte Griffe zur Aufnahme arthritischer Hände umfassen.
Over-the-Counter (OTC) -Hilfsmittel
Die bevorzugten Optionen zur Behandlung von Arthritisschmerz sind Tylenol (Acetaminophen) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Die Medikamente sind zwar von Vorteil, müssen jedoch auf lange Sicht mit Vorsicht angewendet werden. Tylenol kann bei übermäßiger Anwendung Lebertoxizität und -schäden verursachen. In ähnlicher Weise kann die langfristige Anwendung von NSAIDs das Risiko für gastrointestinale Blutungen und Geschwüre erhöhen.
Bei starken Schmerzen sind NSAIDs tendenziell wirksamer als Tylenol. Manche NSAID-Medikamente scheinen bei Arthroseschmerzen wirksamer zu sein als andere. Ein NSAID, Diclofenac, kann als Gel, Creme, Salbe, Spray und Pflaster angewendet werden.
Einige Menschen mit Arthritis wenden sich an methylierte Cremes wie Bengay an, während andere bei Salzen auf Capsaicin-Basis oder Pflaster von Chilischoten Linderung finden. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoarthritis kann variieren, sie kann jedoch angemessen sein, wenn die Symptome mild sind und Sie keine anderen Formen von Analgetika vertragen können.
Vorschriften
Wenn rezeptfreie Medikamente keine Linderung bringen können, kann Ihr Arzt ein NSAID verschreiben. In dieser Situation werden NSAIDs häufig Opioid-Schmerzmitteln vorgezogen, da sie auf lange Sicht wirksamer sind und nicht mit einer Abhängigkeit in Verbindung stehen.
Eine spezielle Gruppe von NSAIDs, die als COX-2-Inhibitoren bekannt sind, ist häufig wirksam bei der Behandlung von Arthritisschmerz, hat jedoch ein weit geringeres Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen NSAIDs. Auf der anderen Seite sind sie teurer und, wie alle NSAIDs, mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Daher werden sie bei Menschen mit einem zugrunde liegenden Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet. Celebrex (Celecoxib) ist der einzige verschreibungspflichtige COX-2-Inhibitor, der in den USA erhältlich ist.
Wenn alles andere fehlschlägt, kann Ihr Arzt ein milderes Opioid-Medikament wie Ultram (Tramadol) verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern. Das Medikament wird mit Vorsicht eingesetzt, da das Suchtrisiko und andere Nebenwirkungen sehr hoch sind. Stärkere Opioide werden im Allgemeinen vermieden.
Gemeinsame Injektionen
Gelenkinjektionen, auch als intraartikuläre Injektionen bekannt, umfassen entweder ein Corticosteroid-Arzneimittel zur Verringerung der Entzündung oder eine Schmierflüssigkeit, die als Hyaluronsäure bekannt ist. Beide werden häufig als Mittel zur Verzögerung der Gelenkoperation eingesetzt.
Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort mildern und dadurch die Schwellung und Entzündung lindern, die sich im späteren Krankheitsstadium entwickeln können. Während die Wirkungen im Allgemeinen etwa drei Monate anhalten, kann eine längere Exposition gegenüber Kortikosteroiden die Verschlechterung des Gelenkknorpels zusätzlich zu anderen Nebenwirkungen beschleunigen.
Hyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz, die vom Körper produziert wird. Der für Gelenkinjektionen verwendete Typ, als Hyaluronan bezeichnet, wird entweder im Labor synthetisiert oder aus Hahnkämmen extrahiert. Die Forschung widerspricht der Wirksamkeit dieser Injektionen. Diejenigen, die an das Knie abgegeben werden, sind in der Regel erfolgreicher als andere Gelenke. Nebenwirkungen umfassen Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellungen.
Euflexxa ist eine beliebte nicht-aviäre Form von Hyaluronan, die zur Behandlung von Osteoarthritis-Knieschmerzen zugelassen ist.
Einige Ärzte haben die Verwendung von Blutplättchen-reichem Plasma (PRP) als Behandlungsform befürwortet, obwohl sie die Gelenkfunktion scheinbar stärker als Schmerz zu verbessern scheint. Da die Blutplättchen und das Plasma aus dem eigenen Blut der Person stammen, sind die Risiken in der Regel minimal. Wie bei Hyaluronan sind Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle die häufigsten Probleme.
Chirurgie
Eine Operation wird nur dann in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Schmerzen und Behinderungen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Einige der Eingriffe werden arthroskopisch (mit kleinen Schlüssellocheinschnitten) oder als offene Operation (mit großen Einschnitten) durchgeführt.
Zu den am häufigsten durchgeführten Verfahren gehören:
- Arthroskopisches Debridement zur Entfernung von überschüssigem Knochen und Gewebe zur Wiederherstellung der Gelenkbewegung
- Arthrodese, entweder arthroskopisch oder als offene Operation durchgeführt; beinhaltet das Verschmelzen von Knochen, um Schmerzen zu lindern, vor allem in der Wirbelsäule, im Fuß, im Knöchel oder in der Hand
- Osteotomie, durchgeführt als arthroskopisches oder offenes Verfahren; beinhaltet die Verkürzung, Verlängerung oder Neuausrichtung von Knochen
- Arthroplastik, durchgeführt als offene Operation; beinhaltet den Ersatz eines Gelenks durch ein künstliches
Da eine Gelenkprothese zwischen 10 und 15 Jahren dauert, wird die Operation der Arthroplastik so lange wie möglich verzögert, um später einen späteren zweiten Ersatz zu vermeiden.
Komplementärmedizin und Alternativmedizin (CAM)
Es gibt eine Vielzahl von traditionellen, ernährungsphysiologischen, pflanzlichen, naturheilkundlichen und homöopathischen Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoarthritis. Viele von ihnen haben wenig Beweise, um ihre Verwendung zu unterstützen. Laut einer umfangreichen Studie, die von den National Institutes of Health (National Institutes of Health) durchgeführt wurde, wurde nicht gezeigt, dass auch populäre Nahrungsergänzungsmittel wie Chondroitin und Glucosamin die Ergebnisse verbessern.
Nachdem dies gesagt wurde, gibt es eine Reihe von komplementären Behandlungen, die nach Ansicht des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit von Nutzen sein könnten. Unter ihnen:
- Es wurde gezeigt, dass Akupunktur eine mäßige Schmerzlinderung der Arthritis bietet, insbesondere im Knie.
- Boswellia serrata Es wird angenommen, dass ein Kraut, das in der ayurvedischen Medizin verwendet wird, entzündungshemmende Wirkungen hat, die für Arthrose vorteilhaft sind.
- S-Adenosyl-L-methionin (SAMe) ist eine Chemikalie, die auf natürliche Weise im Körper produziert wird und als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird. Es gibt Hinweise darauf, dass SAMe bei der Behandlung von Arthritisschmerzen genauso wirksam sein kann wie rezeptfreie NSAIDs.
Bewältigung
Da sich der durch Osteoarthritis verursachte Gelenkschaden nicht umkehrt, müssen Sie Schritte unternehmen, um das Fortschreiten der Erkrankung durch den Lebensstil und die richtige Behandlung der Symptome zu verlangsamen. Der Schlüssel dazu ist, das Gelenk in Bewegung zu halten. Wenn Sie das Gegenteil tun und Bewegung und regelmäßige Aktivitäten vermeiden, werden die Steifigkeit und der Schaden fast immer mit einem viel höheren Tempo voranschreiten.
Es ist nie zu spät, um mit dem Training zu beginnen. Selbst wenn Sie bereits an einer erheblichen Beeinträchtigung leiden, können Sie Aktivitäten mit geringer Auswirkung wie Schwimmen oder Radfahren finden, die die Gelenke weniger belasten. Im Laufe der Zeit werden die Muskeln, die ein Gelenk unterstützen, gestärkt, wenn Sie an der Aktivität festhalten. Dies gibt Ihnen mehr Stabilität und Vertrauen in Ihren Gang.
Wenn Sie sich verbessern, können Sie mit anderen Formen von Übungen wie Tai Chi und Yoga fortfahren, die sich hervorragend zur Verbesserung des Gleichgewichts oder zum Krafttraining für bestimmte Muskelgruppen eignen.
Wenn Ihre Verbindung vor dem Training steif ist, tragen Sie ein Heizkissen oder ein warmes, feuchtes Tuch für etwa 10 bis 15 Minuten auf. Die Hitze zieht Blut in das Gelenk und lindert die Steifheit. Wenn Sie fertig sind, tragen Sie einen Eisbeutel oder ein kaltes, feuchtes Tuch auf die Verbindung auf, wenn Schwellungen oder Schmerzen auftreten. Andernfalls kann die Entzündung schneller verringert werden als mit einem NSAID.
Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass Ruhe genauso wichtig ist wie Bewegung, wenn mit degenerativer Arthritis umgegangen wird. Wenn Sie extreme Schmerzen verspüren, hören Sie auf, ruhen Sie das Gelenk aus (wenn möglich nach oben), und wenden Sie Eis nicht länger als 15 Minuten an. Indem Sie auf Ihren Körper hören und ihn entsprechend behandeln, können Sie Ihre Symptome und Ihr Leben besser kontrollieren.
Ein Wort von DipHealth
Degenerative Arthritis ist eine belastende Krankheit, und es gibt keinen Grund, es alleine zu machen. Wenden Sie sich an Freunde und Familie, wenn Sie Hilfe benötigen, einen Trainingspartner oder einfach jemanden, mit dem Sie Ihre Gefühle teilen können. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist sich selbst zu isolieren, insbesondere wenn Ihre Mobilität bereits eingeschränkt ist. Wenn Sie sich mit anderen Menschen in Verbindung setzen, können Sie dazu ermutigt werden, Ihren Gewichtsverlust fortzusetzen oder Interessen zu verfolgen, die Sie andernfalls vermeiden könnten.
Sie können sich auch mit einer Osteoarthritis-Unterstützungsgruppe verbinden, entweder auf Facebook oder Meetup oder über den Online-Support-Gruppenlokator, der von CreakyJoints, einer Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Global Healthy Living Foundation, betrieben wird.
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Kodadek, M. Managing Arthrose. Krankenpflege Frauen Gesundheit. 2015; 19 (1): 71-6. doi: 10.1111 / 1751-486X.12178.
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