Sind Sie gefährdet für japanische Enzephalitis?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie ist die Krankheit?
- Was geschieht?
- Wie verbreitet es sich?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Gibt es einen Impfstoff?
- Gibt es eine Behandlung?
- So vermeiden Sie eine Infektion:
Japanische Enzephalitis – Ein Überblick (November 2024)
In Indien kam es im Sommer 2014 zu einem Ausbruch der Japanischen Enzephalitis (JE) mit mehreren Todesfällen. 2015 ist das Virus zurückgekehrt. Obwohl es einen Impfstoff gibt, ist die Zahl der Todesfälle von 41 im Jahr 2010 auf 160 im Jahr 2014 gestiegen, wobei die Zahl der gemeldeten Fälle in Assam im Nordosten Indiens um das 5fache angestiegen ist. Es gab auch mindestens 60 Todesfälle in Westbengalen.
Klimaveränderungen - mit steigenden Temperaturen und Niederschlagsänderungen - haben die JE-Übertragung möglicherweise erhöht. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass bei wärmeren Temperaturen mehr Reis angebaut werden kann und mehr Wasser in den Reisfeldern steht, was zu mehr Moskitos führt. Die Krankheit tritt auch später im Jahr auf, da Culex-Mücken länger dauern, nicht nur von Mai bis Juli, sondern jetzt bis November.
Wie ist die Krankheit?
Die meisten Menschen, die mit JE infiziert sind, werden nicht krank. Nur 1% haben Symptome. Diejenigen, die Symptome entwickeln, entwickeln sie normalerweise 5-15 Tage nach dem Mückenstich. Erste Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen.
In den nächsten Tagen werden einige ernsthaftere Erkrankungen entwickeln, etwa 1 von 250. Dazu gehören Schwäche, sogar Lähmung, andere neurologische Symptome oder Bewegungssymptome. Diese Symptome ähneln Parkinson mit eingefrorenen Gesichtern, Zittern und stereotypen Bewegungen (insbesondere Zahnradsteifigkeit und choreoathetotischen Bewegungen). Es kann zu einer Lähmung kommen - die akut und schlaff ist und daher an Polio erinnert. Anfälle können auftreten.
Was geschieht?
Unter denjenigen, die eine Enzephalitis entwickeln, sterben 20-30%. Von den Überlebenden haben 30-50% weiterhin psychische, psychologische oder psychiatrische Symptome.
Wie verbreitet es sich?
Das Virus verbreitet sich durch Mückenstiche, vor allem aus Culex tritaeniorhynchus und Culex vishnui (besonders in Indien sowie Sri Lanka und Thailand). Diese Krankheit tritt am häufigsten in Südostasien und Ostasien auf. Die Krankheit tritt in 24 Ländern in Asien und im Westpazifik auf, wo 3 Milliarden Menschen leben. Die Krankheit ist in vielen städtischen Gebieten nicht zu finden, insbesondere in Ländern wie Japan, in denen sie unter Kontrolle war, und in Korea, wo Massenimpfungen stattgefunden haben.
In vielen Gegenden erfolgt die Übertragung saisonal - Sommer und Herbst.
Das Virus wird zwischen Mücken und Schweinen sowie einigen Vögeln gehalten. Menschen sind "Sackgassenwirte", was bedeutet, dass sie keine Infektion übertragen können (da die Viruskonzentrationen im Blut zu niedrig sind, als dass Moskitos auf andere Personen übertragen werden könnten). Pferde und manchmal auch Rinder entwickeln auch tödliche Infektionen, die zwar tödlich sein können, die Infektion jedoch auch nicht übertragen. Es besteht die Sorge, dass wir durch die Schweinehaltung in der Nähe des Menschen die Gefahr laufen, JE auf den Menschen zu verbreiten.
Wie wird es diagnostiziert?
Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung und Anamnese gestellt und anschließend durch Labortests bestätigt. Blut oder Cerebrospinalflüssigkeit können auf frühe Antikörper (IgM) getestet werden, die 3-8 Tage nach Beginn der Erkrankung auftauchen und bis zu 1-3 Monate oder länger nach Beginn der Erkrankung andauern.
Die Zerebrospinalflüssigkeit zeigt auch eine mäßige Erhöhung der weißen Blutkörperchen (mit Lymphozyten), normaler Glukose und leicht erhöhten Proteins. Das Blut zeigt eine mäßige Erhöhung der weißen Blutkörperchen, einen Abfall der roten Blutkörperchen und des Natriums. Ein MRI kann Veränderungen des Thalamus sowie möglicherweise der Basalganglien, des Mittelhirns, der Pons und der Medulla zeigen.
Gibt es einen Impfstoff?
Es gibt einen Impfstoff.Bei dem Impfstoff in den USA handelt es sich um einen Impfstoff mit zwei Dosen, der im Abstand von 28 Tagen verabreicht wird, wobei die Enddosis mindestens eine Woche vor Reiseantritt verabreicht wird. Es wird nur für diejenigen empfohlen, die während der JE-Übertragungsperiode mindestens 1 Monat außerhalb der Stadt unterwegs sind. Es ist für die 2 Monate und älter lizenziert. Eine Auffrischimpfung kann 1 Jahr später verabreicht werden, wenn die Exposition über 17 Jahre fortgesetzt wird. Es ist jedoch nicht klar, ob Auffrischungsimpfungen erforderlich sind.
Es gibt andere Impfstoffe, die auch in endemischen Gebieten eingesetzt werden.
Gibt es eine Behandlung?
Es gibt keine spezifische Behandlung. Krankenhausaufenthalte für unterstützende Behandlungen (Flüssigkeiten, Schmerzmittel) sind häufig erforderlich.
So vermeiden Sie eine Infektion:
- Vermeiden Sie Bereiche mit bekannter Übertragung
- Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel, das DEET enthält
- Tragen Sie lange Ärmel und Hosen
- Gegebenenfalls geimpft werden
- Vermeiden Sie es, nach draußen zu gehen, wenn die meisten Mücken vorhanden sind
- Schlafen Sie unter einem Bett, benutzen Sie wenn möglich eine Klimaanlage und schließen Sie Fenster und Bildschirme
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