Wie herunterreguliert wird, um den IVF-Erfolg sicherzustellen
Inhaltsverzeichnis:
- Warum wird während der IVF-Behandlung Downregulierung angewendet
- Long vs. Short IVF Protocol
- Drogen, die zur Down-Regulation eingesetzt werden
- Alternative Mittel zur Herunterregulierung
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Herabregulierung ist ein Begriff, den Wissenschaftler verwenden, um den Prozess der Verringerung oder Unterdrückung der Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize zu beschreiben. Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden die Eierstöcke durch die Herabregulierung im Wesentlichen deaktiviert, um den Eisprung und die Reifung der Eier während der Behandlung besser zu kontrollieren.
Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die für diesen Zweck verwendet werden: GnRH-Agonisten und GnRH-Antagonisten. Ein Agonist ist eine Art Medikament, das eine Reaktion stimuliert, während ein Antagonist eine Art ist, die eine Antwort blockiert. Während die Wirkmechanismen für die beiden Wirkstoffe unterschiedlich sind, wirken sie beide, indem sie die körpereigene Produktion verschiedener Hormone unterdrücken, die die Eientwicklung und den Eisprung auslösen. Auf diese Weise regulieren sie die physiologische Funktion der Eierstöcke herunter.
Warum wird während der IVF-Behandlung Downregulierung angewendet
Ihre Eierstöcke enthalten Tausende von Follikeln. Jeder Follikel enthält ein unreifes Ei oder eine Eizelle.
Zu Beginn Ihres Zyklus lösen luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) den Reifungsprozess in einer Gruppe konkurrierender Follikel aus. Wenn die Follikel zu wachsen beginnen, setzen sie andere Hormone frei, um den Fluss von LH und FSH zu regulieren (manchmal nach oben, manchmal nach unten), bis der Eisprung schließlich auftritt.
Der Eisprung umfasst normalerweise nur ein Ei. Nachdem dieses Ei freigesetzt wurde, verdorren und sterben alle anderen Follikel dieser Gruppe. Mit IVF möchte Ihr Arzt nicht, dass dies passiert. Stattdessen sollte diese Reaktion herunterreguliert werden, sodass
- Mehrere Follikel sind in der Lage, ein lebensfähiges, reifes Ei herzustellen.
- Die Eier verbleiben in den Follikeln, so dass sie leicht geerntet werden können.
Long vs. Short IVF Protocol
Möglicherweise haben Sie auch die Begriffe langes und kurzes Protokoll gehört. Diese beschreiben zwei unterschiedliche Ansätze zur Herabregulierung. Wie der Name schon sagt, besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Ansätzen darin, wie lange der Körper der Herabregulierung unterworfen wird.
Mit dem langen Protokoll wird die Abregulierung im Zyklus gestartet, bevor die IVF-Behandlung stattfindet. Es kann am ersten oder zweiten Tag des Zyklus vorher beginnen oder kann erst in der mittleren Lutealphase beginnen, die etwa eine Woche nach dem Eisprung (Tag 21) liegt. Medikamente, die als Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten bekannt sind, werden während einer langen Protokoll-Herabregulierung verwendet, am häufigsten ist Lupron. (Weitere Informationen zu diesen Medikamenten finden Sie weiter unten.) Antibabypillen können auch den Zyklus oder zwei vor der Behandlung einnehmen.
Lange IVF-Protokolle erfordern mehr Tage an Medikamenten und mehr Injektionen, was bedeutet, dass der Zyklus tendenziell teurer ist. Da Ihre Hormone über mehrere Tage herunterreguliert werden, treten Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum auf.
Für viele Frauen bietet das lange IVF-Protokoll jedoch die besten Chancen für den IVF-Erfolg. Dies macht die zusätzlichen Behandlungstage, Nebenwirkungen und erhöhte Kosten möglicherweise lohnender.
Im Kurzprotokoll wird die Herunterregulierung schnell erreicht und beginnt normalerweise nicht bis zum Beginn des IVF-Zyklus. Die hierfür verwendeten Medikamente sind GnRH-Antagonisten wie Antagon, Ganirelix und Orgalutran. Das kurze Protokoll ist möglicherweise besser für Frauen, die schlecht reagieren, und möglicherweise besser für Frauen, die ein höheres Risiko für das Auftreten eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) haben. Da Sie Medikamente für einen kürzeren Zeitraum einnehmen, bedeutet dies auch niedrigere Kosten und weniger Nebenwirkungen.
Andererseits kann das kurze Protokoll zu weniger Follikeln (und damit zu weniger Embryonen) führen. Es gibt auch Bedenken, dass GnRH-Antagonisten ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler haben, obwohl das Risiko immer noch relativ gering ist.
Drogen, die zur Down-Regulation eingesetzt werden
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die in der IVF zur Herabregulierung eingesetzt werden, und sie sind allgemein wie folgt charakterisiert:
- GnRH-Agonisten Dazu gehören Medikamente wie Lupron (Leuprolid), Synarel (Nafarelin) und Zoladex (Goserelin). GnRH-Agonisten imitieren das natürlich vorkommende Hormon, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) bekannt ist. Dies ist das Hormon, das eine erhöhte Produktion von FSH und LH auslöst. Durch die Überflutung des Körpers mit "falschem" GnRH werden die Eierstöcke zunehmend überfordert und schließen nach etwa drei Wochen die Produktion von LH und FSH ab.
- GnRH-Antagonisten umfassen die Drogen Antagon (Ganirelix) und Cetrotide (Cetrorelix). GnRH-Antagonisten arbeiten, indem sie an den Rezeptor von GnRH binden und dessen Fähigkeit blockieren, Signale jeglicher Art zu empfangen. Dadurch werden die Produktion von FSH und LH fast sofort eingestellt.
Nach der Einnahme der GnRH-Medikamente über mehrere Tage oder Wochen wird mit Ultraschall bestätigt, dass die Gebärmutterschleimhaut dünn ist und die Eier geerntet werden können. Fruchtbarkeitsmedikamente würden dann verabreicht, um die Eierstöcke zu stimulieren, wonach die Eier in örtlicher Betäubung geerntet werden würden.
Alternative Mittel zur Herunterregulierung
Die Regulierung der Eierstöcke ist zwar ein wirksames Mittel zur Desensibilisierung der Eierstöcke während der IVF, funktioniert jedoch nicht für alle Frauen.
Dies gilt insbesondere für Frauen mit geringen Reserven an Ovarien (deutlich verringerte Anzahl von Eiern). Da mit weit weniger Follikeln zu arbeiten wäre, können GnRH-Medikamente etwas gut funktionieren. Anstatt die Eierstöcke zu desensibilisieren, kann es sein, dass sie den gesamten Zyklus abbrechen.
Für diese Frauen gibt es alternative Techniken, die Fruchtbarkeitsspezialisten einsetzen, um eine Herabregulierung zu erreichen:
- Die Antibabypillen für einen Monat vor der IVF beginnen und dann die Dosen auslassen, um den Reifungs- und Eisprungsprozess zu mildern
- GnRH-Medikamente an weniger oder weniger Tagen zu verabreichen
- Beginn der GnRH-Behandlung viel später als üblich
- Starten und Stoppen der GnRH-Injektionen in verschiedenen Stadien
- Hinzufügen zusätzlicher Hormone zur Behandlung
Während dieser Zeit verwendet der Arzt Blutuntersuchungen und Ultraschall, um die Follikelentwicklung zu beurteilen und besser zu regulieren.
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