Symptome, Ursachen und Behandlung der REM-Verhaltensstörung
Inhaltsverzeichnis:
Ein Mann träumt davon, ein wildes Tier abzuwehren, und erwacht, als er seine Frau in den Arm schlägt. Ein anderer Traum, über eine Gefahr zu springen, wacht auf und fällt aus dem Bett auf den Boden. Nach einem Schlag aus dem Schlaf geht ein Mann widerwillig zu seinem Arzt, um weitere Einschätzungen zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch während des Schlafens Träume ausgeführt haben, kann dies als REM-Verhaltensstörung bekannt sein. Was sind die Symptome, Ursachen und Behandlungen dieses Zustands? Erfahren Sie, wie diese Störung diagnostiziert und behandelt werden kann, um Verletzungen zu vermeiden.
Definition
In der Nacht durchlaufen wir auf natürliche Weise Schlafphasen, einschließlich schnellen Augenbewegungs (REM). REM ist normalerweise durch intensive Hirnaktivität und -träume gekennzeichnet - und die Unfähigkeit, unsere Muskeln zu verwenden, mit Ausnahme unserer Augenmuskeln und Zwerchfell (die uns atmen lässt). Der REM-Schlaf tritt periodisch durch die Nacht in Intervallen von etwa 90 Minuten auf und konzentriert sich im letzten Drittel der Nacht, da die Perioden vor dem Aufwachen länger werden.
Wenn unsere anderen Muskeln nicht richtig gelähmt sind, können wir möglicherweise komplexe Aktivitäten ausführen und unsere Träume verwirklichen, während wir schlafen. Dies wird als REM-Verhaltensstörung bezeichnet. Diese Störung kann zu unbeabsichtigten Verletzungen führen, einschließlich Verletzungen der Bettpartner.
Symptome
Die meisten Menschen mit dieser Störung beschreiben unangenehme und lebhafte Träume, die Eindringlinge oder Angreifer (Menschen oder Tiere) betreffen. Es gibt ein damit verbundenes Verhalten, das oftmals gewalttätig ist. Häufige Verhaltensweisen sind:
- Sprechen oder schreien
- Lachen
- Erreichen
- Stanzen
- Treten
- Springen oder fallen aus dem Bett
- Laufen
- Markante Möbel
Diese Verhaltensweisen führen häufig zu Verletzungen der Person oder ihres Bettpartners. Die Verletzungen können geringfügig sein (z. B. Quetschungen, Kratzer oder Schnitte) oder schwerwiegend (z. B. gebrochene Knochen oder Blutungen im Gehirn). Betroffene Personen klagen möglicherweise über Schlafstörungen oder übermäßige Schläfrigkeit während des Tages.
Die REM-Verhaltensstörung betrifft etwa vier oder fünf von 1.000 Menschen. In etwa 90% der Fälle tritt es bei Männern auf, die in den 50ern oder 60ern sind.
Diagnose
In den meisten Fällen reicht eine berichtete Vorgeschichte von Verhaltensweisen in Bezug auf die Traumdarstellung mit einer als Polysomnogramm (PSG) bezeichneten Schlafstudie aus, um eine Diagnose zu stellen.Der PSG zeigt häufig das abnormale Vorhandensein des Muskeltonus (was auf Aktivität hinweist) während des REM-Schlafs, wodurch die Möglichkeit besteht, Träume unangemessen auszuführen. Es ist auch wichtig zu dokumentieren, dass keine anfallsähnliche elektrische Aktivität im EEG vorliegt, da Anfälle manchmal zu ungewöhnlichen Bewegungen während des Schlafes führen können.
Bildgebungsstudien sind normalerweise bei REM-Verhaltensstörungen normal, wenn keine neurodegenerative Störung vorliegt. Die Erkrankung tritt jedoch häufig bei anderen Erkrankungen auf.
Zugehörige Bedingungen
Die REM-Verhaltensstörung ist häufig mit anderen neurologischen Störungen verbunden, und mehr als 50% der Patienten leiden an einer anderen Störung wie der Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern und multipler Systematrophie.
Selbst wenn bei der Präsentation keine neurologische Störung auftritt, entwickeln 65% der Patienten mit REM-Verhaltensstörung Jahre oder Jahrzehnte später Parkinson oder Demenz. Es wurde vermutet, dass die REM-Verhaltensstörung ein nützlicher Indikator für die frühe Prävention dieser Erkrankungen sein kann. Nicht jeder entwickelt diese damit verbundenen Bedingungen.
Es gibt eine seltenere akute Form der REM-Verhaltensstörung, die aus strukturellen Hirnverletzungen wie Schlaganfall, Tumor oder Demyelinisierung resultieren kann, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten können. Eine andere Manifestation kann auch als Ergebnis bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva und andere, die das Gehirn beeinflussen), Medikamentenvergiftung oder Entzug von Alkohol- oder Beruhigungsmitteln auftreten.
Andere Störungen, die bei der Differentialdiagnose zu berücksichtigen sind
Es gibt einige andere Störungen, die ähnliche Symptome aufweisen können wie die REM-Verhaltensstörung, und diese müssen berücksichtigt werden. Diese werden manchmal als Pseudo-RBD bezeichnet. Im Allgemeinen können diese Störungen nachts abnorme Bewegungen oder übermäßige Tagesmüdigkeit verursachen. Dazu gehören:
- Nächtliche Anfälle
- Obstruktive Schlafapnoe
- NREM Schlaf Parasomnien
- Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Nächtliche Panikattacken
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Andere psychiatrische Erkrankungen
Diese anderen Ursachen für das Verhalten bei der Traumdarstellung stehen nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung der anderen oben beschriebenen neurodegenerativen Erkrankungen. Die Behandlung richtet sich stattdessen auf die zugrunde liegende Ursache.
Behandlung
Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen darauf, die betroffene Person und andere Personen sicher zu halten. Dies bedeutet, das Schlafzimmer zu einem sicheren Ort zu machen, indem Nachttische und scharfe Gegenstände entfernt werden. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Polsterung um das Bett hilfreich sein. Einige Leute müssen die Tür oder die Fenster verriegeln, um sich vor Unfug zu schützen. Sobald die Bewegungen mit Medikamenten wirksam unterdrückt werden, sind möglicherweise weniger Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.
Das Medikament Clonazepam ist für die meisten Patienten eine hochwirksame Behandlung. Bei älteren Menschen kann es zu nächtlicher Verwirrung oder zu Schläfrigkeit während des Tages kommen. Daher kann es für manche unerträglich werden. Als Alternative wurde gezeigt, dass höhere Melatonin-Dosen in einigen kleinen Studien wirksam sind.
Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome haben könnten, die auf eine REM-Verhaltensstörung hindeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und erhalten Sie die Diagnose und Behandlung, die Sie benötigen, um im Schlaf sicher zu bleiben.
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