Die 4 häufigsten Mythen über das Hospiz
Inhaltsverzeichnis:
- Mythos Nr. 1: Hospizpflege bedeutet Hoffnung aufgeben
- Mythos Nr. 2: Hospiz bedeutet, dass ich einen DNR unterschreiben muss
- Mythos Nr. 3: Das Hospiz ist nur für Krebspatienten
- Mythos Nr. 4: Das Hospiz ist nur für Patienten, die aktiv sterben oder kurz vor dem Tod stehen
- Hospiz Pflege Mythen vertreiben
BVDLVD - DIE 4 (Prod. T.Y.) (November 2024)
Trotz ständiger Zunahme des Bewusstseins und des Zugangs birgt die Gesellschaft immer noch viele Mythen über das Hospiz und die Pflege, die es bietet. Diese Missverständnisse tragen zur Unterauslastung der Hospizdienste bei. Dies ist bedauerlich, da viele Patienten mit lebensbeschränkenden Krankheiten von der Schmerz- und Symptomkontrolle durch Experten sowie von der emotionalen, sozialen und spirituellen Unterstützung, die die Hospizpflege bietet, profitieren können. Erfahren Sie die Wahrheit hinter vier verbreiteten Hospizmythen, die zum Stigma dieser Form der Lebensende beitragen.
Mythos Nr. 1: Hospizpflege bedeutet Hoffnung aufgeben
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Patienten, die sich für ein Hospiz entscheiden, die Hoffnung aufgegeben haben, aber die Wahrheit ist, dass diejenigen, die an einer lebensbegrenzenden Krankheit oder einer tödlichen Krankheit leiden, ihre Hoffnungen neu definiert haben. Wo ein Patient einmal auf eine Heilung hoffte, könnte er jetzt hoffen, schmerzfrei zu leben. Für andere Hospizpatienten bedeutet Hoffnung vielleicht, ein letztes Mal einen entfernten Freund oder Verwandten zu sehen oder einen Strandausflug zu unternehmen. Für andere wiederum kann Hoffnung so einfach sein, dass sie so viel Zeit wie möglich mit ihren Angehörigen verbringen möchten oder lieber zu Hause bleiben als in ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim zu gehen.
In der Hospizpflege sieht die Hoffnung anders aus, ist aber sicherlich nicht verloren. Ein Hospiz-Pflegeteam kann Patienten dabei helfen, Aufgaben zu erfüllen, Wünsche zu erfüllen und die Hoffnung während der verbleibenden Zeit aufrechtzuerhalten.
Mythos Nr. 2: Hospiz bedeutet, dass ich einen DNR unterschreiben muss
Eine Nicht-Wiederbelebungs-Bestellung (DNR) ist eines von mehreren juristischen Dokumenten, mit denen Personen ihre Richtlinien für die Gesundheitsfürsorge aufstellen. Eine DNR bedeutet, dass Sie nicht durch Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) oder auf andere Weise wiederbelebt werden möchten, falls Ihre Atmung aufhört oder Ihr Herz aufhört zu schlagen. Die Unterzeichnung einer DNR ist jedoch keine Voraussetzung, um Hospizpflege zu erhalten. Während viele Hospizpatienten sich für eine DNR entscheiden, ist eine DNR nicht für jeden die richtige Wahl.
Das Ziel des Hospizes ist Patientenkomfort mit dem geduldig seine oder ihre Fürsorge lenken. Patienten dürfen keine Entscheidungen auferlegt werden, auch nicht im Hospiz.
Mythos Nr. 3: Das Hospiz ist nur für Krebspatienten
Im Jahr 2015 wurden nahezu drei Viertel (72,3 Prozent) der Patienten in ein Hospiz mit primär nicht-karzinomischen Erstdiagnosen aufgenommen. Dies bedeutet, dass nur etwas mehr als ein Viertel (27,7 Prozent) der Hospizpatienten eine primäre Krebsdiagnose hatten.
Zu den häufigsten Nicht-Krebs-Diagnosen in einem Hospiz im Jahr 2015 gehörten Herzerkrankungen (19,3 Prozent), Demenz (16,5 Prozent), Lungenerkrankungen (10,9 Prozent) und Schlaganfall oder Koma (8,8 Prozent). Hospiz-Krankenpfleger und andere Pflegefachleute sind zwar sehr gut im Umgang mit Krebssymptomen, aber auch im Umgang mit den Symptomen vieler anderer Formen chronischer Erkrankungen.
Mythos Nr. 4: Das Hospiz ist nur für Patienten, die aktiv sterben oder kurz vor dem Tod stehen
Im Jahr 2015 betrug die mittlere Betriebszugehörigkeit für Hospizpatienten 23 Tage. Dies bedeutet, dass von den geschätzten 1,6 bis 1,7 Millionen Patienten, die in diesem Jahr Hospizdienste erhielten, die Hälfte weniger als 23 Tage lang Hospizpflege erhalten hat und die andere Hälfte länger als diese. In der Tat betrug die durchschnittliche Anzahl von Tagen, an denen ein Patient 2015 Hospizbetreuung erhielt, 69,5 Tage.
Der Sterbevorgang braucht Zeit. Aufgrund der hochqualifizierten Betreuung, die Hospizarbeiter ihren Patienten zur Verfügung stellen können, erweist sich Hospiz als am effektivsten, wenn das Pflegeteam Zeit hat, es zu übergeben. Patienten und ihre Angehörigen brauchen Unterstützung, Informationen und medizinische Versorgung. Sozialarbeiter und Seelsorger brauchen Zeit, um mit Patienten und ihren Familien zusammenzuarbeiten, um sie an einen Ort der Aufnahme zu bringen. Pflegekräfte und Ärzte brauchen Zeit, um die Symptome des Patienten optimal zu steuern.
Hospiz Pflege Mythen vertreiben
Die Beseitigung des Stigmas um das Hospiz herum und die Neudefinition der Pflege am Lebensende sind für die Zukunft der Gesundheitsversorgung von wesentlicher Bedeutung. Bis 2060 wird die Zahl der Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter in den Vereinigten Staaten voraussichtlich 98,2 Millionen erreichen, was etwa einem von vier Amerikanern entspricht. Das bedeutet, dass mehr Menschen mit chronischen, das Leben einschränkenden Krankheiten leben und eine fachkundige Pflege am Lebensende benötigen. Die Beseitigung dieser vier Mythen des Hospizes kann uns dabei unterstützen, allen Patienten, die sie am Lebensende benötigen, eine qualitativ hochwertige und qualifizierte Versorgung zu bieten.
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