10 Die häufigsten Mythen und Missverständnisse über HIV
Inhaltsverzeichnis:
- Ich werde früh sterben, wenn ich HIV bekomme
- Ich brauche keinen HIV-Test
- Ich kann warten, bis die Behandlung beginnt, bis ich sie wirklich brauche
- Ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich täglich meine HIV-Medikamente einnehme
- Es ist in Ordnung, ein paar Dosen meiner HIV-Medikamente zu verpassen
- Ich muss kein Kondom verwenden, wenn ich die HIV-Präventionspille einnehme
- Ich kann vermeiden, infiziert zu werden, wenn ich PrEP vor dem Sex nehme
- Ich kann aufhören, Kondome zu verwenden, wenn ich einen nicht nachweisbaren Virus habe
- Wir sind am Rande der Heilung von AIDS
- HIV ist kein so großes Problem wie früher
10 sign you may die tomorrow. (November 2024)
Im Alltag verbringen wir normalerweise nicht so viel Zeit damit, über HIV nachzudenken, wenn wir es nicht haben. Daher greifen wir hier und dort Informationen auf, von denen wir einige zufällig gehört haben, andere möglicherweise Jahre veraltet sind. Am Ende halten wir diese "Tatsachen" oft für Wahrheiten, obwohl sie nicht in Ordnung sind.
Selbst diejenigen, die mit der Krankheit leben, werden manchmal falsch verstanden und nicht so oft, weil sie irregeführt wurden oder es nicht besser wissen.
Die Wahrheit ist, dass es eine gibt Menge von Mythen und Missverständnissen über HIV, die nicht nur das Infektionsrisiko für die Menschen darstellen, sondern auch verhindern, dass Zehntausende die Pflege und Behandlung erhalten, die sie dringend benötigen.
1Ich werde früh sterben, wenn ich HIV bekomme
Die Sterblichkeitsraten bei Menschen mit HIV sind weit höher als die der Allgemeinbevölkerung. Aber bedeutet das, dass Sie als Einzelne früh sterben werden, wenn Sie HIV bekommen? Die Forschung sagt uns genau das Gegenteil wenn Sie die erforderliche Pflege und Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose erhalten.
2Ich brauche keinen HIV-Test
Das mag Ihnen vollkommen fair erscheinen. Sie denken vielleicht, dass Sie kein HIV-Risiko haben, weil Sie nicht schwul sind, keine Drogen injizieren, nicht schlafen und keinen Kondom verwenden. Die aktuellen Leitlinien der Taskforce für Präventivdienste der USA sagen jedoch etwas anderes aus.
3Ich kann warten, bis die Behandlung beginnt, bis ich sie wirklich brauche
Nicht wahr. Tatsache ist, dass Sie durch die Verzögerung der HIV-Therapie nicht nur das Risiko für eine HIV-Infektion erhöhen, sondern dass Sie im Laufe des Lebens doppelt so häufig Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere nicht-HIV-bedingte Erkrankungen bekommen (und oft 15 Jahre früher als bei nicht infizierten Personen). Die Richtlinien für das öffentliche Gesundheitswesen empfehlen heute eine Diagnosebehandlung. Lerne warum.
4Ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich täglich meine HIV-Medikamente einnehme
Das ist etwas Wahres. Wenn Sie HIV-positiv sind und Ihre Medikamente täglich einnehmen, werden Sie jede Chance haben, eine normale Lebensdauer zu erreichen. Es gibt jedoch eine Reihe von Spoilern, die bis zu 8, 12 und sogar 15 Jahre zurücklegen können, selbst unter denen, die sich voll an die Therapie halten.
5Es ist in Ordnung, ein paar Dosen meiner HIV-Medikamente zu verpassen
Sagen wir einfach, dass es menschlich ist, einige Dosen Ihrer HIV-Medikamente zu übersehen. Es passiert. Aber die traurige Tatsache ist, dass fast 40% der Amerikaner, die sich einer HIV-Therapie unterziehen, nicht in der Lage sind, eine nicht nachweisbare Viruslast (das Maß für den Behandlungserfolg) zu erreichen. Die Mehrheit von ihnen beruht ausschließlich auf der suboptimalen Medikamentenadhärenz und nichts anderes. Sicher, wenn Sie eine gelegentliche Dosis vermissen, ist dies kein Problem. Aber es gibt einen Punkt, wo es sein kann.
6Ich muss kein Kondom verwenden, wenn ich die HIV-Präventionspille einnehme
Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine Strategie, mit der die tägliche Verwendung einer antiretroviralen Pille das HIV-Risiko um bis zu 92% senken kann. Das sind gute Nachrichten, richtig? Die Frage ist jedoch: Funktioniert PrEP bei allen Menschen gleich und was noch wichtiger ist, heißt es, dass wir die Kondome jetzt endgültig wegwerfen können?
7Ich kann vermeiden, infiziert zu werden, wenn ich PrEP vor dem Sex nehme
Im Jahr 2015 wurde in der IPERGAY-Studie vorgeschlagen, dass schwule Männer möglicherweise PrEP "on-demand" nehmen können, um HIV beim Sex zu vermeiden. Und obwohl die Ergebnisse tatsächlich überzeugend sind, zeigt der Blick auf das Kleingedruckte, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, bevor wir solche Behauptungen aufstellen.
8Ich kann aufhören, Kondome zu verwenden, wenn ich einen nicht nachweisbaren Virus habe
Dies ist eher eine nahe Wahrheit. Tatsache ist, dass eine Person unter HIV-Therapie, die das Virus vollständig auf nicht nachweisbare Mengen unterdrückt, das Virus weniger wahrscheinlich überträgt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Faktoren gibt, die das Risiko individuell erhöhen oder verringern können.
9Wir sind am Rande der Heilung von AIDS
In den Medien wurde so viel Aufmerksamkeit auf den jüngsten "Durchbruch" von HIV gerichtet, dass es oft schwierig ist, Fakten von Hype zu trennen. Das heißt nicht, dass viele wertvolle Forschungen durchgeführt werden und täglich Fortschritte erzielt werden. Zu behaupten, dass wir uns fast am Rande einer Heilung befinden, ist im besten Fall zu optimistisch.
10HIV ist kein so großes Problem wie früher
Versteht uns nicht falsch Im weltweiten Kampf gegen HIV sind enorme Erfolge zu verzeichnen. In vielen Ländern ist die Zahl der durch HIV-Infektionen verursachten Todesfälle und Erkrankungen infolge einer erweiterten antiretroviralen Behandlung rückläufig. Sogar Vertreter der UN.N. schlagen jetzt vor, dass die Epidemie, wie wir sie kennen, bis 2030 mit weiteren Investitionen von internationalen und inländischen Geldgebern vorüber sein könnte. Aber schau genauer hin. Selbst in Südafrika, dem Land mit dem ehrgeizigsten antiretroviralen Programm der Welt, summieren sich die Zahlen nicht.
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