Fibromyalgie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen gekennzeichnet ist, die häufig von Müdigkeit, Depression, Schlafstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen sowie Verdauungs- und Harnwegsbeschwerden begleitet werden.
Es ist eine kaum verstandene Erkrankung, bei der vom Gehirn verarbeitete Schmerzsignale übertrieben erscheinen und das Schmerzempfinden in Muskeln und Weichteilen verstärken. Es gibt keine Tests, um es zu identifizieren, daher wird die Diagnose der Fibromyalgie durch Ausschluss anderer möglicher Ursachen gestellt.
Die Behandlung kann rezeptfreie Schmerzmittel, Antidepressiva, physikalische Therapie, Selbstpflege und Medikamente einschließen, die speziell für die Behandlung von Fibromyalgie wie Lyrica (Pregabalin) zugelassen sind.
Symptome
Wie fühlt sich Fibromyalgie an? Es geht um mehr als nur Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Es ist ein anhaltender, weit verbreiteter Schmerz, der sich in Wellen durch den Körper bewegen kann und Empfindungen hervorruft, die als pochen, diffus, intensiv oder stechend beschrieben werden. Selbst geringfügige Temperatur- oder Druckänderungen (einschließlich Berührung) können zu Beschwerden führen.
Während einige Menschen ein ziemlich gleichmäßiges Niveau an Symptomen haben, durchlaufen andere Remissionsperioden abwechselnd Aktivitätsperioden (Flares). Über die Schmerzen hinaus ist Fibromyalgie mit einer fast schwindelerregenden Reihe von Symptomen verbunden, die mehrere Organsysteme betreffen. Sie beinhalten:
- Ermüden, normalerweise chronisch, betrifft vier von fünf Menschen mit der Störung
- Muskel- und Gelenksymptome wie Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Kieferschmerzen
- Kognitive Symptome wie Konzentrationsverlust, Desorientierung und "Gehirnnebel"
- Schlafstörungen wie Schlafstörungen, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit
- Neurosensorische Symptome wie Schwindel, Migräne oder Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen
- Gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Krämpfe
- Harnsymptome Dazu gehören Blasenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen oder der häufige Harndrang
- Psychologische Symptome wie Depressionen, Stimmungsschwankungen oder Panikattacken
- Reproduktionssymptome wie schmerzhafte Perioden, Schmerzen im Beckenbereich oder vorzeitige Wechseljahre
Vorübergehender Haarausfall, Herzklopfen und das gutartige Überwachsen von Gewebe (Lipome) können ebenfalls auftreten.
Fibromyalgie Anzeichen und SymptomeUrsachen
Niemand weiß wirklich, was Fibromyalgie verursacht. Es ist mit ähnlichen Erkrankungen, wie dem chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS) und dem Reizdarmsyndrom (IBS), zusammengeschlossen, von denen angenommen wird, dass sie auf eine übermäßige Reaktion des Zentralnervensystems auf ansonsten normale Reize zurückzuführen sind.
Menschen mit Fibromyalgie neigen zu ungewöhnlich hohen Konzentrationen von zwei chemischen Substanzen, die als Substanz P und Glutamat bezeichnet werden, in ihrem Körper. Es wird angenommen, dass die Substanz P Schmerzinformationen an das Gehirn übermittelt, während Glutamat chemische Nachrichten vom Gehirn an den Rest des Körpers weiterleitet. Durch solche erhöhten Konzentrationen an Substanz P und Glutamat können die Schmerznachrichten an und von dem Gehirn effektiv übertrieben werden.
In ähnlicher Weise haben einige kleinere Studien gezeigt, dass Menschen mit Fibromyalgie dazu neigen, den Blutfluss zum Thalamus, dem Bereich des Gehirns, der als Zentrum der Schmerzwahrnehmung dient, zu verringern. Es wird stark angenommen, dass dies auch zu einer erhöhten Schmerzempfindung beitragen kann.
Während Fibromyalgie heute von der medizinischen Fachwelt als Syndrom erkannt wird, bleibt die Debatte darüber, ob es sich um eine rein körperliche (körperliche) Störung handelt, die von Depressionen, Angstzuständen, Schlafproblemen oder anderen Problemen beeinflusst wird, die entweder die Wahrnehmung verstärken Schmerzen oder beeinflussen direkt die neurologische Funktion.
Zu diesem Zeitpunkt wissen wir es einfach nicht. Was wir wissen, ist, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit einer Fibromyalgie erhöhen können. Unter ihnen:
- Frau sind neunmal häufiger an Fibromyalgie als Männer. Es wurde vermutet, dass eine Abnahme des Östrogens während der Menstruation (insbesondere oder zu Beginn der Menopause) bei einigen Frauen Symptome auslösen kann.
- Alter ist auch ein Faktor. Obwohl Fibromyalgie als Störung der postmenopausalen Frauen angesehen wird, wird sie meistens im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert, obwohl sich die Symptome meist mehrere Jahre zuvor entwickeln. Kinder können auch Fibromyalgie haben.
- Stress scheint Fibromyalgiesymptome auszulösen. In Verbindung mit Schlafstörungen wird die Wahrnehmung von Schmerz sowie das Risiko von Müdigkeit und Depression weiter erhöht.
- Genetik Man glaubt auch, dass es ein Faktor ist. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Elternteil oder Geschwister mit Fibromyalgie Ihr Risiko erheblich erhöht.
Diagnose
Da es keine Labor- oder bildgebenden Tests gibt, die die Störung bestätigen können, muss die Diagnose einer Fibromyalgie zunächst andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome ausschließen. Es kann ein mühsamer Prozess sein, der von einem Rheumatologen oder alternativ einem Neurologen oder Hausarzt mit Fibromyalgie oder anderen Bindegewebsfragen überwacht werden sollte.
Im Jahr 2010 hat das American College of Rheumatology (ACR) seine Diagnosekriterien für Fibromyalgie überarbeitet und dabei die Verteilung der Schmerzen, die Dauer der Schmerzen sowie Ihre Wahrnehmung der Schmerzen und anderer Symptome berücksichtigt.
Die ACR-Kriterien umfassen zwei bewertungsbasierte Bewertungen:
- Der erste, genannt der weit verbreiteter Schmerzindex (WPI), weist für jeden der 19 Körperteile, an denen Sie Schmerzen hatten (für maximal 19 Punkte), einen Punkt zu.
- Der zweite, genannt Symptomschweregrad (SS) -Skalaordnet jedem der vier charakteristischen Symptome der Erkrankung (für maximal 12 Punkte) 0 bis 3 Punkte zu - 0 bedeutet keine Symptome, 3 bedeutet ernste Symptome -.
Diese Instrumente sind zwar Ärzte, aber wenn Sie mehr darüber wissen, können Sie ein Gefühl dafür bekommen, was Ihr Arzt bei der Entscheidungsfindung bei der Diagnose berücksichtigt.
Um mit Fibromyalgie diagnostiziert zu werden, müssen Sie die folgenden drei Bedingungen erfüllen:
- Sie müssen entweder a) WPI von 7 oder mehr mit einem SS-Score von 5 oder mehr haben oder b) einen WPI von 3 bis 6 und einen SS-Score von 9 oder mehr.
- Sie müssen diese Symptome mindestens drei Monate lang gehabt haben.
- Es darf keine andere medizinische Erklärung für Ihre Symptome geben.
Behandlung
Es gibt keine einzige Pille, die Fibromyalgie behandeln oder die dauerhafte Abgabe der Symptome sicherstellen kann. Es ist ein vielseitiger Ansatz erforderlich, der OTC-Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente, Physiotherapie und Beratung, Lebensstilinterventionen und ergänzende Therapien umfassen kann.
Da keine zwei Fälle von Fibromyalgie gleich sind, kann die Behandlung von Person zu Person variieren.
Medikamente und Therapie
Medikamente sind in der Regel das Rückgrat der Therapie. Die Wahl der Medikamente hängt weitgehend von der Art und dem Schweregrad Ihrer Symptome sowie davon ab, wie gut Sie Nebenwirkungen tolerieren. Unter ihnen:
- OTC-Schmerzmittel B. Tylenol (Acetaminophen) und nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können kurzzeitige Erleichterungen bei geringfügigen Schmerzen bewirken.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) sind länger haltbar.
- Antidepressiva kann Schmerzen und Müdigkeit lindern und gleichzeitig die Stimmung erhöhen, indem der Serotoninspiegel angehoben wird. Die Antidepressiva Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran) sind zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen.
- Antikonvulsivakann auch bei der Behandlung von Schmerzen wirksam sein. Dazu gehören Lyrica (Pregabalin), das für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen ist, und andere wie Neurontin (Gabapentin), das als Off-Label verschrieben werden kann.
Schlafstörungen werden normalerweise mit niedrig dosierten Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und nicht mit Schlaftabletten behandelt. Muskelrelaxatoren, wie Flexeril (Cyclobenzaprin), können auch doppelte Aufgaben erfüllen, indem sie die Muskelverspannungen lindern und dabei helfen, eine Person zu schlafen.
Zusätzlich zu Medikamenten kann Ihr Arzt Sie an Spezialisten verweisen, die Ihnen bei der Überwindung körperlicher oder emotionaler Herausforderungen helfen können, einschließlich Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychiatern oder Beratern.
Änderungen des Lebensstils und ergänzende Behandlungen
Stressabbau gehört zu den primären Facetten eines jeden Fibromyalgie-Behandlungsplans. Entspannungstechniken und Geist-Körper-Therapien sind naheliegende und hilfreiche Optionen. Besser essen, Sport treiben und Dinge wie Koffein, Alkohol und Rauchen vermeiden, kann auch die Stimmung verbessern. Insbesondere körperliche Aktivität löst die Freisetzung von Serotonin, Dopamin und Endorphinen aus, was viele "Wohlfühl-Chemikalien" nennen.
Komplementäre Behandlungsansätze sind:
- Meditation, geführte Bilder und tiefes Atmen (Pranayama), um Stress abzubauen
- Yoga und Tai Chi, die kontrollierte Bewegungen und die Entspannung von Spannungen beinhalten
- Massagetherapie, besonders sanfte Formen wie Shiatsu oder Aromatherapie-Massage
- Progressive Muskelentspannung (PMR), die die Entspannung von Körperteilen fokussiert
- Biofeedback, mit dem Sie lernen können, wie Sie die Stressreaktion steuern können
- Medizinisches Marihuana, das Schmerzen lindern, die Stimmung heben und Ihnen helfen kann, besser zu schlafen
- 5-HTP (5-Hydroxytryptophan), eine natürliche Ergänzung aus dem Afrika Griffonia simplicifolia Pflanze, die den Serotoninspiegel erhöhen kann
Ein Wort von DipHealth
Trotz des zunehmenden öffentlichen Bewusstseins bleibt Fibromyalgie für viele Völker ein Rätsel. Einige von ihnen zweifeln möglicherweise an ihrer Existenz oder meinen "alles im Kopf". Es ist nicht.
Lassen Sie sich nicht durch die Missverständnisse anderer Menschen davon abhalten, die für Sie notwendige Pflege in Anspruch zu nehmen. Finden Sie Unterstützung von Freunden und Familie und eröffnen Sie nicht nur das, was Sie fühlen, sondern auch Wie du fühlst. Treten Sie einer örtlichen Selbsthilfegruppe bei oder wenden Sie sich an die National Fibromyalgia & Chronic Pain Association, um eine in Ihrer Nähe zu finden. Durch den Aufbau eines Unterstützungssystems können Sie das Vertrauen und die Ausbildung gewinnen, um sich für Ihre eigene Fürsorge einzusetzen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht helfen kann oder Ihre Bedenken nicht versteht, suchen Sie einen Rheumatologen in Ihrer Nähe über den Online-Finder des American College of Rheumatology. Co-Pay-Programme zur Drogenabhängigkeit und Patientenunterstützungsprogramme stehen ebenfalls zur Verfügung, um die Behandlungskosten abzusichern, sofern Sie berechtigt sind.
War die Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bellato, E.; Marini, E.; Castoldi, F. et al. Fibromyalgiesyndrom: Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Schmerz Res behandeln. 2012; 2012: 426130. DOI: 10.1155 / 2012/426130.
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