Durchfall vorherrschende IBS (IBS-D)
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Reizdarmsyndrom (Dezember 2024)
Durchfallüberwiegendes Reizdarmsyndrom (IBS-D) ist ein Subtyp von IBS, bei dem eine Person häufige Durchfälle mit begleitenden Bauchschmerzen durchmacht. Wie IBS ist IBS-D eine funktionelle gastrointestinale Störung (FGD), da keine sichtbaren Krankheiten, Entzündungen oder Verletzungen vorliegen, die für die Symptome verantwortlich sind. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Menschen, die an IBS leiden, die Erkrankung mit Durchfall als vorherrschenden Stuhlgang erleben.
Symptome
Im Gegensatz zu den anderen IBS-Untertypen erfahren Menschen mit IBS-D normalerweise:
- Häufige Stuhlgänge
- Lose Hocker
- Dringlichkeitsgefühle
Außerdem treten bei Menschen mit IBS-D einige oder alle der folgenden Symptome von IBS auf:
- Bauchschmerzen
- Gas und Blähungen
- Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
- Schleim im Hocker
Nach den Rome-III-Kriterien für FGDs müssen andere Gesundheitsstörungen ausgeschlossen werden. In den letzten drei Monaten müssen mindestens drei Tage im Monat Symptome auftreten, damit eine IBS-D-Diagnose gestellt werden kann.
Einige Menschen mit IBS stellen möglicherweise fest, dass sie von Zeiten mit IBS-D zu Zeiten mit Verstopfung-vorherrschender IBS (IBS-C) wechseln. Andere wiederum wechseln regelmäßig zwischen Verstopfung und Durchfall, einem als Irritable Darmsyndrom bezeichneten Zustand - alternierender Typ (IBS-A).
Ursachen
Obwohl der genaue Grund, warum eine Person IBS-D entwickeln würde, nicht unbedingt genau bestimmt werden kann, untersuchen die Forscher verschiedene Untersuchungsbereiche. Diese schließen ein:
- Eine Funktionsstörung der Gehirn-Darm-Verbindung mit möglicher Beteiligung des Neurotransmitters
- Lebensmittelempfindlichkeiten
- Darmdysbiose
- Idiopathische Gallensäure-Malabsorption (I-BAM)
- Mikroskopische Entzündung der Darmschleimhaut
- Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO)
Behandlung
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise IBS-D haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt andere ernste gesundheitliche Zustände, die mit IBS-D viele der gleichen Symptome aufweisen. Es ist wichtig, dass diese ausgeschlossen werden.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie IBS-D haben, wird er mit Ihnen an einem Behandlungsplan arbeiten. Sie können Ihnen Medikamente empfehlen oder verschreiben. Optionen umfassen:
- Ein Medikament gegen Durchfall, wie Imodium
- Ein Antidepressivum - um die Beweglichkeit zu verlangsamen und die Schmerzen zu lindern
- Ein krampflösendes Mittel, um Krämpfe und Schmerzen im Darm zu reduzieren
- Xifaxan - ein gezieltes Antibiotikum
- Ein Gallensäurebindemittel wie Cholestyramin
- Eine gezielte Opioid-Medikation wie Viberzi
IBS-D-Symptome können auch von Ernährungsumstellungen profitieren. Das Essen von kleineren Mahlzeiten und das Vermeiden großer fetthaltiger Mahlzeiten kann hilfreich sein. Wenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, kann eine mögliche Empfindlichkeit der Nahrungsmittel festgestellt werden. Darüber hinaus bietet die Low-FODMAP-Diät Forschungsunterstützung, um die Symptome von IBS-D zu lindern.
Schließlich können IBS-D-Symptome durch Ansätze von Körper und Geist reduziert werden, wobei die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Hypnotherapie die meiste Forschung unterstützen, um ihre Wirksamkeit für das IBS zu unterstützen.
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