Herztransplantationen verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Warum jemand eine Herztransplantation benötigt
- Wer sollte eine Herztransplantation bekommen
- Ablehnung verhindern
- Ersetzen einer mechanischen Pumpe
- Organspende
Ich im OP: Was passiert bei einer Transplantation? | STRG_F (Dezember 2024)
Herztransplantation ist der Goldstandard für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz - dh keine Behandlung ist besser. Aber es ist nicht perfekt. Ärzte, die sich um diese Patienten kümmern, suchen ständig nach Möglichkeiten, die Behandlung zu verbessern.
Die gute Nachricht ist, dass mehr Menschen, die eine Herztransplantation benötigen, eine bekommen - viele Jahre lang bekamen nur 2.000 bis 2.500 Patienten pro Jahr ein neues Herz. 2015 stieg diese Zahl auf 2.804. Im Jahr 2016 stieg sie erneut auf 3.191.
Leider werden nicht genügend gesunde Herzen gespendet, um sicherzustellen, dass jeder, der ein neues Herz braucht, eines bekommt. Die Ärzte suchen nach Wegen, um das System der Organzuteilung so zu überdenken, dass diejenigen mit dem höchsten Risiko zuerst transplantiert werden.
Warum jemand eine Herztransplantation benötigt
Schätzungsweise 5,7 Millionen Menschen leiden in den USA an Herzversagen. Dies bedeutet, dass ihr Herz nicht so stark pumpen kann, wie es sollte, in der Regel aufgrund von Schäden durch Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, einer deformierten Klappe oder einer Herzerkrankung, die als Kardiomyopathie bezeichnet wird. Bei diesen Menschen treten Symptome auf, die zu extremer Atemnot, Müdigkeit, übermäßiger Flüssigkeitsansammlung in den Beinen und Knöcheln und Atemnot beim Liegen führen können.
Patienten mit Herzinsuffizienz benötigen Medikamente, die ihr Herz stärker zusammenziehen, überschüssige Flüssigkeit beseitigen und den Blutfluss erhöhen. Diese Medikamente können das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verlangsamen, sie aus dem Krankenhaus fernhalten und verhindern, dass sie sterben. Im Laufe der Zeit können die Medikamente jedoch nicht mehr wirken. An diesem Punkt kann eine Herztransplantation die einzige Option sein.
Wer sollte eine Herztransplantation bekommen
Die Richtlinien, wer sich für eine Herztransplantation qualifiziert und wer nicht, ist vage. Jedes Transplantationszentrum entscheidet selbst, welche Patienten es nehmen soll.
Die pulmonale Hypertonie ist eine der wenigen Erkrankungen, die einen Patienten von einer Herztransplantation ausschließt. Darüber hinaus verpflichten sich die meisten Zentren nicht dazu, ein Herz bei einem Patienten zu verpflanzen, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass sie nach einer Operation die benötigten Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass das neue Herz abgelehnt wird. In den meisten Zentren müssen die Kandidaten außerdem zwei Jahre vor einer Herztransplantation frei von Drogen und Alkohol sein und für eine gewisse Zeit rauchfrei sein.
Es gibt keine Altersgrenze für die Herztransplantation, aber:
- Die Hälfte der Patienten, die ein neues Herz bekommen, ist im Alter von 50 bis 64 Jahren. Die Menschen in dieser Altersgruppe tendieren dazu, sich gut zu fühlen und können davon ausgehen, dass sie 10 bis 11 Jahre alt werden, weil sie Anti-Abstoßungs-Medikamente einnehmen.
- Erwachsene über 70 Jahre haben ein höheres Risiko, da sie wahrscheinlich andere Erkrankungen haben.
- Patienten in ihren späten Teenagerjahren und frühen Zwanzigern neigen dazu, Risiken einzugehen, und nehmen häufig die Einnahme von Medikamenten gegen Abstoßung auf. Wenn dies der Fall ist, können die Ergebnisse katastrophal sein.
- Babys, die eine Herztransplantation benötigen, neigen dazu, sich gut zu entwickeln, da sich ihr Immunsystem in der Entwicklung befindet, und die Eltern stellen sicher, dass sie ihre Medikamente einnehmen.
Ablehnung verhindern
Anti-Abstoßungs-Medikamente unterdrücken das Immunsystem, so dass der Körper das neue Herz nicht als Fremdkörper sieht und angreift. Seit Jahren wurde Cyclosporin verwendet, um die Abstoßung zu verhindern. Heute verwenden 90 Prozent der Patienten Tacrolimus.
Da Tacrolimus stärker und potenter ist, ist weniger erforderlich, um die Abstoßung zu verhindern, was auch die Nebenwirkungen verringert. Patienten, die ein Spenderherz seltener ablehnen (ältere, männliche und / oder kaukasische), tun sich jedoch oft besser mit dem schwächeren Medikament.
Ersetzen einer mechanischen Pumpe
Da nicht genügend Spenderherzen vorhanden sind, wird die Verwendung einer mechanischen Pumpe als dauerhafter Herzersatz diskutiert. Ventricular Assist Devices (VADs) und künstliche Gesamtherzen werden häufig vorübergehend verwendet, um einem Herzversagen zu helfen, während der Patient auf eine Transplantation wartet („Brücke zur Transplantation“).
Jeder Patient mit einem dieser Geräte wird in das Interagency-Register für mechanisch unterstützte Kreislaufunterstützung (INTERMACS) eingetragen. Im Laufe der Zeit helfen die in dieser Datenbank gesammelten Informationen Ärzten dabei zu bestimmen, ob künstliche Geräte eine sichere und wirksame Alternative zu einem menschlichen Herzen darstellen können.
Organspende
Wo Sie leben, beeinflusst Ihre Chancen, ein neues Herz zu erhalten oder zu sterben, bevor ein Herz gefunden wird. Die Sterblichkeitsrate beim Warten auf die Transplantation variiert je nach Bundesstaat zwischen drei und 22 Prozent. Patienten, die weit entfernt vom nächstgelegenen Herztransplantationszentrum leben, erhalten seltener ein Herz als Patienten, die näher am Herzen liegen. Dies ist jedoch nicht die ganze Geschichte.
Derzeit werden wartende Patienten in große Kategorien eingeteilt und nach Blutgruppe, Größe und Alter unterschieden. Es besteht ein wachsendes Interesse daran, die Faktoren zu identifizieren, die einen Patienten einem erhöhten Sterberisiko aussetzen, bevor er ein Herz erhalten kann. Dies würde es den verfügbaren Herzen ermöglichen, zuerst zu den Kranken zu gehen, unabhängig davon, wo sie leben.
Trotzdem übertrifft der Bedarf an gesunden, jüngeren Spendern weiterhin das Angebot.Sie können helfen, indem Sie sich hier als Organspender registrieren und das Kontrollkästchen Ihres Führerscheins aktivieren. Selbst wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Todes zu alt sind, um ein Herz zu spenden, können Ihre Augen, Ihre Haut oder andere Organe einer oder mehreren Personen zugute kommen.
Dr. Hsich ist ein auf Herztransplantationen spezialisierter Kardiologe. Sie ist Associate Medical Director des Herztransplantationsprogramms der Cleveland Clinic und Direktorin der Klinik für Herzinsuffizienz bei Frauen.
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