Überblick über die ektopen Schwangerschaftsstatistiken
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine ektopische Schwangerschaft?
- Wie häufig sind ektopische Schwangerschaften?
- Wie gefährlich sind ektopische Schwangerschaften?
- Wie werden ektopische Schwangerschaften behandelt?
- Die Statistiken verstehen
- Was passiert nach einer ektopen Schwangerschaft beim nächsten Mal?
- Zusammenfassung der ektopen Schwangerschaftsstatistiken
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Wenn Sie von Eileiterschwangerschaften gehört haben, fragen Sie sich wahrscheinlich über die Statistiken. Wie häufig sind Tubenschwangerschaften? Was sind die Risikofaktoren? Was sind Ihre Chancen einer Eileiterschwangerschaft?
Was ist eine ektopische Schwangerschaft?
Ektopische Schwangerschaften sind Schwangerschaften, die außerhalb der Gebärmutter implantieren. Sie werden oft als Tubenschwangerschaften bezeichnet, weil sie fast immer in den Eileitern vorkommen. In seltenen Fällen können sie auch in den Bauch implantiert werden.
Studien zeigen, dass zwischen 6 und 16 Prozent der schwangeren Frauen, die im ersten Trimester in eine Notaufnahme gehen, wegen Blutungen, Schmerzen oder beidem eine Eileiterschwangerschaft haben.
Wie häufig sind ektopische Schwangerschaften?
Laut March of Dimes ist in den USA etwa jede 50 Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft (Tubal Schwangerschaft). Ihr persönliches Risiko kann jedoch tatsächlich niedriger oder höher als der Durchschnitt sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum - welche Risikofaktoren das Risiko erhöhen oder verringern - und um zu erfahren, was eine Eileiterschwangerschaft für Sie in der Zukunft bedeuten kann.
Wie gefährlich sind ektopische Schwangerschaften?
Eileiterschwangerschaften können für die Mutter gefährlich sein. Blutungen aus einer Eileiterschwangerschaft verursachen 4 bis 10 Prozent aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle und sind die häufigste Todesursache für Mütter im ersten Trimenon.
Zwischen 1980 und 2007 verursachten ektopische Schwangerschaften in den USA 876 Todesfälle bei Müttern.
Leider sind Eileiterschwangerschaften nicht lebensfähig und können nicht zu einem Baby führen. Leider verfügen wir noch nicht über die Technologie, um einen in die Eileiter implantierten Fötus in die Gebärmutter zu bringen.
Wie werden ektopische Schwangerschaften behandelt?
Es gibt drei Hauptbehandlungen für die Eileiterschwangerschaft.
Eins wird nur selten verwendet und beinhaltet einen Warten und Beobachten. Es wird nur angewendet, wenn das Baby eine Fehlgeburt zu haben scheint und die HCG-Spiegel fallen.
Die Behandlungen umfassen entweder die chirurgische Entfernung der Schwangerschaft oder die Verwendung des Medikaments Methotrexat, um die Schwangerschaft zu beenden. Wenn die Schwangerschaft früh genug festgestellt wird und das Risiko einer Ruptur gering ist, wird häufig Methotrexat injiziert. Es wird angenommen, dass dieser Ansatz bei bis zu 90 Prozent der Ektopenschwangerschaften angewendet werden kann. Wenn jedoch die Gefahr eines Bruchs besteht oder Anzeichen für einen Bruch auftreten, ist eine operative Behandlung erforderlich.
Die Statistiken verstehen
Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, sind Ihre Chancen für eine Eileiterschwangerschaft möglicherweise geringer als 1 von 50. Es gibt mehrere bekannte und einige mögliche Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, die Ihr Risiko über den Durchschnitt erhöhen können. Einige davon sind:
- Älter als 35 sein
- Rauchen: Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Frauen, die rauchen, 4- bis 20-fach höher.
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft: Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre nächste Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft ist, 15 Prozent.
- Operation an einem Eileiter oder Geburtsfehler in einem Eileiter oder in der Gebärmutter
- Narben im Beckenbereich (diese können bei früheren Beckenoperationen oder Bauchoperationen wie Appendektomie auftreten).
- Endometriose.
- Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe, die zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen können.
- Mehrere Sexualpartner haben (wahrscheinlich sekundär zu sexuell übertragbaren Krankheiten)
- Probleme bei der Schwangerschaft oder bei Fruchtbarkeitsbehandlungen (Frauen mit Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko).
- Schwanger werden, nachdem die Schläuche zusammengebunden wurden (Tubenligatur): Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Tubenligatur schwanger werden, haben eine Eileiterschwangerschaft.
- Bei Verwendung eines IUP (Intrauterinpessars) schwanger werden: Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen mit einem IUD hängt von der Art des IUP ab.
- Die Exposition gegenüber einer hergestellten Form des Hormons Östrogen namens DES (Diethylstilbestrol) im Mutterleib (Ärzte haben den Einsatz von DES bei schwangeren Frauen in den frühen 70er Jahren eingestellt, sodass die meisten Frauen heutzutage kein Risiko haben).
Was passiert nach einer ektopen Schwangerschaft beim nächsten Mal?
Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, sind oft neugierig, wie eine Schwangerschaft in der Zukunft aussehen wird. Es ist normal, sich darüber Sorgen zu machen.
Du solltest das wissen können auch nach einer Eileiterschwangerschaft eine normale Schwangerschaft haben. Ein Drittel der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft hat eine gesunde Schwangerschaft.
Allerdings haben Sie nach der ersten eine 15-prozentige Chance auf eine weitere Eileiterschwangerschaft. Wie Ihre ektopische Schwangerschaft behandelt wurde, kann dabei eine Rolle spielen. Studien zeigen, dass Frauen, die mit Medikamenten (Methotrexat) behandelt werden, anstelle einer Operation ein geringeres Risiko für eine wiederkehrende Eileiterschwangerschaft haben (8 Prozent gegenüber bis zu 15 Prozent). Dies ist ein Grund, verdächtige Symptome wie Blutungen so früh wie möglich unter Kontrolle zu bringen. Ektopische Schwangerschaften, die früh gefangen werden, werden eher mit Methotrexat als mit einer Operation behandelt.
Zusammenfassung der ektopen Schwangerschaftsstatistiken
Hier sind die Statistiken für Eileiterschwangerschaften auf einen Blick:
- In den USA ist etwa jede 50 Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft, die nicht zu einem Baby führen kann.
- Zwischen 6 und 16 Prozent der schwangeren Frauen, die im ersten Trimester wegen Blutungen, Schmerzen oder beiden in eine Notaufnahme gehen, haben eine Eileiterschwangerschaft.
- Blutungen aus einer Eileiterschwangerschaft verursachen 4 bis 10 Prozent aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle und sind die häufigste Todesursache für Mütter im ersten Trimenon.
- Zwischen 1980 und 2007 verursachten ektopische Schwangerschaften in den USA 876 Todesfälle bei Müttern.
- Ein Drittel der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft hat eine gesunde Schwangerschaft.
- Frauen haben nach der ersten eine 15% ige Chance auf eine weitere Eileiterschwangerschaft. Die Behandlung mit Medikamenten anstelle einer Operation hat ein geringeres Risiko für eine wiederkehrende Eileiterschwangerschaft.
- Tulandi, T. Ektopische Schwangerschaft: Inzidenz, Risikofaktoren und Pathologie. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert am 13.04.16.
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