Gibt es etwas mit Ihren Eingeweiden?
Inhaltsverzeichnis:
- Bauchadhäsionen
- Darmverschluss
- Krebs des Dünndarms
- Zöliakie
- Divertikulose
- Stuhlinkontinenz
- Hämorrhoiden
- Laktoseintoleranz
- Entzündliche Darmerkrankung
- Reizdarmsyndrom
- Kurzdarmsyndrom
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Wenn alles so funktioniert, wie es sollte, arbeitet Ihr Verdauungstrakt still im Hintergrund, um die von Ihnen aufgenommenen Nährstoffe in Energie umzuwandeln und Abfälle aus dem Körper zu entfernen. Sie haben keine Kontrolle über diese Funktionen, können sich jedoch schnell bewusst werden, wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Akute, nicht lebensbedrohliche Unterbrechungen dieses Prozesses, wie Magen-Darm-Bugs, Durchfall oder Verstopfung, sind üblich und können ein oder zwei Tage Unbehagen verursachen. Wenn jedoch Darmstörungen chronisch werden, fragen Sie sich vielleicht, was in Ihrem Körper passiert - da die meisten Verdauungssymptome nicht eindeutig sind meistens Verweisen Sie nicht auf die genaue Ursache Ihrer Beschwerden.
Wenn Sie bereits untersucht wurden und keinen Darmkrebs haben, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über Ihre anhaltenden Symptome zu sprechen. Über 55 Prozent aller Krebserkrankungen des Verdauungsapparates beginnen im Dickdarm - Sie können sich also ein wenig entspannen, wenn Sie bereits geklärt wurden. Es gibt jedoch buchstäblich Hunderte von Dingen, die im Darm schief gehen können, und viele haben eine sehr einfache Heilung. In alphabetischer Reihenfolge sind hier einige häufige Darmerkrankungen aufgeführt, die Symptome verursachen können.
Bauchadhäsionen
Wenn Sie irgendeine Art von Bauchoperation hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie Bauchadhäsionen haben. Nachdem Sie während einer Operation der Luft ausgesetzt wurden, können Ihre inneren Strukturen und Organe aneinander haften. Obwohl sich viele Menschen nicht einmal dessen bewusst sind, können Adhäsionen im Unterleib auch Jahre nach einer Operation chronische Schmerzen verursachen. Leider erfordert die häufigste Behandlung eine weitere Operation, um die Adhäsionen zu schneiden und zu entfernen.
Darmverschluss
Stellen Sie sich vor, Sie stecken einen Golfball in einen Gartenschlauch - Wasser kann den Golfball nicht passieren und beginnt sich schließlich zu sichern. Dies ähnelt dem, was bei Darmverschluss auftritt - der Dickdarm kann durch Stuhlgang oder einen großen Tumor blockiert werden, was zu schmerzhaften Symptomen führt. Es kann sogar sein, dass Sie unter Durchfall leiden, da ein flüssiger Stuhl manchmal um die Blockade herumtröpfelt. Unbehandelt bleibt ein Darmverschluss lebensgefährlich. Am wahrscheinlichsten ist eine Operation erforderlich, um die Blockade zu entfernen.
Krebs des Dünndarms
Obwohl diese Art von Krebs ungewöhnlich ist, können die Symptome manchmal denen von Darmkrebs imitieren. Ähnlich wie beim Dickdarm ist Adenokarzinom eine Krebsart, die im Dünndarm vorkommt, und Risikofaktoren, Wachstum und Behandlung der beiden Krebsarten sind ähnlich. Bei einer Darmspiegelung sind Dünndarmstörungen jedoch nicht sichtbar. Endoskopie und Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts können Dünndarmkrebs erkennen.
Zöliakie
Über zwei Millionen Amerikaner gehen mit Zöliakie umher, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Diese Krankheit ist nicht ansteckend, Sie sind damit geboren. Es ist eine Autoimmunerkrankung des Dünndarms, bei der Ihr Körper kein Gluten tolerieren kann, ein Protein, das in Weizen und einigen Körnern vorkommt. Wenn Sie Ihre Ernährung nicht ändern und das Gluten entfernen, beginnt Ihr Körper, Ihren Dünndarm anzugreifen und Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Durchfall zu verursachen.
Divertikulose
Divertikuläre Erkrankungen treten bei Erwachsenen über 60 Jahren häufig auf und sind durch winzige beutelartige Taschen gekennzeichnet, die sich in den Darmwänden bilden. Die beiden Manifestationen dieser Krankheit, Divertikulose und Divertikulitis, können zu Schüben von Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall führen. Divertikulitis ist eine ernstere Erkrankung, die auftritt, wenn diese Beutel infiziert werden. Die Divertikuläre Erkrankung bedarf routinemäßig keiner Behandlung. Wenn jedoch bei Ihnen diagnostiziert wird Divertikulitis Sie können Antibiotika und sogar eine Darmoperation benötigen, um die betroffenen Bereiche Ihres Dickdarms zu behandeln.
Stuhlinkontinenz
Wenn Sie Stuhlinkontinenz haben oder nicht in der Lage sind, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren, ist dies eher ein Symptom eines anderen Problems als eine Krankheit an sich. Die Unfähigkeit, einen Stuhlgang zu kontrollieren oder zu stoppen, tritt normalerweise nach einer Verletzung der Muskeln um den Anus auf, kann aber auch durch chronische Verstopfung, Verletzungen bei der Geburt eines Kindes und einen schweren rektalen Prolaps verursacht werden. Die Behandlungen für Inkontinenz können eine chirurgische Reparatur des Analsphinkters, Biofeedback oder die tägliche Einnahme von Medikamenten zur Obstipation umfassen.
Hämorrhoiden
Das Auffinden von Blut in Ihrem Stuhl oder auf dem Toilettenpapier ist eine beängstigende Erfahrung, da die meisten Menschen blutigen Stuhl sofort mit Darmkrebs in Verbindung bringen. Wenn Sie sich beim Stuhlgang häufig überanstrengen oder längere Zeit auf der Toilette sitzen, können Sie die Venen im Rektum und After beeinträchtigen. Diese entzündeten Blutgefäße werden Hämorrhoiden genannt, die direkt im After des Afteres im Rektum (intern) oder außerhalb des After (außerhalb) vorkommen können. Obwohl sie sich nicht wohl fühlen, sind gesunde adulte Hämorrhoiden im Durchschnitt nicht lebensbedrohlich meistens alleine gehen.
Laktoseintoleranz
Sie können später im Leben mit einer Laktoseintoleranz geboren werden oder eine Laktoseintoleranz entwickeln, die als Unfähigkeit Ihres Körpers definiert ist, Laktose, einen Zucker, der in Milchprodukten enthalten ist, zu verdauen. Wenn Sie nach der Einnahme von Milchprodukten häufig Bauchkrämpfe, Durchfall und übel riechendes Gas bekommen, kann dies zu einer Laktoseintoleranz führen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Magenkrämpfe zunehmen oder das Gas für Sie besorgniserregend ist. Er oder sie könnte Sie dazu ermutigen, ein Nahrungsmitteljournal zu starten, das die am wenigsten invasive und am häufigsten angewandte Methode ist, um diese Störung zu erkennen.
Entzündliche Darmerkrankung
Inflammatory Bowel disease (IBD) ist eine Sammelbezeichnung für die entzündlichen Darmerkrankungen, die in Ihrem Dickdarm oder Dünndarm auftreten. Die zwei beliebtesten Arten von IBD sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. IBD verursacht kein Dickdarmkrebs, aber die Diagnose einer Diagnose erhöht das Risiko und die Symptome beider Krankheiten sind ähnlich, einschließlich häufiger, wässriger Stuhlgänge, Bauchschmerzen und -krämpfe und leuchtend roten Rektalblutungen. Die Diagnose der IBD erfolgt mithilfe einer Endoskopie, beispielsweise einer Kolonoskopie, Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanz-Enterographie (MRE).
Reizdarmsyndrom
Im Gegensatz zu IBD verursacht das Reizdarmsyndrom keine Darmentzündung oder erhöht das Risiko für Darmkrebs. Dieses Syndrom kann Sie jedoch sehr unangenehm machen und zu einem Schwanken Ihrer Darmgewohnheiten führen, die von Diarrhoe bis zu chronischer Verstopfung reichen und erhebliche Bauchschmerzen verursachen können. Es wird als "Syndrom" im Gegensatz zu einer "Krankheit" betrachtet, da es eine Funktionsstörung Ihres Darms darstellt, die jedoch Ihren Körper nicht dauerhaft schädigt. Diese Tatsache macht die Diagnose und Erkennung auch etwas schwieriger. Die meisten Fälle des Reizdarmsyndroms werden durch Ausschluss anderer schwerwiegender Erkrankungen und auf der Grundlage Ihres Symptomberichts über die Zeit diagnostiziert.
Kurzdarmsyndrom
In der Regel ist das Kurzdarmsyndrom eine Folge des Verlusts eines Teils des Dünndarms, entweder durch einen Krankheitsprozess oder eine Operation. Ihr Dünndarm ist dafür verantwortlich, die meisten Nährstoffe aus den Nahrungsmitteln zu extrahieren, die Sie essen. Mit diesem Syndrom können Sie chronisch dehydriert werden und trotz völlig normaler Ernährung und Einnahme an Unterernährung leiden. Sie können Blähungen, Sodbrennen und sogar Bauchkrämpfe erleiden. Die Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung Ihres Nährstoffgleichgewichts, und Änderungen in Ihrer Ernährung sind normalerweise ausreichend.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Medikamenten
Ihre Medikamente können nur helfen, wenn Sie sie wie verordnet einnehmen. Hier sind 15 hilfreiche Fragen, die Sie Ihrem Arzt über Ihre Medikamente stellen sollten.
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