Was ist ein primäres ZNS-Lymphom?
Inhaltsverzeichnis:
- Primäres ZNS-Lymphom - Definition
- Wer bekommt ein primäres ZNS-Lymphom?
- Warnsignale
- Tests und Diagnose
- Behandlung des primären ZNS-Lymphoms
- Ergebnis und Prognose
- Unterstützung
Biol 228 A&P: arteries and veins and the Circulatory System (November 2024)
Was ist ein primäres ZNS-Lymphom? Was sind die Symptome und Risikofaktoren und wie wird sie diagnostiziert?
Primäres ZNS-Lymphom - Definition
Das primäre ZNS-Lymphom ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die nur das Gehirn betrifft. Dies kann das Gehirn selbst, die Meningen (die Membranen, die das Gehirn auskleiden), das Rückenmark oder die Augen umfassen. Andere Formen des Lymphoms können sich auf das Gehirn ausbreiten, wenn andere Körperteile wie Lymphknoten betroffen sind. Beim primären ZNS-Lymphom ist jedoch kein anderer Körperteil betroffen.
Wer bekommt ein primäres ZNS-Lymphom?
Das primäre ZNS-Lymphom tritt am häufigsten in den Fünfzigern und Sechzigern auf, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Es ist viel häufiger bei Menschen mit Unterdrückung des Immunsystems des Körpers, wie bei AIDS. Lesen Sie den Artikel über primäres ZNS-Lymphom und HIV / AIDS, wenn Sie zusätzlich zu einer AIDS-Diagnose mit primärem ZNS-Lymphom fertig werden, da die Behandlungen und Prognosen sehr unterschiedlich sind. In vielen Teilen der Welt hat sich die Zahl der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom seit Ende des letzten Jahrhunderts aus nicht ganz klaren Gründen um ein Vielfaches erhöht.
Warnsignale
Nahezu alle Menschen mit primärem ZNS-Lymphom haben eine aggressive Form der NHL. Die häufigsten Warnzeichen sind Kopfschmerzen und Veränderungen in der Persönlichkeit und Wachsamkeit. Andere Symptome können Übelkeit und Erbrechen, visuelle Veränderungen, Schwäche oder Lähmung, Sprachänderungen oder Gedächtnisverlust sein. Die Symptome nehmen schnell zu und die meisten erfordern einen Arztbesuch innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Symptome.
Tests und Diagnose
CT- und MR-Scans können einen Gehirntumor oft als Lymphom zuverlässig identifizieren. Gehirnchirurgen müssen eine kleine Biopsie aus dem Tumor entnehmen, um sie als Lymphom zu bestätigen. Dies geschieht normalerweise durch ein Verfahren, das als stereotaktische Biopsie bezeichnet wird. Eine vollständige Entfernung des Tumors ist nicht erforderlich. Eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) wird durchgeführt, indem eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Rückenmark (Rückenmark oder Lumbalpunktion) durch den Rücken entnommen wird. Anschließend werden Tests durchgeführt, um Krankheiten in allen anderen Körperteilen auszuschließen, einschließlich eine Knochenmarkbiopsie und wahrscheinlich CT-Scans von Brust, Bauch und Becken. Nur dann kann es als primäres ZNS-Lymphom bezeichnet werden.
Behandlung des primären ZNS-Lymphoms
Die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms unterscheidet sich von anderen Lymphomtypen. Das liegt daran, dass nur sehr wenige Medikamente, die bei anderen Arten von Lymphom nützlich sind, das Gehirn erreichen können. Ein Netzwerk von Membranen, die als Blut-Hirn-Schranke bekannt ist, soll das Gehirn vor Toxinen schützen, aber auch das Gehirn vor Medikamenten wie einer Chemotherapie "schützen".
Vor einigen Jahrzehnten war die Bestrahlung des gesamten Gehirns die einzig wirksame Behandlung. Nun kann die Chemotherapie mit einigen Medikamenten in hohen Dosen besser auf die Krankheit abgestimmt werden und die Probleme überwinden, die zuvor aufgrund mangelnder Penetration der Blut-Hirn-Schranke aufgetreten sind.
Neben Chemotherapie und Bestrahlungstherapie finden klinische Studien mit peripheren Blutstammzelltransplantaten sowie zielgerichteten Therapien (insbesondere monoklonale Antikörpertherapie) ermutigende Ergebnisse.
Lesen Sie den gesamten Artikel über die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms, um mehr über die Behandlung zu erfahren.
Ergebnis und Prognose
Vor der Entwicklung einer wirksamen Chemotherapie, die das Gehirn erreichen kann, waren die Ergebnisse der Behandlung des primären ZNS-Lymphoms schlecht. Das Überleben ohne Behandlung betrug im Durchschnitt nur 1 bis 3 Monate. Die Ergebnisse haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert, und neue Behandlungen werden derzeit in klinischen Studien untersucht. Einige Patienten können jetzt geheilt werden, und viele andere können jetzt länger leben als zuvor.
Unterstützung
Wenn bei Ihnen diese Form des Lymphoms diagnostiziert wurde, versuchen Sie nicht, es alleine zu machen. Bitten Sie Ihre Familie und Freunde um Hilfe. Sie haben vielleicht eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde, aber wenn Sie mit anderen Menschen in Kontakt treten möchten, die mit der gleichen Krankheit wie Sie konfrontiert sind, gibt es eine wunderbare Lymphom-Community, die online mit vielen anderen Menschen verfügbar ist, die mit einem primären ZNS-Lymphom zurechtkommen. Es gibt sicherlich Nebenwirkungen der Behandlung, bei denen einige Menschen Probleme mit dem Denken und dem Gedächtnis haben, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, mit diesen Symptomen zu arbeiten, um ein möglichst normales Leben zu führen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich mit klinischen Studien zu beschäftigen, oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Möglichkeiten.
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