8 Arten der arthroskopischen oder offenen Schulterchirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Arthroskopie für das Impingement-Syndrom
- Arthroskopische SLAP-Reparatur
- Arthroskopie bei Schulterluxation
- Arthroskopie für die gefrorene Schulter
- Reparatur der Rotatorenmanschette
- Reparaturen von akromioklavikulären (AC) Gelenken
- Schulterersatz
- Bizepssehnenchirurgie
- Risiken und Komplikationen
Oberlinklinik Kniegelenkersatz (September 2024)
Eine Operation kann eine ideale Behandlung für viele häufige Schulterprobleme sein, insbesondere für solche, die auf eine konservative Therapie nicht ansprechen.Sie können von minimal-invasiven arthroskopischen Verfahren (bei denen ein Zielfernrohr und chirurgische Instrumente durch Einschnitte in die Schulter in die Schulter eingeführt werden) bis zu traditionelleren offenen Operationen mit Skalpell und Nahtmaterial reichen. Jeder Ansatz hat seine Vor- und Nachteile, Einschränkungen und seine angemessene Verwendung.
Arthroskopie für das Impingement-Syndrom
Einer der häufigsten Gründe für eine Schulteroperation ist die Behandlung des Impingement-Syndroms. Dies ist ein Zustand, in dem die Sehnen Ihrer Rotatorenmanschette während der Bewegung intermittierend eingeklemmt und zusammengedrückt werden. Dies führt zu fortschreitenden Schäden an den Sehnen sowie an den Kissen im Gelenkraum (Bursa genannt).
Das Impingement-Syndrom kann auch als Rotatorenmanschetten-Tendinitis und Bursitis bezeichnet werden.
Das arthroskopische Verfahren zur Korrektur des Impingements wird als subacromiale Dekompression bezeichnet. Ziel der Operation ist es, den Abstand zwischen der Rotatorenmanschette und dem oberen Ende der Schulter (Akromion) zu vergrößern.
Bei der subakomialen Dekompression kann Ihr Chirurg die Schleimbeutel allein oder einige der Untergründe des Akromions entfernen. Dadurch wird Platz geschaffen, damit die Rotatorenmanschette gleiten kann, ohne zwischen den Knochen eingeklemmt zu werden.
Dieser chirurgische Eingriff kann isoliert oder als Teil einer Rotatorenmanschettenoperation durchgeführt werden.
2Arthroskopische SLAP-Reparatur
Ein SLAP-Riss ist eine Verletzung des Knorpelrandes, die die Schulterpfanne umgibt (bekannt als Labrum).
Der Begriff SLAP steht für "Superior Labrum Anterior und Posterior". Ein SLAP-Riss tritt daher sowohl vor (anterior) als auch hinten (posterior) des Labrums auf. Dieser Teil des Labrums ist besonders wichtig, da er als Befestigungspunkt der Bizepssehne dient.
Arthroskopische Eingriffe können eingesetzt werden, um das Labrum wieder am Rand der Schulterpfanne zu positionieren. Einmal positioniert, würden Nähte den Knochen am Knorpel befestigen. Wenn der Schaden in die Bizepssehne hineinreicht, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
3Arthroskopie bei Schulterluxation
Eine Verletzung der Schulterluxation tritt auf, wenn die Kugel des Schultergelenks aus der Pfanne kommt.
Bei jungen Sportlern tritt der Schaden am häufigsten im Labrum auf. Um die Schulter nach der Versetzung zu stabilisieren, kann eine Art von Operation, die als Bankart-Reparatur bekannt ist, das Labrum an der Gelenkkapsel befestigen, um den Ball an Ort und Stelle zu halten.
Andere Fälle betrafen eine generalisierte Nachlässigkeit der Schulterbänder, was zu einem Zustand führen kann, der als multidirektionale Instabilität bekannt ist. Dies kann dazu führen, dass das Schultergelenk sehr leicht in und aus der Steckdose kommt. Eine Operation würde verwendet, um die Gelenkkapsel zu straffen.
Wiederholte Versetzungen können zu schweren Schulterverletzungen führen und erfordern einen umfangreichen chirurgischen Eingriff, um das Gelenk in Position zu halten. Zwar gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen, bei den Verfahren wird jedoch normalerweise der Knochen um die Schulter herum positioniert, um den Ball sicherer an Ort und Stelle zu halten.
4Arthroskopie für die gefrorene Schulter
Die gefrorene Schulter ist neben einem Rotatorenmanschettenriss die zweithäufigste Ursache für eine Schulterverletzung. Während der Zustand normalerweise mit nicht-chirurgischen Mitteln behandelt werden kann, gibt es selten Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.
Wenn eine gefrorene Schulter auftritt, wird die das Schultergelenk umgebende Kapsel straff und kontrahiert. Das Ziel der Operation ist es, das kontrahierte Gewebe zu lockern, damit sich die Schulter freier bewegen kann. Dies geschieht in der Regel durch Schneiden der Kapsel um den ganzen Schulterball, eine technische Herausforderung, da der Raum im Gelenk extrem eng ist.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass der Körper nach dem Schneiden der Kapsel neues Narbengewebe herstellen möchte. Eine aggressive Physiotherapie ist wichtig, um den gesamten Bewegungsspielraum der Schulter wiederherzustellen.
5Reparatur der Rotatorenmanschette
Eines der häufigsten chirurgischen Verfahren für die Schulter ist die Reparatur der Rotatorenmanschette. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und die meisten Chirurgen haben ihre bevorzugten Techniken.
Ziel der Operation ist es, den beschädigten Teil der Rotatorenmanschette zu identifizieren und zerrissene oder beschädigte Sehnen zu reinigen und wieder anzubringen. Sobald das gesunde Gewebe gefunden ist, verwendet der Chirurg verschiedene Techniken, um die Sehne wiederherzustellen, ohne das verbleibende Gewebe übermäßig zu dehnen
Der traditionelle Ansatz, der als Reparatur der offenen Rotatorenmanschette bezeichnet wird, beinhaltet einen chirurgischen Schnitt von mehreren Zentimetern Länge, um den umgebenden Muskel zu lösen und die Rotatorenmanschette direkt zu reparieren. Eine neuere Technik wird arthroskopisch durchgeführt, meist bei kleineren Verletzungen.
Es gibt auch eine Hybridversion, eine sogenannte Mini-Open-Rotatormanschettenreparatur, die bei großem Schaden eingesetzt werden kann. Dabei werden Anker im Schulterknochen platziert, an denen die Sehnen mit Nähten sicher wieder befestigt werden können.
Es kann Situationen geben, in denen eine Reparatur nicht möglich ist. Ausgedehnte Trennungen, die als massive Rotatorenmanschettenrisse bekannt sind, sind schwer wiederherzustellen, da sich die Gewebe wie ein Gummiband zurückziehen und einen schnellen Zelltod (Atrophie) erfahren können.
6Reparaturen von akromioklavikulären (AC) Gelenken
Das Akromioklavikulargelenk, allgemein als AC-Gelenk bekannt, ist die Verbindung des Endes des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) mit dem Akromion. Es gibt verschiedene Probleme, die am Wechselstromgelenk auftreten können.
Die erste ist, dass es sich abnutzen kann. Dies kann als Folge einer Arthritis auftreten, in der Regel am Ort eines früheren Traumas. Sie kann sich auch aufgrund einer wiederholten Anwendungsverletzung verschlechtern, beispielsweise durch Gewichtheben (ein Zustand, der als distale Klavikula-Osteolyse bezeichnet wird).
Wenn eine dieser Bedingungen auftritt, kann eine offene Operation durchgeführt werden, um das Ende des Schlüsselbeines zu entfernen und den AC-Gelenkraum zu verbreitern.
Instabilität kann auch am AC-Gelenk auftreten und die Bänder, die das Schlüsselbein mit dem Ende des Schulterblatts verbinden, progressiv schädigen.Dies kann schließlich zur Trennung der Schulter führen. Während die Trennung der Schulter oft nicht chirurgisch behandelt werden kann, kann in schweren Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Bänder zu reparieren oder zu rekonstruieren, die das Ende des Schlüsselbeins unterstützen.
7Schulterersatz
Eine Schulterersatzoperation ist typischerweise für fortgeschrittene Arthritis des Schultergelenks reserviert, kann aber auch bei komplexen Frakturen und anderen Problemen verwendet werden, die mit anderen Techniken nicht behoben werden können.
Ein typischer Schulterersatz ersetzt das Kugelgelenk durch eine künstliche Kugel aus Metall und eine Pfanne aus Kunststoff.
In Fällen, in denen nur der obere Teil des Armknochens (Humerus) gebrochen ist oder der Schaft der arthritischen Schulter noch intakt ist, kann ein teilweiser Ersatz (Hemiarthroplastik) ausreichen. Die Hemiarthroplastik ersetzt nur den Schulterballen und lässt die Pfanne unberührt.
Eine andere Option ist der umgekehrte Schulterersatz. Wie der Name sagt, kehrt die Operation die Position von Kugel und Pfanne um, so dass die ersetzte Kugel dorthin geht, wo die Pfanne war, und die ersetzte Pfanne dorthin geht, wo die Kugel war. Die Operation kann einen mechanischen Vorteil für Menschen bieten, die an einer Arthritis leiden, bei der Rotatorenmanschette Tränenarthropathie genannt wird, bei der sowohl das Labrum als auch die Rotatorenmanschette stark beschädigt sind.
8Bizepssehnenchirurgie
Der Bizeps ist ein Muskel an der Vorderseite Ihres Arms. Am oberen Ende befindet sich eine Sehne, genannt der lange Kopf des Bizeps, die den Muskel an der Schulter befestigt, indem er sich durch die Rotatorenmanschette bewegt und sich am Labrum fixiert. Diese komplexe Beziehung macht den langen Bizepskopf zu einem häufigen Ziel für Schulterprobleme.
Die Bizepssehnenoperation kann isoliert oder als Teil einer Rotatorenmanschettenreparatur durchgeführt werden. Im Allgemeinen werden zwei Ansätze verwendet. Eine besteht darin, die Sehnenverbindung im Schultergelenk zu lösen und außerhalb des Schultergelenks wieder anzubringen.
Die andere, Tenotomie genannt, durchtrennt einfach die Sehne und lässt sie den Arm nach unten ziehen. Während Sie davon ausgehen, dass dies die Kraft und Funktion des Bizeps beeinflusst, gibt es zahlreiche Profisportler, die eine Tenotomie hatten und zu ihren Karrierekarrieren zurückgekehrt sind, oft schneller als bei einer erneuten chirurgischen Behandlung.
Risiken und Komplikationen
Alle diese chirurgischen Eingriffe können sicher und effektiv durchgeführt werden, sind jedoch nicht ohne Risiken. Komplikationen treten zwar selten auf, können aber auch Infektionen, Gewebenarben (Fibrose) und Sepsis umfassen. Eine ordnungsgemäße postoperative Versorgung und Rehabilitation kann das Risiko von Komplikationen reduzieren.
Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen über die Risiken und Vorteile des Verfahrens und die Ergebnisse, die Sie erwarten können. Da die meisten Schulteroperationen wahlweise gewählt werden, nehmen Sie sich Zeit, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, und suchen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung. Es ist wichtig, Ihre Erwartungen zu managen und zu verstehen, was während der postoperativen Rehabilitation von Ihnen gefordert wird.
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Übungen nach der Schulterchirurgie
Physiotherapieübungen nach einer Schulteroperation, wie etwa eine Reparatur der Rotatorenmanschette oder eine Labrumreparatur, können die allgemeine Funktion der oberen Extremität verbessern.
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