Eine Schritt-für-Schritt-Analyse der Bypass-Operation am offenen Herzen
Inhaltsverzeichnis:
- Indikationen zur Bypassoperation am offenen Herzen
- Vorbereitungen für die Bypassoperation am offenen Herzen
- Bypass-Operation am offenen Herzen
- Off-Pump-Operation am offenen Herzen
- Erholung von der Operation am offenen Herzen
- Das Leben nach einer Bypassoperation am offenen Herzen
Kino+ #252 | The Silence, The Sun is also a Star, Antiporno, Dave Made a Maze (September 2024)
Koronararterien-Bypass-Transplantation, häufig als CABG-Operation oder Operation am offenen Herzen bezeichnet, ist die chirurgische Behandlung der Wahl für blockierte Arterien, die das Herz umgeben.
Das Herz pumpt Blut für den gesamten Körper, hängt aber immer noch von einer Reihe von Blutgefäßen ab, die für seine Herzkranzarterien bezeichnet werden besitzen Blutversorgung. Wenn die Arterien stark blockiert werden - eine Erkrankung, die als Koronararterienerkrankung bekannt ist - erreicht der Sauerstoff nicht den Herzmuskel und es kommt zu einer Schädigung.Die Operation am offenen Herzen oder die Bypass-Operation gilt als "Goldstandard" zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit.
Um Schäden am Herzen zu vermeiden, muss der Fluss durch die Koronararterien erhöht werden. Bei einer Operation am offenen Herzen werden die verstopften Arterien mit Blutgefäßen aus einem anderen Körperteil entfernt oder umgangen. Bei den meisten Operationen werden zwei bis vier Koronararterien implantiert, um einen ausreichenden Fluss zum Herzen sicherzustellen.
Bypassoperationen werden häufig anhand der Anzahl der abgeschlossenen Bypässe beschrieben, z. B. Doppelbypass, Dreifachbypass oder Vierfachbypass.
Indikationen zur Bypassoperation am offenen Herzen
- Große Ernährungsumstellungen, das Aufhören mit dem Rauchen und zunehmende körperliche Betätigung haben die koronare Herzkrankheit nicht verbessert
- Die Angioplastie ist erfolglos, nicht angemessen oder die Arterie wird nach der Angioplastie wieder blockiert
- Bei Aktivität treten starke Schmerzen in der Brust auf
- Tests zeigen schwere Erkrankungen in der linken Hauptkranzarterie
- Tests zeigen schwere Erkrankungen in mehreren Arterien
- Stents funktionierten nicht, konnten nicht platziert werden oder werden erneut benötigt
- Der linke Ventrikel funktioniert aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße nicht richtig
- Unmittelbare Gefahr von Herzschäden
Vorbereitungen für die Bypassoperation am offenen Herzen
Viele Herzchirurgen bestellen vor der Operation umfangreiche Tests, um festzustellen, welche Arterien verstopft sind und wie stark die Blockade ist. Ein Angiogramm ist ein ambulanter Test, bei dem der Schweregrad einer koronaren Erkrankung anhand von Röntgenstrahlen bestimmt wird.
Ein Stresstest, ein Elektrokardiogramm (EKG) und Bluttests werden normalerweise vor der Operation durchgeführt. Blutuntersuchungen können unmittelbar vor der Operation wiederholt werden, um zu bestimmen, ob der Patient während der Operation wahrscheinlich blutet, zusammen mit seinem allgemeinen Gesundheitszustand.
Ein Chirurg kann sehr spezifische Anweisungen für einen Patienten haben, der für eine Bypassoperation vorgesehen ist. Diese Anweisungen können Änderungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, Diät- und Trinkgewohnheiten sowie Rauchgewohnheiten einschließen.
Bypass-Operation am offenen Herzen
Eine Bypassoperation am offenen Herzen wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass sich der Patient während der Operation an einem Beatmungsgerät befindet.
Die Operation beginnt mit der Ernte der Blutgefäße, aus denen die Transplantate werden. Die Vena saphena im Bein wird häufig verwendet, weil sie lang genug ist, um mehrere Transplantate herzustellen. Wenn die Vena saphena nicht verwendet werden kann, können stattdessen Gefäße aus dem Arm verwendet werden. Die linke innere Brustarterie wird für ein einzelnes Transplantat verwendet und nach dem Öffnen des Brustkorbs zur Operation entnommen.
Sobald die Vena saphena gewonnen wurde, wird der Brustkorb durch einen Schnitt entlang des Brustbeins oder Brustbeins geöffnet. Der Chirurg schneidet dann das Brustbein, wodurch die Brusthöhle geöffnet werden kann, wodurch der Chirurg Zugang zum Herzen erhält.
Bei dem herkömmlichen CABG-Verfahren wird das Herz mit einer Kaliumlösung gestoppt, so dass der Chirurg nicht versucht, an einem sich bewegenden Gefäß zu arbeiten, und das Blut wird von einer Herz-Lungen-Maschine zirkuliert. Zu diesem Zeitpunkt erledigt die Herz-Lungen-Maschine die Arbeit des Herzens und der Lunge, und das Beatmungsgerät wird nicht verwendet.
Der Chirurg platziert die Transplantate, indem er entweder Blut um die Blockade umleitet oder das blockierte Gefäß entfernt und ersetzt. Die Zeit auf der Herz-Lungen-Bypassmaschine wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der der Chirurg arbeiten kann, vor allem, wie viele Transplantate benötigt werden.
Sobald die Transplantationen abgeschlossen sind, beginnt das Herz und versorgt den Körper mit Blut und Sauerstoff. Das Brustbein wird in seine Ausgangsposition zurückgestellt und mit chirurgischem Draht geschlossen, um die Heilung des Knochens zu gewährleisten, und der Schnitt wird geschlossen.
Vorteile der On-Pump-Operation am offenen Herzen
- Der Chirurg kann schneller operieren, weil das Herz noch ruhig ist
- Sehr wenig Blut macht die Operation schneller
- Geeignet für instabile Patienten
Nachteile der On-Pump-Operation am offenen Herzen
- Erhöhte Entzündung / Gerinnung nach der Operation
- Transfusion wahrscheinlicher nach einer Operation als mit der Pumpe
- Mehr Flüssigkeitsretention als bei Pumpe
- Höheres Risiko für Nierenschäden als bei Pumpe
- Längerer Krankenhausaufenthalt als ohne Pumpe
- Erhöhtes Schlaganfallrisiko
Off-Pump-Operation am offenen Herzen
Das Verfahren zum Schlagen des Herzens oder "off-pump" -Operationen ist im Wesentlichen das Gleiche wie das Aufpumpen, jedoch wird der Blutfluss durch den Körper während des Verfahrens vom Herzen aufrechterhalten. Anstatt eine Herz-Lungen-Maschine zu verwenden, schlägt das Herz weiter, aber der zu transplantierende Bereich wird von chirurgischen Instrumenten stillgehalten. Etwa 20% der erstmaligen CABG-Patienten haben eine Operation außerhalb der Pumpe.
Vorteile der Off-Pump-Operation am offenen Herzen
- Das Herz bewegt sich und verlangsamt die Operation
- Weniger Blutverlust und weniger Transfusionen
- Vermindertes Schlaganfallrisiko
- Verkürzte Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Weniger teuer
Nachteile der Off-Pump-Operation am offenen Herzen
- Bis zu 70% der Patienten sind aufgrund von Anatomie oder Gesundheitszustand nicht förderfähig
- Wird selten bei einem instabilen Patienten durchgeführt
Erholung von der Operation am offenen Herzen
Bei vielen Operationen werden Medikamente verabreicht, um den Patienten unmittelbar nach dem Schließen des Schnitts zu wecken. Die meisten Chirurgen entscheiden sich für ein langsames Aufwachen von CABG-Patienten, um zu vermeiden, dass das Herz gestresst wird, wenn es abrupt zum Aufwachen kommt.
Der Patient wird zur Erholung während der Narkose in den Genesungsbereich gebracht, in der Regel eine Herz- oder chirurgische Intensivstation. Die Umgebung der Intensivpflege ist notwendig, um dem Patienten eine persönliche Betreuung und ständige Überwachung zu bieten. Zu diesem Zeitpunkt bleibt das Beatmungsgerät in Gebrauch und bietet Atmungsunterstützung, während der Patient sediert bleibt.
Eine oder mehrere Brustschläuche, große Schläuche, die um die Operationsstelle herum eingeführt werden, helfen, das um das Herz herum angesammelte Blut zu entfernen. Es wird auch eine große Infektionslösung namens Swan-Ganz zur Verfügung stehen, mit der Mitarbeiter kritische Herzfunktionen überwachen und Medikamente einnehmen können.
Sobald die Anästhesiemittel abgenutzt sind und der Patient wach ist, wird der Atemschlauch entfernt (ein Vorgang, der als Extubation bezeichnet wird), und der Patient kann selbst atmen. Unmittelbar nach der Extubation kann zusätzlicher Sauerstoff durch die Nase verabreicht werden, um die Atmung zu unterstützen. Der Sauerstoffgehalt und die Atmung werden genau überwacht, und wenn ein Patient ohne das Beatmungsgerät nicht ausreichend atmen kann, wird der Atemschlauch wieder eingesetzt.
Sobald der Patient wach ist und von sich aus atmen kann, beginnt er mit einer strengen Rehabilitation, angefangen mit dem Sitzen auf der Bettkante bis hin zu einem Stuhl. Der Patient wird darauf hingewiesen, wie er sich bewegen kann, um die Schmerzen zu minimieren und die Operationswunde zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt steht ein Schmerzmittel zur Verfügung, damit sich der Patient ohne starke Schmerzen bewegen kann.
Ein CABG-Patient bleibt normalerweise mindestens 24 Stunden in der Intensivstation. Die Thoraxröhrchen werden normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Operation entfernt, bevor sie in eine Untersetzungsstation überführt werden. Viele CABG-Patienten zeigen eine deutliche Verbesserung des Schmerzniveaus an, wenn die Thoraxröhrchen entfernt werden.
Das Leben nach einer Bypassoperation am offenen Herzen
CABG ist kein Heilmittel gegen Herzerkrankungen. Es ist eine hochwirksame Behandlung. Ein CABG-Patient, der die Anweisungen seines Arztes nicht befolgt, seine Ernährung zu ändern, mit dem Rauchen aufzuhören, sich zu bewegen, Gewicht zu verlieren oder seinen Blutzucker zu kontrollieren, kann feststellen, dass seine koronare Herzkrankheit zurückgekehrt ist und die neuen Transplantate blockiert.
Einige Patienten benötigen nach ihrer Rückkehr eine Rehabilitation, um mit Kraft und Ausdauer zu helfen. Einige Einrichtungen verfügen über ein spezielles Herzrehabilitationsprogramm, während andere die Dienste von Physiotherapeuten in Anspruch nehmen.
Wenn Sie eine Chirurgie am offenen Herzen benötigen
Finden Sie heraus, wie Brusttuben während der Operation platziert werden, warum sie eingesetzt werden und wie sie nach der Operation entfernt werden.
8 Arten der arthroskopischen oder offenen Schulterchirurgie
Schulteroperationen sind eine Behandlungsoption für viele häufige Probleme. Erfahren Sie mehr über diese Verfahren, um Schmerzen und Funktionsstörungen des Gelenks zu behandeln.
Alles über Operationen und Eingriffe am offenen Herzen
Finden Sie heraus, was Sie über die Operation am offenen Herzen wissen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wie Sie einen Chirurgen wählen und wie die Verfahren durchgeführt werden.