AIDS-Demenz-Komplex verstehen
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AIDS-Demenz-Komplex (ADC), auch HIV-Enzephalopathie genannt, ist eine neurologische Erkrankung, die direkt durch HIV verursacht wird.Es ist eine Erkrankung, die von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) als eine AIDS-definierende Erkrankung eingestuft wird. Sie ist durch eine Verschlechterung der kognitiven, motorischen und Verhaltensfunktionen gekennzeichnet, zu deren Symptomen folgende gehören können:
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
- verminderte emotionale und / oder intellektuelle Reaktion
- markante Verhaltensänderungen
- verminderte Stärke / Gebrechlichkeit
- Verlust der Feinmotorik (z. B. Zittern, Unbeholfenheit)
- progressiver Verlust der Mobilität
- Demenz
Unter Demenz versteht man eine anhaltende Störung geistiger Prozesse, die durch Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen gekennzeichnet ist.
Ursachen der AIDS-Demenz
ADC tritt normalerweise bei fortgeschrittener Erkrankung auf, wenn der CD4-Wert des Patienten unter 200 Zellen / μl liegt und im Allgemeinen von einer hohen Viruslast begleitet wird.
Im Gegensatz zu den meisten AIDS-definierenden Zuständen ist ADC keine opportunistische Infektion, sofern der Zustand durch HIV selbst verursacht wird. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass HIV-infizierte weiße Blutkörperchen, Makrophagen genannt, und Nervenzellen, Mikroglia genannt, Neurotoxine ausscheiden, die sich negativ auf das sich entwickelnde und reife Nervengewebe auswirken. Im Laufe der Zeit kann dies zur Degeneration der synaptischen Funktion (d. H. Zur Übertragung von Informationen zwischen Neuronen) sowie zum indirekten Zelltod in Neuronen führen.
Diagnose und Behandlung von AIDS-Demenz
Es gibt keinen einzigen Test, der die Diagnose einer HIV-Enzephalopathie bestätigen kann. Die Diagnose erfolgt weitgehend durch Ausschluss, andere mögliche Ursachen der Beeinträchtigung sind ausgeschlossen. Eine umfassende Beurteilung muss von einem erfahrenen Kliniker durchgeführt werden, der die Krankengeschichte des Patienten, Labortests (z. B. Lumbalpunktion), Gehirnscans (MRI, CT-Scan) und eine Überprüfung der sogenannten "Stadienmerkmale" untersucht.
Die Stadienmerkmale bestimmen den Schweregrad der Beeinträchtigung auf einer Skala von 0 bis 4 wie folgt:
- Stufe 0: Normale motorische und mentale Funktion.
- Stadium 0.5: Minimale Funktionsstörung bei normalem Gang und Kraft. Die Person ist in der Lage, zu arbeiten und regelmäßige tägliche Routinen auszuführen.
- Stufe 1: Funktionelle Beeinträchtigung der motorischen und / oder psychischen Fähigkeiten. Die Person kann immer noch ohne Hilfe gehen und alle bis auf die anspruchsvollsten täglichen Aufgaben ausführen.
- Stufe 2: Funktioniert nicht und hat Probleme, schwierigere Aspekte des täglichen Lebens zu bewältigen. Die Person ist jedoch immer noch in der Lage, für sich selbst zu sorgen und kann laufen (wenn auch gelegentlich mit Hilfe einer einzelnen Stütze).
- Stufe 3: Schwere geistige und / oder motorische Unfähigkeit. Person kann nicht für sich selbst sorgen.
- Stadium 4: Nahe dem vegetativen Zustand.
Während die schwereren Manifestationen von ADC seit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) stark abgenommen haben, ist bei etwa 30 Prozent der Menschen mit asymptomatischer HIV-Infektion und 50 Prozent der AIDS-Patienten immer noch eine leichte neurokognitive Beeinträchtigung zu beobachten.
Im Allgemeinen ist das Risiko für ADC bei Personen, die keine Virusunterdrückung erreicht haben, höher, obwohl es bei drei bis zehn Prozent der Patienten mit vollständig kontrolliertem Virus bestehen bleiben kann. Es wird vorgeschlagen, dass eine frühe ART-Intervention das ADC-Risiko verzögern oder verringern kann.
Für Menschen mit zuordenbarer neurokognitiver Beeinträchtigung würde ART idealerweise zwei Arzneimittel mit einer merklichen Durchdringung der Hirn-Blut-Barriere umfassen. Zu den Optionen gehören die Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Klasse-Medikamente Retrovir (AZT) und Ziagen (Abacavir) sowie die Protease-Inhibitor-Klasse-Medikament Crixivan (Indinavir).
Auch bekannt als:
- HIV-Enzephalopathie
- HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND)
- HIV-assoziierte Demenz (HAD)
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