Symptome und Behandlung der Hashimoto-Enzephalopathie
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Die Hashimoto-Enzephalopathie (HE) ist eine seltene Krankheit, die mit der Hashimoto-Thyroiditis in Verbindung steht, einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung, die die häufigste Ursache für eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) in den Vereinigten Staaten ist. Es wirkt sich auf das Gehirn aus und trägt zu Themen wie Anfällen, Verwirrung oder Demenz bei. Da die meisten Patienten keine Anhaltspunkte für die Hashimoto-Krankheit haben, schlagen einige Experten vor, dass die Erkrankung in steroidabhängige Enzephalopathie mit Autoimmunthyreoiditis (SREAT) umbenannt werden sollte.
Häufigkeit
Hashimotos Enzephalopathie gilt als selten, mit einer Prävalenz von 2,1 Menschen bei 100.000. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es viel mehr Menschen gibt, die nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert werden, da der Zustand nicht gut verstanden wird.
Das Durchschnittsalter der Symptome der Hashimoto-Enzephalopathie liegt bei 41 bis 44 Jahren. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen haben Frauen häufiger eine HE; Bei etwa vier Frauen wird bei jedem Mann eine ER diagnostiziert. ER kann auch Kinder betreffen, aber in der Literatur werden nicht viele Fälle beschrieben.
Symptome
Die Enzephalopathie von Hashimoto beeinflusst die Funktionsweise Ihres Gehirns und verläuft normalerweise auf zwei Arten:
- Akute, streichartige Anfälle und / oder Anfälle
- Ein fortschreitender kognitiver Verfall in Demenz, Halluzinationen, Verwirrung, Schläfrigkeit oder sogar ein Koma
Die beiden Muster können sich auch überlappen, und beide haben häufig andere Symptome wie:
- Orientierungslosigkeit
- Zittern
- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
- Psychose und Wahnverhalten
- Krämpfe und Zuckungen in den als Myoklonus bekannten Muskeln
- Fehlende Muskelkoordination, die zu Schwierigkeiten beim Gehen führen kann
- Sprachprobleme
- Depression
- Reizbarkeit
- Kopfschmerzen
- Lähmung
- Verhaltensänderungen
- Persönlichkeitsveränderungen
- Angst
Eine Überprüfung von 251 Fällen von Hashimotos Enzephalopathie im Jahr 2016 ergab auch, dass verschiedene Symptome bei den Patienten auftraten.
Ursachen
Es ist nicht bekannt, was genau die Enzephalopathie von Hashimoto verursacht, aber die Wissenschaftler glauben, dass die Enzephalopathie von Hashimoto wie die Hashimoto-Krankheit Autoimmunerkrankungen ist. Im Falle der Hashimoto-Enzephalopathie ist das Ziel das Gehirn. Es ist jedoch immer noch unklar, wie die Beziehung zwischen HE und der Hashimoto-Krankheit ist.
Diagnose
Derzeit gibt es keinen endgültigen Test für die Enzephalopathie von Hashimoto.Da seine Symptome hauptsächlich Ihr Gehirn betreffen, kann er leicht falsch diagnostiziert oder übersehen werden. Manchmal wird bei Patienten falsch diagnostiziert, dass sie an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Demenz, Alzheimer-Krankheit oder einem Schlaganfall leiden.
Die Diagnose besteht darin, andere bekannte Ursachen der Enzephalopathie auszuschließen, sowie Blutuntersuchungen, um das Vorhandensein spezifischer Antikörper zu überprüfen.
Bluttests
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit der Blutabnahme beginnen, um Tests durchzuführen, bei denen nach bestimmten Antikörpern gesucht wird, sowie nach anderen möglichen Ursachen für Ihre Symptome.
Antithyroid-Antikörper
Der Test der als Thyroidperoxidase (TPO) genannten Antikörper und Antithyroglobulin (TG) -Antikörper ist von entscheidender Bedeutung, da diese der Schlüssel zu einer Diagnose sind. Die oben genannte Überprüfung von 2016 ergab, dass alle 251 der Patienten erhöhte Spiegel von einem oder beiden dieser Antikörper hatten.
Schilddrüsenhormonspiegel
Schilddrüsenhormonspiegel werden normalerweise ebenfalls getestet, diese variieren jedoch von Patient zu Patient. Studien haben geschätzt, dass 23 bis 35 Prozent der Menschen mit Hashimoto-Enzephalopathie eine subklinische Hypothyreose haben, 17 bis 20 Prozent eine primäre Hypothyreose und 7 Prozent eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) haben.
In derselben Studie von 2016 wurde festgestellt, dass die meisten Patienten normale TSH-Spiegel hatten. Bei nur 32 Prozent wurde eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert.
Andere Blutuntersuchungen
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihr Blut auf andere Probleme in Ihrem Körper untersuchen, die möglicherweise zu Symptomen führen, z. B. eine Infektion, einen Tumor, eine Stoffwechselstörung oder ein toxisches Mittel. Dies kann das Testen von Elektrolyten, Kreatinin, Glukose und Kalzium sowie die Durchführung eines vollständigen Blutbilds (CBC) umfassen.
Allgemeine BlutuntersuchungenAndere Ursachen ausschließen
Ein wesentlicher Teil der Diagnose von HE besteht darin, nach anderen möglichen Ursachen für Ihre Symptome zu suchen und diese auszuschließen. Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Eine Lumbalpunktion, die auch als Rückenmarkstich bezeichnet wird, um Ihre Liquorflüssigkeit auf eine erhöhte Proteinkonzentration (die bei etwa 75 Prozent der HE-Patienten auftritt) zu untersuchen und eine Kultur durchzuführen, die auf das Vorhandensein von Bakterien, Viren oder Viren untersucht andere Organismen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
- Elektroenzephalographie (EEG), ein nicht-invasiver Test, bei dem die Gehirnwellen mit Elektroden gemessen werden. Anomalien treten bei 90 bis 98 Prozent der Menschen mit Hashimoto-Enzephalopathie auf.
- Magnetresonanztomographie (MRI), die normalerweise, aber nicht immer, normal ist.
Um mit HE diagnostiziert zu werden, müssen erhöhte Anti-TPO-Antikörper und / oder Anti-TG-Antikörper vorhanden sein. Andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome müssen ebenfalls ausgeschlossen worden sein.
Behandlung
Die primäre Behandlung der Hashimoto-Enzephalopathie besteht in oralen Corticosteroid-Medikamenten, üblicherweise Prednison oder intravenösem (IV) Medrol (Methylprednisolon), obwohl Prednison in der Überprüfung von 2016 genauso wirksam war wie IV Medrol.
Die meisten Patienten sprechen schnell und gut auf eine medikamentöse Behandlung an, wobei sich ihre Symptome innerhalb weniger Monate bessern oder sogar verschwinden. Die Überprüfung im Jahr 2016 ergab, dass 91 Prozent der Patienten vollständig oder zu mindestens 50 Prozent auf die Steroidbehandlung reagierten. Zusammen mit erhöhten Antithyroidantikörpern ist das Ansprechen auf eine Steroidbehandlung das, was HE definiert.
Für Menschen, die keine Kortikosteroide einnehmen können oder deren Symptome nicht auf sie reagierten, sind immunsuppressive Medikamente wie Azasan oder Imuran (Azathioprin) oder Cyclophosphamid. Es wurde auch berichtet, dass einige Patienten gut auf Immunglobulin und Plasmaaustausch ansprechen.
Prognose
Wie die meisten Autoimmunerkrankungen gilt die Hashimoto-Enzephalopathie nicht als heilbar, sondern als behandelbar und die Prognose ist im Allgemeinen gut. Nach der Erstbehandlung verfällt die Störung häufig in Remission. Einige Patienten können die medikamentöse Therapie für mehrere Jahre abbrechen, es besteht jedoch das Risiko eines zukünftigen Rückfalls.
In der Studie 2016 hatten nur 16 Prozent der Patienten einen oder mehrere Rückfälle, und viele von ihnen waren zum ersten Mal im Koma.
Ein Wort von DipHealth
Hashimotos Enzephalopathie kann eine diagnostische Herausforderung darstellen. Glücklicherweise sprechen die meisten Menschen gut auf die Behandlung an, auch wenn sie mehrere Jahre lang nicht diagnostiziert wurden. Wenn Sie oder Ihr Kind an akuten neurokognitiven Symptomen leiden, die Ihr Arzt nicht erklären kann, geben Sie unbedingt die persönliche oder familiäre Vorgeschichte der Hashimoto-Krankheit oder anderer Erkrankungen der Schilddrüse an, damit Ihr Arzt die Enzephalopathie Hashimoto als mögliche Ursache für Ihre Symptome betrachten kann.
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