Over-the-Counter-Medikamente, wenn Sie versuchen zu begreifen
Inhaltsverzeichnis:
- Können Ibuprofen oder NSAIDs Ovulationsprobleme verursachen?
- Was ist die Forschung zu NSAIDs und Eisprung?
- Ist Ibuprofen ein Problem für die männliche Fruchtbarkeit?
- Ist Hustenmedizin gut oder schlecht für die Fruchtbarkeit?
- Antihistaminika und Allergien: Können sie Probleme verursachen?
- OTC-Medikamente und die zwei Wochen Wartezeit: Was sollten Sie tun?
Visite | 07.05.2019 | Visite | NDR (November 2024)
Kann Ibuprofen Unfruchtbarkeit verursachen? Kann Hustensaft helfen, schwanger zu werden? Gibt es rezeptfreie Medikamente, die Sie während der zweiwöchigen Wartezeit nicht einnehmen sollten? Dies sind häufige Fragen, die Menschen zu nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten haben und versuchen, schwanger zu werden.
Sie wissen wahrscheinlich, dass Sie darauf achten müssen, welche Medikamente Sie einnehmen wann du bist schwanger. Die Informationen sind jedoch nicht so klar wie im Ruhezustand versuchen.
Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie bezüglich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel haben. Denken Sie daran, dass sowohl Männer als auch Frauen ihre Medikamente besprechen müssen und wie sie mit ihrem Gesundheitsdienstleister die Fruchtbarkeit beeinflussen können.
Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zu OTC-Medikamenten und Fruchtbarkeit.
Können Ibuprofen oder NSAIDs Ovulationsprobleme verursachen?
Ibuprofen ist ein NSAID oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament und es ist ein beliebtes Schmerzmittel. Für Frauen, die unter schweren Krämpfen leiden, können NSAIDs lebensrettend sein. Leider können sie den Eisprung beeinträchtigen. Diese Medikamentenklasse ist das einzige rezeptfreie Medikament, das durch Forschung einen möglichen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit belegt.
„Ich bin mir des endgültigen Beweises nicht bewusst, dass OTC-Medikamente die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern oder verbessern“, erklärt Dr. Kevin Doody, Reproduktionsendokrinologe in Dallas, Texas. „Die Ausnahme ist, dass wir wissen, dass NSAR-Medikamente den Bruch des Follikels und die Freisetzung des Eies beeinträchtigen können. Es wurde gezeigt, dass Indomethacin ein verschreibungspflichtiges NSAID spezifisch LUFS (luteinisiertes unrupturiertes Follikelsyndrom) verursacht. “LUFS ist, wenn sich ein Ei entwickelt, das aber beim Ovulation nicht aus dem Follikel freigesetzt wird.
Warum ist das? Beim Eisprung bricht ein Follikel an den Eierstöcken auf und löst ein Ei aus. Dies ist eine natürliche entzündliche Wirkung des Körpers. Mit anderen Worten, während wir eine Entzündung als „schlecht“ betrachten, scheint in diesem Fall eine Entzündung für einen gesunden, normalen Eisprung erforderlich zu sein. NSAIDs unterdrücken Entzündungen, sogar "gute" Entzündungen.
Bevor Sie jedoch Ihr ganzes Ibuprofen wegwerfen oder es für Ihre aktuelle Unfruchtbarkeit verantwortlich machen, sollten Sie sich bewusst sein, dass eine gelegentliche Dosis wahrscheinlich keine großen Auswirkungen hat.
Was ist die Forschung zu NSAIDs und Eisprung?
In einer randomisierten Crossover-Studie hatten 12 Frauen dreimal täglich 800 mg Ibuprofen für 10 Tage eingenommen. Sie nahmen die Schmerzmittel in der ersten Hälfte ihres Zyklus oder im Follikelstadium vor dem Eisprung ein. Die Forscher fanden heraus, dass der Eisprung bei Frauen, die die NSAID einnahmen, signifikant verzögert war.
Dies war jedoch eine kleine Studie mit nur 12 Frauen. Sie nahmen auch über einen Zeitraum von mehreren Tagen hohe Dosen des Medikaments ein. Dies stellt keine typische Verwendung dar.
In einer größeren Studie wurde untersucht, ob NSAIDs einen vorzeitigen Eisprung während eines IVF-Zyklus verhindern können. (Wenn der Eisprung stattfindet, bevor die Eier abgerufen werden können, muss der Zyklus abgebrochen werden.) Bei dieser Studie von etwa 1.800 Zyklen wurde festgestellt, dass NSAID-Medikamente dazu beitragen können, den frühen Eisprung zu verhindern. In diesem Fall waren NSAIDs hilfreich. Sie halfen, IVF-Zyklusabbrüche zu verhindern. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch die Möglichkeit, dass NSAIDs den Eisprung möglicherweise verzögern, wenn dies der Fall ist nicht so nützlich.
Nicht alle Untersuchungen zeigen, dass NSAIDs den Eisprung beeinträchtigen. In einer Beobachtungsstudie sammelten die Forscher Daten von Frauen, die eine Vielzahl von Schmerzmitteln verwendeten, wie sie dies normalerweise tun würden und wie sich dies auf die Fortpflanzungshormone und den Eisprung auswirken könnte.
Von 175 Frauen gaben fast 70 Prozent an, rezeptfreie Schmerzmittel zu verwenden. Ibuprofen war zu 45 Prozent der Zeitpunkt das beliebteste Medikament, gefolgt von Acetaminophen, Aspirin und Naproxen.
Frauen, die berichteten, Schmerzmittel in der ersten Hälfte ihres Zyklus zu verwenden, waren Weniger wahrscheinlich einen anovulatorischen Zyklus haben. Mit anderen Worten, die Schmerzmittel verzögerten nicht nur die Unfruchtbarkeit - sie schienen mit einem geringeren Risiko von Ovulationsproblemen in Verbindung zu stehen. In diesem Fall könnte das OTD-Medikament die Fruchtbarkeit gefördert haben.
Also, was solltest du denken? Es ist unwahrscheinlich, dass gelegentlich Ibuprofen oder NSAID Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, aber es ist wahrscheinlich am besten, es möglichst zu vermeiden.
Ist Ibuprofen ein Problem für die männliche Fruchtbarkeit?
NSAIDs sind möglicherweise nicht nur für Frauen ein Problem. Sie können möglicherweise auch männliche Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.
In einer kleinen klinischen Studie wurden 31 Männer längeren, hohen Dosen von Ibuprofen ausgesetzt. Dies sollte replizieren, wie männliche Athleten das Medikament nehmen können. Die Studie erstreckte sich über sechs Wochen und beinhaltete zweimal täglich 600 mg Ibuprofen.
Nach nur 14 Tagen Anwendung von Ibuprofen entwickelten einige der Männer, die Ibuprofen einnahmen, einen induzierten Zustand des kompensierten Hypogonadismus. In diesem Fall ist das Verhältnis von Testosteron zu LH-Hormon nicht normal. Dies könnte theoretisch zu einer geringeren Spermienzahl führen.
In dieser Studie wurden jedoch keine Spermien gezählt. Müssen Männer, die versuchen, zusammen mit ihren Partnern schwanger zu werden, Ibuprofen nehmen?
"Ich denke, ein gelegentliches Advil zu nehmen ist in Ordnung", sagt James M. Hotaling, Urologe und männlicher Fertilitätsspezialist von Reproductive Medicine Associates aus New Jersey. „Der Effekt wurde erst nach längerer Exposition gesehen. Es bedarf weiterer Arbeit, bevor wir eindeutige Schlussfolgerungen ziehen können. “
Wie viel ist zu viel Ibuprofen? "Ich denke, sie sollten sich Sorgen machen, wenn sie über einen längeren Zeitraum, über zwei Wochen, hohe Dosen Ibuprofen oder Tylenol einnehmen." Dennoch sind nicht alle Schmerzmittel vom Haken, insbesondere verschreibungspflichtige Betäubungsmittel. "Männer sollten keine Betäubungsmittel einnehmen, während sie versuchen zu begreifen, da dies die männliche Hormonachse verändern und Probleme mit Spermien verursachen kann", sagt Hotaling.
Ist Hustenmedizin gut oder schlecht für die Fruchtbarkeit?
Wenn Sie schon einmal in Fruchtbarkeitsforen oder Social-Media-Gruppen verbracht haben, haben Sie gehört, dass das Auswurfmittel Guaifenesin Ihrer Fruchtbarkeit helfen kann. Die Menschen sagen im Besonderen, dass sie die Qualität des zervikalen Schleims verbessern.
Es gibt jedoch wenig bis keine Beweise dafür, dass dies wahr ist."Die Idee, dass Guaifenesin die Fruchtbarkeit durch eine erhöhte Produktion von Zervixschleim fördern könnte, gibt es schon seit Jahrzehnten", erklärt Doody. „Ich habe keinen Beweis dafür, dass dies wahr ist. Ich kenne keine Fruchtbarkeitsspezialisten, die es empfehlen. “
Es gibt ein anderes Hustenmittel, über das Sie Bescheid wissen sollten: Dextromethorphan. Dies ist eines, bei dem Sie sich wahrscheinlich fernhalten sollten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Dextromethorphan ist ein Hustenmittel und wird in einigen beliebten Erkältungsmitteln eingesetzt. Dieses Medikament wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen und wird von der FDA als Risikofaktor für Schwangerschaftskategorien der Kategorie C eingestuft. Dies bedeutet, dass Tierstudien mögliche Risiken für den Fötus gefunden haben. Dies bedeutet zwar nicht, dass sich dies sicherlich negativ auf menschliche Babys auswirkt. Um sicher zu gehen, ist es jedoch am besten, während der Schwangerschaft vermieden zu werden.
Antihistaminika und Allergien: Können sie Probleme verursachen?
Etwas anderes, das Sie vielleicht in Fruchtbarkeitsforen gesehen haben, ist der Vorschlag, Allergiemedikamente, insbesondere Antihistaminika, zu vermeiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bekannt ist, dass Histamine eine Rolle in der Gebärmutter spielen. Niemand weiß wirklich, wie wichtig Histamine für die Empfängnis sind, aber es besteht die Sorge, dass Antihistaminika die Embryonenimplantation beeinträchtigen könnten.
Allerdings gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass Antihistaminika die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das heißt nicht, dass sie nicht die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Nur dass keine Forschung etwas anderes bewiesen hat.
Ein weiteres Problem ist, dass viele Allergiemedikamente den Schleim austrocknen (um Ihre laufende Nase zu stoppen). Das heißt, es kann auch zu weniger fruchtbarer Qualität der Gebärmutterhalskrebs führen. Zumindest sagen es die Leute. Es gibt auch keine harten Beweise dafür, dass Allergiemedikationen Ihre Fähigkeit zur Schwangerschaft beeinträchtigen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, Allergiemedikamente zu vermeiden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und insbesondere während der Fruchtbarkeitsbehandlung, ist es wahrscheinlich ratsam. Es kann aber nicht notwendig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist.
OTC-Medikamente und die zwei Wochen Wartezeit: Was sollten Sie tun?
Lesen Sie den Warnhinweis auf fast allen rezeptfreien Medikamenten, und es wird ungefähr wie folgt lauten: „Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.“ Dies ist zum Teil eine rechtliche Angelegenheit (sie möchten vermeiden, Klage zu erheben)., aber auch, weil wir nicht sicher sind, welche Auswirkungen die einzelnen Medikamente auf den Fötus haben werden.
"Medikamente sind Substanzen, die während unserer Evolution nicht in der Umwelt vorhanden waren", erklärt Doody. „Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Medikamente während der Entwicklung einen direkten Nutzen für den Fötus haben. Andererseits können Moleküle, die die Plazenta in erheblichen Konzentrationen durchqueren, einen unbeabsichtigten Effekt haben. “
"Es ist wahr, dass diese häufig verwendeten OTC-Medikamente unwahrscheinlich eine sofort erkennbare Auswirkung haben (z. B. schwere Geburtsfehler)", fährt Doody fort. „Es ist unmöglich, die subtilen Auswirkungen dieser Substanzen angemessen zu untersuchen. Ein Beispiel dafür ist die Kontroverse, die die Anwendung von Tylenol während der Schwangerschaft umgibt. Sprachverzögerung ist subtil. Medikamente vom Typ NSAID scheinen auch die Hoden männlicher Föten zu beeinflussen. “
Wie funktioniert das während der zweiwöchigen Wartezeit? Technisch gesehen, wenn das Ei nach dem Eisprung befruchtet ist, befinden Sie sich bereits in der dritten oder vierten Woche Ihrer Schwangerschaft. Sollten Sie sich während der zweiwöchigen Wartezeit so verhalten, als wären Sie schwanger? Dr. Doody sagt ja. "Der Embryo ist während dieser Zeit wahrscheinlich anfällig."
Alles in allem können nur Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob die möglichen Risiken eines bestimmten Medikaments durch seine Vorteile überwogen werden. Wenn Sie derzeit ein Medikament einnehmen, insbesondere ein verschreibungspflichtiges Medikament, beenden Sie die Einnahme nicht ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Es kann gefährlich sein, einige Medikamente plötzlich abzusetzen, und es ist möglicherweise besser für Sie (und Ihr Baby), wenn Sie fortfahren - selbst wenn Sie schwanger werden möchten oder schwanger sind.
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