Wirbelkörper- und Kompressionsfrakturen
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome und Ursachen von Wirbelkörperkompressionsfrakturen
- Besteht ein Risiko für eine Wirbelsäulenwirbelsäule?
- Den Wirbelkörper verstehen
- Behandlungen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen
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Das Älterwerden ist nicht einfach, insbesondere wenn bei Ihnen Osteoporose oder Osteopenie diagnostiziert wurde. Diese verwandten Erkrankungen, die durch dünner werdende und geschwächte Knochen charakterisiert werden, führen häufig zu Wirbelkörperkompressionsfrakturen - oder einfacher gesagt: Knochenbrüchen in den Wirbelsäulenwirbeln.
Nach Angaben der International Osteoporosis Foundation verursacht Osteoporose alle 3 Sekunden eine Fraktur aller Art.
Wirbelkörperkompressionsfrakturen treten im Allgemeinen auf, wenn der Wirbelkörper, der vordere Teil des Rückenmarks ist, die Belastung der Wirbelsäule von oben nicht tragen kann.
Ein Meta-Analyse-Protokoll, das 2017 veröffentlicht wurde, berichtet, dass in der Regel Wirbelbrüche nach einem Kollaps der Vorderseite der Wirbelsäule auftreten.
Symptome und Ursachen von Wirbelkörperkompressionsfrakturen
Während altersbedingte Osteoporose oder Osteopenie die Hauptursachen für Wirbelsäulenfrakturen sind, gibt es auch andere Ursachen. Dazu können Verletzungen der Wirbelsäule oder Erkrankungen der Knochen gehören. Krebs und Infektionen sind zwei Beispiele für Krankheiten, die manchmal zu Kompressionsfrakturen führen.
Zu den Symptomen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur gehören starke, akute Rückenschmerzen, die sich im Ruhezustand verbessern. Der Bereich in der Nähe der Verletzung kann auch bei Berührung empfindlich sein.
Schmerzen im Zusammenhang mit Wirbelsäulenfrakturen können auftreten, wenn Sie die Wirbelsäule biegen oder verdrehen.
Obwohl selten bei Wirbelsäulenfrakturen, treten möglicherweise auch eine Radikulopathie oder nervenbedingte Empfindungen - und natürlich auch Schmerzen - auf, die ein Bein oder einen Arm hinuntergehen.
Neben Rückenschmerzen - ob kurzzeitig aufflammen oder chronisch - kann eine Wirbelfraktur zu Deformitäten der Wirbelsäule führen und / oder Ihre körperliche Funktion beeinträchtigen. Behinderung, verminderte Fähigkeit zur Durchführung täglicher Aktivitäten, verminderte Lebensqualität und höhere medizinische Kosten sind üblich.
Besteht ein Risiko für eine Wirbelsäulenwirbelsäule?
Ältere und ältere Frauen sind die am stärksten von Osteoporose oder Osteopenie betroffenen Wirbelsäulenfraktur.
Eine 2012 veröffentlichte Studie der Permanente Journal fanden heraus, dass etwa 25% aller postmenopausalen Frauen im Laufe ihres Lebens eine Wirbelsäulenfraktur erlitten.
Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und eine der beiden Krankheiten haben, haben Sie laut der International Foundation of Osteoporosis eine Chance von etwa einem Drittel, eine Wirbelsäulenfraktur zu erleiden. Und wenn Sie einmal einen Bruch hatten, halten Sie wahrscheinlich mehr davon, sagen sie.
Den Wirbelkörper verstehen
Wie oben erwähnt, betreffen Wirbelsäulenkompressionsfrakturen hauptsächlich den Wirbelkörper. Der Wirbelkörper ist der größte Teil des Wirbelsäulenknochens. Er besteht aus dem vorderen Teil des Wirbels, d. H. Er befindet sich vorne, relativ zum knöchernen Ring, der sich hinten befindet.
In einer Seitenansicht befindet sich der vordere Teil des Wirbelkörpers näher an der Körpervorderseite, während sich der knöcherne Ring näher an der Rückseite befindet.
Der Wirbelkörper ist im Allgemeinen wie ein kurzer Zylinder geformt.Bei normalen, unverletzten Wirbelsäulenknochen variiert diese zylindrische Form etwas, je nachdem, ob sie sich im Hals befindet, was dem Hals, dem Brustbereich, dem mittleren und / oder oberen Rückenbereich oder den Lendenwirbelbereichen entspricht der Wirbelsäule. (Das Gleiche gilt auch für die anderen Teile des Wirbels; z. B. sind die Dornfortsätze auf der Rückseite der Halswirbel länger als die der Lendenwirbelsäule.)
Die Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule sind dicker, stärker und aufrecht gebaut als die Brust- und Halswirbel. Dies hängt wahrscheinlich mit der zusätzlichen Belastung der Lendenwirbel im Vergleich zu Brust- und Halswirbeln zusammen, die über ihnen liegen.
Die Wirbelkörper der Wirbelsäule stapeln sich zu einer Wirbelsäule. Die Wirbelkörper helfen beim Sitzen, Stehen, Gehen und anderen Bewegungen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich die Bandscheiben, die für Dämpfung und Stoßdämpfung sorgen.
Die Wirbelkörper bilden zusammen mit anderen Bereichen des Knochens die Grenzen für die Räume, durch die sich das Rückenmark bewegt, sowie verzweigte Nerven, die die Wirbelsäule auf ihrem Weg nach außen verlassen, um alle Teile des Körpers zu stärken.
Behandlungen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen
Behandlungen für gebrochene Wirbelsäulenknochen umfassen Operationen und konservative Pflege.
Konservative Maßnahmen, auch bekannt als nichtoperative Pflege, können Bettruhe, Medikamente, das Tragen einer Rückenorthese und / oder Physiotherapie umfassen. Wenn Sie konservativ vorgehen, sollten Sie wissen, dass die Stärkung Ihrer Wirbelsäule ein wichtiger Bestandteil Ihrer Therapie ist.
Da Kompressionsfrakturen im Allgemeinen zu einem Höhenverlust des Wirbelkörpers führen, ist das Wiederherstellen dieser Höhe das Ziel einer operativen Behandlung.
Der Höhenverlust kann dazu führen, dass der Wirbelkörper in eine Keilform zerfällt. Der knöcherne Ring, der am Rücken des Wirbelkörpers befestigt ist, bleibt weitgehend unbelastet.
Die zwei am häufigsten genannten Operationen sind die Ballonkyphoplastie und die perkutane Vertebroplastie. Bei beiden Verfahren wird versucht, die verlorene Höhe des kollabierten Knochens wiederherzustellen. Wenn Sie sich für eine Ballon-Kyphoplastie entscheiden, kann es Ihnen am besten helfen, sich frühzeitig zu entscheiden. Eine Studie von 2018, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Klinische Neurologie und Neurochirurgie stellte fest, dass diese Technik zwar hilfreich ist, um künftige Kollaps zu vermeiden, Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach der Verletzung das Verfahren haben, eine stärkere Linderung der Rückenschmerzen, eine bessere Ausrichtung des reparierten Knochens und weniger nachfolgende Frakturen erfahren.
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