Informationen zum ischämischen Schlaganfall
Inhaltsverzeichnis:
- Der durch Ischämie verursachte Schaden wird als Infarkt bezeichnet
- Temporäre Ischämie
- Risikofaktoren
- Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls
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Ein ischämischer Schlaganfall ist eine Art Schlaganfall, der aus einer fehlenden Blutversorgung des Gehirns resultiert. Dies unterscheidet sich von einem hämorrhagischen Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wird. Etwa 70-80% der Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle, während einige Schlaganfälle ischämische und hämorrhagische Eigenschaften haben und andere hämorrhagisch sind.
Ischämie kann in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich des Gehirns, wenn eine Arterie, die einen Körperbereich mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird oder auf eine Weise beschädigt wird, die den Blutfluss unterbricht. Blut, das durch die Arterien fließt, trägt rote Blutkörperchen, die Sauerstoff in die umliegenden Zellen bringen. Blut, das durch die Arterien fließt, versorgt alle Körperzellen mit Wasser, Nährstoffen und Mineralien, während überschüssiges Abfallmaterial entfernt wird. Eine Unterbrechung der Blutversorgung hat daher schwerwiegende Folgen, da jede Körperzelle Sauerstoff, Wasser, Nährstoffe und Mineralien zum Überleben benötigt. Ischämie kann in jedem Teil des Körpers auftreten, und wenn sie im Gehirn auftritt, wird dies als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.
Der durch Ischämie verursachte Schaden wird als Infarkt bezeichnet
Wenn die Ischämie länger als einige Minuten andauert, beginnen schädliche biologische Veränderungen. Diese biochemischen Veränderungen schädigen das Gehirn durch einen Vorgang, der als Infarkt oder Infarkt bezeichnet wird. Ein Hirninfarkt führt zu Veränderungen der Struktur und Funktion der Gehirnzellen. Die Veränderungen werden durch Entzündungen und die Freisetzung von Toxinen hervorgerufen, die die Zellen schädigen, sowie die Abgabe überschüssiger Flüssigkeit, die zu Schwellungen führt, und Veränderungen in den Blutgefäßen. Der zeitliche Verlauf der chemischen Verletzung eines Hirninfarkts beginnt innerhalb von Minuten nach der Ischämie, verschlechtert sich innerhalb weniger Stunden und entwickelt sich über 24 bis 48 Stunden weiter. In der betroffenen Region des Gehirns können schwere bleibende Schäden auftreten, wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt wird. Das sofortige Erkennen von Schlaganfallsymptomen und eine umgehende ärztliche Betreuung können daher Leben retten und eine schwere Behinderung nach einem Schlaganfall verhindern.
Wenn ein Bereich des Gehirns einen Infarkt durchläuft, erleiden Menschen neurologische Symptome aufgrund des Funktionsverlusts des gestörten Bereiches des Gehirns. Die neurologischen Symptome entsprechen dem geschädigten Bereich des Gehirns.
Kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Studien haben es den Ärzten ermöglicht, den Prozess der Ischämie sorgfältig zu beobachten und besser zu verstehen, was dazu beiträgt, bessere Behandlungen für den Neuro-Schutz von Schlaganfallpatienten zu entwickeln. Forschung auf dem Gebiet des Schlaganfalls kann schließlich dazu führen, dass der durch einen Schlaganfall verursachte Schaden verringert oder sogar beseitigt wird.
Temporäre Ischämie
Wenn Ischämie auftritt und dann schnell rückgängig gemacht wird, erlebt der Mensch einen vorübergehenden Schlaganfall, der häufig als Mini-Schlaganfall bezeichnet wird. Dies wird als vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) bezeichnet, da die Ischämie nur vorübergehend ist und nicht lange genug dauert, um dauerhaften Schaden zu verursachen. Wenn Sie jedoch eine TIA feststellen, ist es wichtig zu erkennen, dass dies ein Warnzeichen ist, das auf ein Schlaganfallrisiko hinweist, und dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall umfassen jede Krankheit, die die Anfälligkeit für abnormale Blutgerinnselbildung erhöht, oder jede Erkrankung, die die innere Auskleidung der Arterien im Gehirn (zerebrale Arterien) beschädigt, wodurch sie leichter verstopfen. Herzkrankheiten, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck, schlecht kontrollierter Diabetes und Blutgerinnungsstörungen sind alles Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall.
Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls
Die dringende Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die sorgfältige Überwachung und Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckers sowie die Gabe von starken Blutverdünnern. Die Langzeitbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks, die Behandlung von Herzkrankheiten, die Kontrolle des Blutzuckers, die Senkung des Cholesterins und möglicherweise die Einnahme von Blutverdünnern, um die Entstehung schädlicher Blutgerinnsel zu verhindern. Bestimmte Gewohnheiten wie Ernährung, Bewegung und Rauchen können die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls erheblich beeinflussen.
Quellen:
Therapeutische Wirksamkeit der Bildgebung des Gehirns bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, Von Kummer R, Dzialowski I, Gerber J, Journal of Neuroradiology, November 2014
Zeitverlauf des neuronalen Todes nach Endothelin-1-induzierter fokaler Ischämie bei Ratten, Nguemeni C, Gomez-Smith M, Jeffers M, Schuch CP, Corbett D, Journal of Neuroscience Methods, Januar 2015
Wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall von einem ischämischen Schlaganfall unterscheidet
Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine andere Art von Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wird. Meistens sind hämorrhagische Schlaganfälle sehr ernst.
Übersicht der ischämischen Schlaganfall
Es gibt zwei Arten von ischämischem Schlaganfall - embolisch oder thrombotisch. Fast 90% aller Schlaganfälle sind ischämisch und die Hauptursache ist Bluthochdruck.
Wie der Blutdruck nach einem ischämischen Schlaganfall geregelt wird
Da Bluthochdruck ein Risikofaktor für einen Schlaganfall ist, warum halten Ärzte ihn bei einem ischämischen Schlaganfall hoch und wie sollte er wieder normal werden?