Wie der Blutdruck nach einem ischämischen Schlaganfall geregelt wird
Inhaltsverzeichnis:
- Umgang mit Blutdruck nach einem ischämischen Schlaganfall
- Strengere Blutdruckkontrolle bei Lacunar-ischämischen Schlaganfällen
- Endeffekt
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Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein weithin anerkannter Risikofaktor für einen Schlaganfall. So kann es einige Leute überraschen zu sehen, wenn jemand einen Schlaganfall erlitten hat, Ärzte die Blutdruckmedikationen einstellen und den Druck scheinbar steigen lassen. Warum das?
Umgang mit Blutdruck nach einem ischämischen Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall wird durch eine Blockade in einem Blutgefäß verursacht, so dass Blut nicht durchdringen kann. Ohne Blut, um Sauerstoff zu liefern und toxische Nebenprodukte zu entfernen, sterben pro Minute etwa 1,9 Millionen Zellen des Gehirns.
Teilweise kann Blut durch andere Blutgefäße noch einen Bereich des Gehirns erreichen, z. B. Autos, die eine alternative Route einnehmen, wenn die Hauptstraße blockiert ist. Manchmal wird ein blockiertes Schiff teilweise wieder geöffnet. In beiden Fällen besteht das Ziel darin, Blut durch einen engeren Raum zu fließen.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Blutdruck zu erhöhen, um das Blut durch diese engeren Blutgefäße zu drücken. Eine Senkung des Blutdrucks könnte den Schlaganfall theoretisch verschlimmern. Einige Forschungsstudien haben diesen Effekt stark nahegelegt.
Die Strategie der „permissiven Hypertonie“ beinhaltet das Stoppen einer Blutdruckmedikation für einen bestimmten Zeitraum nach einem Schlaganfall - normalerweise nicht länger als 24 bis 48 Stunden. Während dieser Zeit kann der systolische Blutdruck (die oberste Zahl) auf 220 oder 185 steigen, wenn der Plasminogenaktivator (gerinnungshemmendes Arzneimittel) Plasminogenaktivator (tPA) verabreicht wurde.
Natürlich sollte der Blutdruck natürlich wieder auf normal akzeptable Werte gebracht werden. Die Frage, wie der Blutdruck nach einem Schlaganfall wieder normalisiert werden sollte, wurde jedoch kontrovers diskutiert.
In der CATIS-Studie wurden über 2000 Patienten randomisiert, um entweder den Blutdruck innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Schlaganfall um 10 bis 25 Prozent zu senken und dann innerhalb von 7 Tagen auf unter 140/90 zu senken. Im Gegensatz dazu streben die meisten Menschen nach einem Schlaganfall in den nächsten Wochen einen normalen Blutdruck an.
Nach 40 Tagen bewerteten die CATIS-Forscher die Todes- und Invaliditätsraten und fanden keinen Unterschied zwischen den beiden Strategien. Während die Autoren erwähnt haben, dass der akute Druckabfall den Patienten nicht geholfen hat, ist es vielleicht bemerkenswerter, dass den Patienten auch kein Schaden zugefügt wurde.
Strengere Blutdruckkontrolle bei Lacunar-ischämischen Schlaganfällen
In CATIS schienen Patienten mit kleinen „Lacunar“ -Hüben von einer strengeren Blutdruckkontrolle etwas zu profitieren. Diese kleinen Schlaganfälle, die oft tief im Gehirn auftreten, wo sie einen unverhältnismäßig großen Schaden anrichten können, sind besonders mit Hypertonie verbunden.
In der SPS3-Studie wurden Tausende solcher Patienten mit kürzlich erfolgten Lacunar-Schlaganfällen in ihren MRI-Untersuchungen untersucht und die strenge Blutdruckkontrolle mit toleranteren Ansätzen verglichen. Die Ergebnisse dieser Studie waren zwar nicht ganz signifikant, aber es gab einen Trend zu einer strengeren Kontrolle, die scheinbar alle Schlaganfälle insgesamt reduziert. Dies könnte jedoch darauf zurückzuführen sein, dass in der streng kontrollierten Blutdruckgruppe weniger intrakranielle Blutungen auftraten.
Endeffekt
Was deuten diese Befunde an? Möglicherweise hängt Ihre Blutdruckkontrolle einige Tage bis Wochen nach dem Schlaganfall von der Art des Schlaganfalls ab. Bei älteren Patienten nach einem Schlaganfall in der Lakunarregion sollte das Ziel wahrscheinlich weniger als 130 mmHg systolisch betragen. Unmittelbar nach dem Schlaganfall wird der Blutdruck jedoch wahrscheinlich immer noch am besten gehalten.
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- Er J, Zhang Zhang, Xu T., Zhao Q, Wang D., et al.; CATIS-Ermittler. Auswirkungen einer sofortigen Blutdrucksenkung auf Tod und schwerwiegende Behinderungen bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall: die randomisierte klinische CATIS-Studie.JAMA. 5. Februar 2014, 311 (5): 479–89. doi: 10.1001 / jama.2013.282543
- White CL, Pergola PE, Szychowski JM, Talbert R., Cervantes-Arriaga A, et al.; SPS3 Ermittler. Blutdruck nach Schlaganfall: Ausgangsergebnisse aus der Sekundärprävention bei kleinen subkortikalen Schlaganfällen. Am J Hypertens. 2013 Sep; 26 (9): 1114-22.
Wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall von einem ischämischen Schlaganfall unterscheidet
Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine andere Art von Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wird. Meistens sind hämorrhagische Schlaganfälle sehr ernst.
Übersicht der ischämischen Schlaganfall
Es gibt zwei Arten von ischämischem Schlaganfall - embolisch oder thrombotisch. Fast 90% aller Schlaganfälle sind ischämisch und die Hauptursache ist Bluthochdruck.
Informationen zum ischämischen Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall beruht auf einer fehlenden Blutversorgung eines Teils des Gehirns.