Wie Steroide Frühgeburtskomplikationen reduzieren
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Testo, Roids, Stoff & Steroide: Alles über Anabolika | Realtalk mit @the_golden_physique (Dezember 2024)
Wenn bei einem Baby die Gefahr einer vorzeitigen Entbindung besteht, gibt der Arzt der Mutter häufig eine Reihe von Steroid-Injektionen, um die Entwicklung der Lungen des Babys zu beschleunigen. Das Verfahren, das als vorgeburtliche Steroidtherapie bezeichnet wird, ist überraschend wirksam, um das Risiko potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen, einschließlich des Atemnotsyndroms (RDS), zu reduzieren.
Betamethason oder Dexamethason sind die beiden Steroide, die häufig bei Frühgeburten eingesetzt werden und mindestens 24 Stunden vor und vorzugsweise nicht mehr als eine Woche vor der Geburt des Kindes injiziert werden. Die Therapie wird in einer Serie von zwei Schüssen im Abstand von 24 Stunden verordnet.
Wie vorgeburtliche Steroide wirken
Steroide, besser als Kortikosteroide bezeichnet, sind synthetische Formen natürlicher menschlicher Hormone, die zur Verringerung von Entzündungen verwendet werden. Bei einer vorgeburtlichen Anwendung wird das Medikament durch den Blutkreislauf der Mutter zum Baby transportiert und trägt dazu bei, die Lungen des Babys auf zwei Arten zu reifen:
- Es erhöht die Produktion von Tensiden, einer Mischung aus Lipiden und Proteinen, die vom Körper produziert werden, was die Oberflächenspannung in der Lunge verringert und die Atmung erleichtert.
- Es reduziert die Flüssigkeit in der Lunge und unterstützt die Atmung durch Erhöhung des Lungenvolumens.
Wenn die Injektionen mehr als eine Woche vor der Geburt verabreicht werden, neigen die Wirkungen zur Abnahme und können möglicherweise den Nutzen der Behandlung umkehren. Da es nicht ratsam ist, mehrere Gänge zu absolvieren, ist es wichtig, die Injektionen so nahe wie möglich an das vorgeschriebene Fenster zu bringen.
Mögliche Nebenwirkungen des Steroidgebrauchs bei Frühgeborenen
Die meisten Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass die Verwendung von Steroiden vor der Geburt keinen langfristigen Schaden für das Baby verursacht. Während es einige Hinweise gab, dass die Praxis bei Kindern mit Adipositas (erhöhter Körperfettanteil und höherem Körpergewicht) zusammenhängt, waren die meisten Untersuchungen auf Tiermodelle beschränkt.
Eine in der Juni-Ausgabe von Pediatric Research veröffentlichte Studie widersprach der Behauptung und kam zu dem Schluss, dass unter 186 vorzeitig geborenen 14-jährigen Kindern - einige von ihnen vorgeburtlichen Steroiden ausgesetzt waren - und andere, die dies nicht getan hatten, keine statistischen Angaben gemacht wurden Unterschied in der Adipositasrate zwischen den beiden Gruppen.
Vor diesem Hintergrund ist eine der häufigsten Nebenwirkungen des vorgeburtlichen Steroidgebrauchs ein niedriges Geburtsgewicht, das typischerweise bei Babys auftritt, die mehr als einem Verlauf von Kortikosteroiden ausgesetzt waren. Die meisten aktuellen Beweise deuten darauf hin, dass Babys, die mehreren Dosen ausgesetzt sind, ein um 300 Prozent höheres Risiko für ein geringes Körpergewicht und keine besseren oder schlechteren Ergebnisse im Vergleich zu Babys haben, die nur einem einzigen Kontakt ausgesetzt sind.
Abgesehen von wenigen Fällen würden die Babys mit niedrigem Geburtsgewicht letztendlich bis zu den Tagen, in denen sie Kleinkinder waren, "aufholen", ohne Einfluss auf die kognitive oder motorische Entwicklung.
In ähnlicher Weise gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass vorgeburtliche Steroide die Mutter schädigen können (abgesehen davon, dass sie möglicherweise lokalisierte Schmerzen verursachen oder an der Injektionsstelle anschwellen). Die einzige Ausnahme bestand bei Müttern, die mehrere Kurse absolviert hatten, von denen eine Handvoll vorübergehende Schlafstörungen gemeldet hatte.
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