Harnsymptome bei Multipler Sklerose
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Blasendysfunktion ist wahrscheinlich eines der Symptome von Multipler Sklerose (MS), die Sie am seltensten mit Freunden oder der Familie teilen.Über Nervenschmerzen oder Sehstörungen zu klagen ist eine Sache. Es ist eine andere Sache, über Harninkontinenz zu sprechen oder das Gefühl zu haben, dass Sie ständig gehen müssen.
So frustrierend die Symptome auch für Sie sein mögen, es ist wichtig, sie nicht zu ignorieren. Heutzutage gibt es viele medizinische Behandlungen, die die Harnfunktion verbessern können. Einfache „Fixes“ für die Ernährung und den Lebensstil können Ihnen dabei helfen, Ihre Symptome zu verbessern, oftmals mit minimalem Stress oder mit Auswirkungen auf Ihr Leben.
Überblick
Blasenfunktionsstörungen treten bei mindestens 80 Prozent der Menschen mit MS auf. Darüber hinaus leiden bis zu 96 Prozent der Patienten, die seit mehr als 10 Jahren an der Krankheit leiden, unter Harnwegsbeschwerden.
Multiple Sklerose ist durch eine abnormale Immunreaktion gekennzeichnet, die die Schutzhülle der Nervenzellen (Myelinscheide) schädigt. Diese Schädigung führt zur Bildung von Läsionen im Gehirn und / oder Rückenmark, die wiederum die Nervenimpulse stören, die Bewegungen, Sehen, Empfindungen, Denkprozesse und Körperfunktionen wie die Blasenkontrolle regulieren.
Ursachen
Eine Blasenfunktionsstörung bei MS tritt auf, wenn elektrische Signale zur Blase und zum Harn-Sphinkter durch Läsionen, die sich am Rückenmark entwickeln, verzögert oder blockiert werden. Funktionsstörungen können aus drei Gründen auftreten:
- Die Blase ist spastisch, wodurch sie weniger Urin halten kann.
- Der Sphinkter ist spastisch und verhindert, dass die Blase vollständig entleert wird.
- Die Blase ist schlaff und kann sich nicht zusammenziehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome einer Blasenfunktionsstörung können je nach Ausmaß und Ort der Läsionen variieren. In einigen Fällen sind die Symptome mild und vorübergehend. In anderen Fällen können sie hartnäckig und erschwerend sein. Die Harnsymptome können auf vier Arten beschrieben werden:
- Zögern ist die Schwierigkeit beim Wasserlassen, wenn Sie das Bedürfnis dazu haben. Für einige kann es lange dauern, bis andere beginnen, während andere nicht in der Lage sind, einen konstanten Fluss aufrechtzuerhalten.
- Dringlichkeit ist das plötzliche, starke Bedürfnis zu urinieren, begleitet von einem unangenehmen Völkerschub in der Blase.
- Frequenz ist das Bedürfnis, viel öfter als üblich zu urinieren. Dies geschieht häufig nachts und verursacht Schlafstörungen.
- Inkontinenz Hier können Sie die Harnfunktion weniger kontrollieren.
Wenn Blasendysfunktion nicht behandelt wird, kann dies zu dauerhaften Schäden an den Harnwegen führen. Harnsteine und Harnwegsinfektionen (HWI) können sich häufig entwickeln, wenn die Blase nicht geleert werden kann. Chronisches Auslaufen kann auch zu lokalisierten Hautinfektionen führen. In schweren Fällen kann sich eine tödliche Urosepsis entwickeln, wenn sich eine Harnwegsinfektion in den Blutkreislauf ausbreitet.
Ebenso frustrierend ist die Auswirkung von Blasenfunktionsstörungen auf den Seelenfrieden und den Lebensstil einer Person. Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit Blasenkontrollproblemen, sich zu isolieren oder ihren Tagesablauf einzuschränken, was häufig zu einer Last von Depressionen führt, die häufig bei Menschen mit MS auftreten.
Diagnose
Bei der Untersuchung der Blasenfunktionsstörung beginnen die Ärzte oft mit einem Screening auf HWI. Wenn positiv, wird eine Antibiotika-Behandlung verordnet. Wenn nicht, würden andere Tests (als urodynamische Beurteilung bezeichnet) durchgeführt, um zu beurteilen, wie Blase und Harnröhre ihre Aufgabe zur Lagerung und Freisetzung von Urin erfüllen.
Eine urodynamische Untersuchung dauert etwa 30 Minuten und erfordert die Verwendung eines kleinen Katheters zum Füllen der Blase und zum Aufzeichnen von Messungen.
Behandlungsmöglichkeiten
So belastend wie Blasendysfunktion manchmal sein kann, können Harnwegsymptome normalerweise mit Medikamenten, Veränderungen des Lebensstils und anderen Therapien erfolgreich behandelt werden. Einige der häufigsten Therapien sind:
- Für Patienten mit spastischer Blase: Blasenrelaxanzien, wie Ditropan (Oxybutynin), Detrol (Tolterodin), Enablex (Darefenasin), Toviaz (Fesoterodin), Vesicare (Solifenacin), Sanctura (Trospiumchlorid) und Myrbetriq (Mirabegron).
- Für Patienten mit einem überaktiven Blasenschließmuskel: Alpha-adrenerge Blocker wie Flomax (Tamsulosin), Uroxatral (Alfuzolin), Cardura (Doxazosin) und Rapaflo (Silodosin) werden verwendet, um den Urinfluss durch den Sphinkter zu fördern. Zusätzlich können Antispastika wie Lioresal (Baclofen) und Zanaflex (Tizanidin) zur Entspannung des Schließmuskels verwendet werden.
- Für Patienten mit schlaffer Blase: Intermittierende Selbstkatheterisierung, wobei ein dünner Schlauch in die Blase eingeführt wird, um besser Wasserlassen zu ermöglichen.
Andere Formen der Behandlung umfassen Verhaltenstherapien, die den Einzelnen beibringen, wie man die Flüssigkeitszufuhr reguliert und das Wasserlassen strategisch zu Hause, auf der Arbeit oder soziales Engagement bestimmt.
Zu den Ernährungsstrategien zählen die Einschränkung von Koffein, Alkohol und Orangensaft (letzterer fördert das Bakterienwachstum) und die Verwendung von Cranberrysaft oder -tabletten (die das Bakterienwachstum hemmen).
In schweren Fällen können chirurgische Eingriffe erforderlich sein, einschließlich eines elektrischen Implantats, InterStim genannt, das die Sakralnerven stimuliert und zur Behandlung einer überaktiven Harnblase beiträgt. Botox kann auch zur Behandlung einer überaktiven Blase eingesetzt werden.
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