Spondyloarthropathie: Arten, Symptome und Behandlung
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Cas Clinique sur Spondyloarthropathie et Maladies Auto immune (September 2024)
Spondyloarthropathie (manchmal auch als Spondyloarthritis bezeichnet) bezieht sich auf eine Gruppe von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, die ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis umfasst. Das vorherrschende Symptom unter ihnen sind Gelenkschmerzen und Entzündungen, die manchmal die Wirbelsäule betreffen. In einigen Fällen können diese Erkrankungen systemisch werden und Entzündungen in den Augen, im Magen-Darm-Trakt und in der Haut verursachen.
Spondyloarthropathien wurden mit mehreren Genen verknüpft. Einige Experten glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren ihre Entwicklung auslösen kann.
Symptome und Risikofaktoren
Die folgenden sechs Zustände werden als Spondylarthropathien klassifiziert. Jedes hat seine eigenen Symptome und Risikofaktoren, obwohl es große Überschneidungen gibt.
Ankylosierende Spondylitis
Die ankylosierende Spondylitis ist eine Art von Arthritis, die hauptsächlich durch chronische Entzündung der Gelenke und Bänder der Wirbelsäule gekennzeichnet ist und Schmerzen und Steifheit verursacht. In schweren Fällen können Wirbel verschmelzen (ein Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird), was zu einer starren und unflexiblen Wirbelsäule führt. Eine ungewöhnliche Haltung kann eine Folge sein. Andere Gelenke können betroffen sein, einschließlich der Hüften, Knie, Knöchel, des Nackens oder der Schultern. Die Krankheit kann auch systemische Wirkungen haben (die verschiedene Organe des Körpers betreffen), einschließlich Fieber, Müdigkeit und Augen- oder Darmentzündung.
Herz- oder Lungenbeteiligung ist selten, aber möglich.
Die ankylosierende Spondylitis betrifft Männer zwei bis drei Mal häufiger als Frauen. Beginn ist in der Regel im Teenageralter oder im Alter von 20 Jahren.
Ein als HLA-B27-Gen bekanntes Gen gilt als Risikofaktor. Bestimmte Bevölkerungsgruppen haben dieses Gen mit höherer Wahrscheinlichkeit, darunter Indianerstämme in Kanada und den westlichen Vereinigten Staaten sowie Alaskanische und sibirische Eskimos und skandinavische Lappen. Familienmitglieder von Personen mit dem Gen sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt als diejenigen ohne das Gen.
Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis ist eine Art von Arthritis, die mit Psoriasis (einem Hautzustand, der durch rote, fleckige, erhabene oder schuppige Bereiche gekennzeichnet ist) und chronischen Gelenksymptomen assoziiert ist. Die Symptome der Psoriasis und Gelenkentzündung entwickeln sich oft getrennt. (Bei 85 Prozent der Patienten gehen die Symptome der Psoriasis den Arthritis-Symptomen voraus. Bei bis zu 15 Prozent der Patienten tritt eine Arthritis vor der Psoriasis auf.)
Psoriasis-Arthritis entwickelt sich typischerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Männer und Frauen sind gleichermaßen von der Krankheit betroffen, die als Autoimmunerkrankung bekannt ist. Die Vererbung kann auch eine Rolle spielen. 40 Prozent der Patienten haben ein Familienmitglied mit Psoriasis oder Arthritis.
Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis, früher als Reiter-Syndrom bekannt, ist eine Form der Arthritis, die zwei bis vier Wochen nach einer bakteriellen Infektion auftreten kann. Es ist durch Schwellung in einer oder mehreren Gelenken gekennzeichnet. Während sich die meisten Fälle von selbst lösen, erkranken einige Patienten an anhaltenden Krankheiten oder Symptomen, die zur Remission und zum Rückfall führen.
Die am häufigsten mit einer reaktiven Arthritis assoziierten Bakterien sind:
- Chlamydia trachomatis: Dies wird durch sexuellen Kontakt verbreitet. Die Infektion kann in der Vagina, der Blase oder der Harnröhre beginnen.
- Salmonellen, Shigella, Yersinia und Campylobacter: Diese Bakterien infizieren typischerweise den Gastrointestinaltrakt.
Reaktive Arthritis kann bei jedem Menschen auftreten, wenn sie diesen Organismen ausgesetzt sind, und tritt am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Einige Patienten mit reaktiver Arthritis tragen das HLA-B27-Gen, das auch mit einer ankylosierenden Spondylitis assoziiert ist; Auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von AIDS und HIV sind für diese Erkrankung gefährdet.
Antibiotika werden zur Bekämpfung der Erstinfektion eingesetzt. In einigen Fällen können Arthritsymptome bis zu einem Jahr anhalten, sie sind jedoch gewöhnlich mild und stören den Alltag nicht. Einige Patienten haben eine chronische, schwere Arthritis, die schwer zu kontrollieren ist und Gelenkschäden verursachen kann.
Enteropathische Arthritis
Enteropathische Arthritis ist eine chronische Art von entzündlicher Arthritis, die mit den entzündlichen Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn assoziiert ist. Die häufigsten Symptome sind Entzündungen der peripheren Gelenke und einige Bauchschmerzen. Bei einigen Patienten kann die gesamte Wirbelsäule verwickelt sein.
Undifferenzierte Spondyloarthropathie
Wenn ein Patient Anzeichen einer Spondylitis hat, jedoch bestimmte Kriterien nicht erfüllt, die für eine endgültige Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis oder einer anderen Spondyloarthropathie erforderlich sind, kann die Diagnose einer undifferenzierten Spondyloarthropathie gestellt werden. In einigen Fällen kann sich eine undifferenzierte Spondyloarthropathie zu einer der leichter erkennbaren Arten der Erkrankung entwickeln.
Juvenile Spondyloarthropathien
Juvenile Spondyloarthropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die sich vor dem 16. Lebensjahr entwickeln, sich aber im Erwachsenenalter halten können. Dazu gehören undifferenzierte Spondylarthropathie, juvenile ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis und Spondylitis bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Bei juvenilen Spondyloarthropathien treten typischerweise die unteren Extremitäten auf. Schmerzen und Entzündungen der Hüfte, der Knie, des unteren Rückens, der Fersen und der Zehen (meistens asymmetrisch) sind die ersten Symptome. Im Erwachsenenalter ist die Wirbelsäule häufiger betroffen.Es ist nicht genau bekannt, was für die Entwicklung dieser Bedingungen verantwortlich ist, aber es wird angenommen, dass Vererbung eine Rolle spielt.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer Form von Spondyloarthritis leiden, führt er als erstes eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihrer Krankengeschichte.
Tests sind notwendig, um zu einer formalen Diagnose zu gelangen, und können Folgendes umfassen:
- Röntgenstrahlen: Veränderungen in den Sakroiliakalgelenken - die Gelenke, die das Kreuzbein und die Oberseite des Beckens verbinden - sind oft ein Schlüsselzeichen einer Spondyloarthritis.
- Magnetresonanztomographie (MRI): Wenn die Röntgenergebnisse nicht eindeutig sind, kann eine MRI die Anzeichen genauer zeigen.
- Bluttests: Ein Bluttest kann feststellen, ob Sie das HLA-B27-Gen haben. (Das Gen zu haben bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Sie eine Spondyloarthritis bekommen.)
Behandlung
Spondyloarthropathien können nicht geheilt werden, aber die Symptome können behandelt werden. Ihr Behandlungsplan hängt von der Art der Spondyloarthropathie, bei der Sie diagnostiziert wurden, und Ihren spezifischen Symptomen ab. Die Optionen umfassen:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Verschiedene NSAIDS sind wirksam, um Schmerzen und Entzündungen vorübergehend von Spondyloarthritis zu lindern. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). Es gibt auch verschreibungspflichtige NSAIDs, die stärker wirken.
- Corticosteroid-Injektionen: Wenn die Gelenkschwellung nicht weit verbreitet ist, können Injektionen eines Corticosteroid-Medikaments direkt in das Gelenk oder die Membran, die den betroffenen Bereich umgeben, eine schnelle Linderung bringen.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Wenn NSAIDs und Kortikosteroide nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt möglicherweise krankheitsmodifizierende Antirheumatika verschreiben, um die Symptome zu lindern und Gelenkschäden zu verhindern. DMARDs sind am effektivsten bei Arthritis, die sich auf die Gelenke der Arme und Beine auswirkt. Methotrexat ist eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel in dieser Kategorie.
- Tumor-Nekrose-Alpha-Blocker (TNF-Blocker): Diese Medikamente zielen auf ein spezifisches Protein, das Entzündungen verursacht. Sie sind oft wirksam bei Arthritis in den Beingelenken und der Wirbelsäule. Ein Beispiel für einen TNF-Blocker ist Humira (Adalimubab). Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich der Gefahr schwerwiegender Infektionen.
In einigen Fällen kann eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich sein, um den Druck auf die Wirbel zu verringern. Dies ist am häufigsten bei ankylosierender Spondylitis. Wenn die Entzündung den Knorpel in den Hüften zerstört, kann eine Operation, bei der die Hüfte durch eine Prothese ersetzt wird, die als totaler Hüftersatz bezeichnet wird, Schmerzen lindern und die Funktion des Gelenks wiederherstellen.
Komplikationen
Wenn Sie mit einer Form von Spondyloarthritis leben, besteht ein Risiko für bestimmte systemische Komplikationen. Diese schließen ein:
- Uveitis, eine Entzündung des Auges, die Rötung und Schmerzen verursacht. Betroffen sind etwa 40 Prozent der Menschen mit Spondyloarthritis.
- Entzündung der Aortenklappe im Herzen
- Psoriasis, eine Hautkrankheit, die häufig mit Psoriasis-Arthritis assoziiert ist
- Darmentzündung
- Osteoporose, die bei bis zu der Hälfte der Patienten mit ankylosierender Spondylitis auftritt, insbesondere bei solchen, deren Wirbelsäule verschmolzen ist. Osteoporose kann das Risiko einer Fraktur der Wirbelsäule erhöhen.
Ein Wort von DipHealth
Trotz der Auswirkungen, die Spondyloarthritis auf Ihren Alltag haben kann, können die meisten Menschen mit dieser Krankheit ein volles Leben führen. Regelmäßige Bewegung kann die Gelenke gesund halten. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Bewegungsformen für Sie geeignet sind, oder lassen Sie sich von einem Physiotherapeuten beraten. Und wenn Sie rauchen, arbeiten Sie am Ende, da die Angewohnheit Ihren Fall verschlimmern kann.
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- Ankylosierende Spondylitis und verwandte Krankheiten: Ein Überblick. Spondylitis Association of America.https: //www.spondylitis.org/Übersicht
- Spondyloarthropathie. Cleveland Clinic.https: //my.clevelandclinic.org/health/diseases/13291-spondylitis
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