Arten, Symptome und Diagnose von Skleritis
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Alles über ADHS: Symptome, Diagnose und Therapie (September 2024)
Skleritis ist eine Entzündung der Sklera, der weißen äußeren Hülle des Auges. Die Lederhaut ist weißlich und besteht aus Kollagen. Blutgefäße wandern durch und auf die Sklera und können an Skleritis beteiligt sein.
Überblick
Skleritis kann für das Auge schädlich sein, was bei manchen Menschen zu starken Schmerzen und Sehverlust führt. Obwohl Skleritis mit einem Trauma oder einer Infektion assoziiert sein kann, sind mehr als die Hälfte der Skleritisfälle mit einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, systemischem Lupus erythematodes, Polyarteritis nodosa, Granulomatose mit Polyangiitis, Herpes-Zoster-Virus, Gicht und Syphilis verbunden. Man nimmt an, dass Skleritis ein Anzeichen für eine Entzündung ist, die an anderer Stelle im Körper vorhanden sein kann. Sie tritt am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und betrifft in der Regel mehr Frauen als Männer.
Symptome
Skleritis entwickelt sich normalerweise auf einem Auge, kann jedoch beide Augen zusammen betreffen. Die Hauptsymptome der Skleritis sind Schmerzen und Rötungen im weißen Teil des Auges, die manchmal schwer werden. Andere Symptome können die folgenden sein:
- Augenschmerzen, die den Kopf und das Gesicht betreffen können
- Zärtlichkeit
- Lichtempfindlichkeit
- Reißen
- Verschwommenes oder vermindertes Sehen
- Augenrötung (aufgrund erweiterter Blutgefäße, die dazu führen können, dass der Bereich dunkler rot erscheint und einen bläulichen Farbton annimmt).
Typen
Es gibt zwei Hauptarten von Skleritis: anterior und posterior. Skleritis wird in Abhängigkeit davon, welcher Teil des Auges betroffen ist, kategorisiert.
Vordere Skleritis
Die vordere Skleritis kann in die folgenden drei Arten unterteilt werden:
Diffuse Skleritis: Die häufigste Form der Skleritis, an der die vordere Hälfte der Sklera beteiligt ist.
Noduläre Skleritis Auf der Sklera bilden sich kleine, zarte Knötchen, die eine generalisierte Entzündung darstellen.
Nekrotisierende Skleritis: Auch als Skleromalazie perforans bekannt, kann dieser Typ sehr schwerwiegend sein und zu Sehverlust führen.Dieser Typ wird häufiger mit systemischen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.
Hintere Skleritis
Die hintere Skleritis kann eine viel schwerere Form der Krankheit sein und manchmal schwer zu diagnostizieren sein. Es wird beschrieben als Änderung der Dicke des hinteren Teils des Globus, Verdickung der hinteren Augenschichten (Choroidea und Sklera) und retrobulbärem Ödem. Die hintere Skleritis ist die seltenste Form der Skleritis, die den hinteren Teil des Auges betrifft. Dieser Typ kann das Auge für Muskelprobleme, Netzhautablösung und Engwinkelglaukom anfälliger machen.
Ursachen
Viele Ursachen für Skleritis sind idiopathisch oder treten aus unbekannten Gründen auf. Ärzte finden nie eine direkte Ursache. Skleritis scheint am häufigsten mit Entzündungen im Körper aufgrund von Autoimmunerkrankungen assoziiert zu sein. Selten wird es durch Infektionen und Traumata verursacht.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Skleritis, indem sie Ihre Krankengeschichte auswerten. Sie erhalten Tests zur Messung der Sehschärfe und des Augeninnendrucks. Ihr Arzt wird Ihre Augen mit einem Spaltlampen-Biomikroskop untersuchen. Außerdem werden Ihre Augen erweitert, um das Innere Ihrer Augen zu untersuchen. Ihr Arzt kann bestimmte Augentropfen verwenden, um bei der Unterscheidung zwischen Skleritis und Episkleritis zu helfen, eine Erkrankung, die auch mit Autoimmunerkrankungen einhergehen kann, jedoch das Gewebe und die Gefäße im Gewebe zwischen der Sklera und der Konjunktiva umfasst.
Behandlung
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Skleritis zu einem erheblichen Sehverlust führen. Skleritis wird normalerweise mit oralen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, wie z. B. Ibuprofen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Orale Steroide werden häufig verschrieben, ebenso wie eine direkte Injektion von Steroiden in das Gewebe selbst. Manchmal werden Immunsuppressiva verwendet. Skleritis spricht normalerweise nicht gut auf topische Augentropfen an, daher verschreiben einige Ärzte topische Steroide und nichtsteroidale Entzündungshemmer. Die Behandlung von damit verbundenen Problemen bei Skleritis wie Glaukom kann ebenfalls erforderlich sein. Da viele Fälle von Skleritis mit einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung verbunden sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung dieser Erkrankung, um das Fortschreiten der Skleritis zu stoppen.
Verhütung
Da Skleritis eine Erkrankung ist, die sich in der Regel aufgrund einer zugrunde liegenden Entzündung im Auge entwickelt, muss sich die Mehrheit der gesunden Personen nicht um die Entwicklung von Skleritis kümmern. Wenn Sie jedoch an Autoimmunerkrankungen leiden, empfehlen Ärzte ein paar Dinge, um Skleritis zu vermeiden:
- Achten Sie auf den systemischen Zustand, den Sie möglicherweise haben, um eine Skleritis zu entwickeln. Halten Sie Ihren Arzt auf und nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Auch wenn Sie sich wohl fühlen, kann sich eine Entzündung stumm entwickeln.
- Bleiben Sie dem Wind und der Luft fern. Obwohl dies häufiger bei Episkleritis auftritt, haben sich einige Fälle von Skleritis durch äußere Einwirkung entwickelt, beispielsweise durch ständigen Wind und Sonne.
- Essen Sie gesund und nehmen Sie ein Multivitamin. In Fachzeitschriften wurde über Fälle von Skleritis berichtet, von denen angenommen wurde, dass sie auf einen Mangel an bestimmten Vitaminen zurückzuführen sind, nämlich Vitamin B12, C und D.
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