Wie wird der Fäkalien-Calprotectin-Test bei IBD angewendet?
Inhaltsverzeichnis:
- Schnelle Fakten zu Calprotectin-Tests (oder Assays) im Stuhl
- Warum könnten Menschen mit IBD mehr Calprotectin im Stuhl haben?
- Wie wird ein Fäkalien-Calprotectin-Test durchgeführt?
- Warum ist fäkales Calprotectin bei IBD nützlich?
- Gibt es einen Nachteil beim Calprotectin-Assay im Stuhl?
- Ist der Fäkalien-Calprotectin-Test durch die Versicherung abgedeckt?
- Eine Notiz von DipHealth
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Ärzte verwenden verschiedene Tests, um zu überwachen, was im Verdauungstrakt von Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) geschieht. Ein Endoskopietest für den Blick in den Dünn- oder Dickdarm ist der beste Weg, um dies herauszufinden, aber Bereiche können nur von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, und Ärzte benötigen häufiger Informationen. In diesem Fall kann der Calprotectin-Test im Stuhl hilfreich sein, da er im Gegensatz zu einer Endoskopie nicht invasiv ist, jedoch einige Informationen liefern kann, die bei der Auswahl von Behandlungsentscheidungen hilfreich sein können.
Calprotectin ist eine Art von Protein, das hauptsächlich in bestimmten Arten von weißen Blutkörperchen, sogenannten neutrophilen Granulozyten, und in anderen Arten von weißen Blutkörperchen in geringerem Maße vorkommt. Die Menge an Calprotectin im Stuhl kann gemessen werden, und es wurde festgestellt, dass Menschen mit IBD tendenziell mehr Calprotectin in ihrem Stuhl (Stuhlgang) haben als Personen, die keinen IBD haben.
Schnelle Fakten zu Calprotectin-Tests (oder Assays) im Stuhl
- Calprotectin ist ein Protein, das normalerweise in weißen Blutkörperchen vorkommt und bei Menschen mit IBD tendenziell in höheren Mengen vorhanden ist.
- Ein Calprotectin-Test im Stuhl wird an einer Stuhlprobe durchgeführt.
- Die meisten Versicherungsgesellschaften decken einen Stuhlprotein-Test ab, um IBD zu behandeln.
- Es gibt Schwankungen bei den "normalen" Calprotectinspiegeln im Stuhl von Person zu Person.
- Calprotectin-Spiegel im Stuhl können hoch sein, obwohl es keine schweren IBD-Symptome gibt.
Warum könnten Menschen mit IBD mehr Calprotectin im Stuhl haben?
Studien haben gezeigt, dass die Überwachung des Gehalts von Calprotectin im Stuhl im Stuhl bei der Behandlung von IBD nützlich ist. Dies ist eine Folge von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die eine Entzündung im Verdauungstrakt verursachen. Wenn die Entzündung in der Schleimhautschicht des Darms auftritt, nehmen die Blutzellen zu, um sie abzuwehren. Die weißen Blutkörperchen können sich dann abbauen, was bedeutet, dass sie ihren Inhalt freigeben, um die Körperzellen vor Entzündungen zu schützen. In den weißen Blutkörperchen befindet sich Calprotectin (wie auch viele andere Chemikalien), und wenn mehr Calprotectin im Stuhl vorhanden ist, ist es eine gute Wette, dass es mehr Entzündungen im Darm gibt.
Wie wird ein Fäkalien-Calprotectin-Test durchgeführt?
Das Messen von Stuhlprotein Calprotectin ist in der Regel ein einfacher Test, da nur eine Stuhlprobe erforderlich ist, die normalerweise ohne großen Aufwand zu bekommen ist. Wenn ein Patient gebeten wird, eine Stuhlprobe abzugeben, bedeutet dies, den Stuhl in einem sterilen Behälter zu fangen und in ein Labor zu bringen, entweder in einem Krankenhaus, in der Arztpraxis oder in einer unabhängigen Einrichtung. Ein Calprotectin-Spiegel im Stuhl ist normalerweise während eines Aufflackerns hoch und während der Remission niedriger, aber der Test ist nicht unfehlbar. Die Calprotectin-Spiegel können für eine bestimmte Person variieren und natürlich auch von Person zu Person variieren. Es ist jedoch ein weiteres Instrument, das ein Gastroenterologe verwenden kann, um Menschen mit IBD dabei zu helfen, den Veränderungen ihrer Erkrankung voraus zu bleiben.
Warum ist fäkales Calprotectin bei IBD nützlich?
Calprotectin ist aus mehreren Gründen nützlich: Erstens: Wenn es im Stuhl gefunden wird, ist es relativ lange stabil. Bis zu 7 Tage bleibt der Calprotectin-Gehalt in einer Stuhlprobe gleich, wodurch der Test um einiges einfacher wird. Ein weiterer Vorteil dieses Tests ist, dass der Calprotectin-Spiegel im Stuhl auch in einer kleinen Stuhlprobe nachgewiesen werden kann.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Personen mit IBD im Vergleich zu Personen ohne IBD eine erhöhte Calprotectin-Menge im Stuhl haben (gesunde Personen werden in diesen Studien als Kontrollen bezeichnet). Um herauszufinden, dass dieser Test nützlich ist, wurden Studien durchgeführt, bei denen der Calprotectin-Spiegel im Stuhl bei Patienten mit IBD gemessen wurde. Anschließend wurde ein Endoskopie-Test durchgeführt, um zu sehen, wie die Konzentrationen mit dem im Verdauungstrakt übereinstimmen. Die Forscher entdeckten, dass die Menschen mit IBD höhere Calprotectin-Spiegel im Stuhl aufwiesen und wahrscheinlich auch Entzündungen oder Geschwüre hatten, die durch IBD irgendwo in ihrem Verdauungstrakt verursacht wurden.
Die Personen in den Studien hatten jedoch nicht immer stärkere IBD-Symptome, auch wenn der Calprotectin-Spiegel im Stuhl hoch war. Dies trifft besonders häufiger bei Colitis ulcerosa zu als bei Morbus Crohn. Dies unterstreicht einen weiteren Vorteil des Tests auf Calprotectin-Konzentration im Stuhl, da er möglicherweise frühzeitig warnt, dass im Verdauungstrakt Entzündungen auftreten, noch bevor die Symptome auftauchen.
Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl können Praktiker in der Lage sein, bei einem Patienten den Weg der Diagnose von IBD einzuschlagen oder die Krankheitsaktivität bei einem Patienten zu beurteilen, der bereits mit IBD diagnostiziert wurde. Die Idee ist, dass ein einfacher Test, der nicht invasiv ist, weil er auf dem Stuhl durchgeführt wird, in einigen Fällen die Notwendigkeit einer Endoskopie (wie Sigmoidoskopie oder Koloskopie) aufhebt und in anderen die Notwendigkeit eines Endoskopietests hervorhebt. Der Calprotectin-Test im Stuhl wird die Endoskopie nicht ersetzen, kann jedoch Ärzten als Screening-Instrument helfen, um besser zu bestimmen, ob und wann weitere Follow-up-Tests erforderlich sind.
Bei Kindern mit IBD kann ein Stuhl-Calprotectin besonders nützlich sein. Wenn Sie diesen Test verwenden, besteht die Möglichkeit, dass ein Arzt schnell feststellen kann, ob Symptome möglicherweise von IBD stammen oder nicht, ohne einen invasiven Test wie eine Endoskopie oder einen Test durchführen zu müssen, bei dem eine Radiologie wie ein CT-Scan direkt vom Band aus erforderlich ist.
Calprotectin-Spiegel im Stuhl können auch für Personen hilfreich sein, die eine Diagnose suchen, und IBD ist in der Mischung.Ein Fäkalien-Calprotectin könnte von einem Hausarzt oder einem Internisten bestellt werden. Wenn sich herausstellt, dass es hoch ist, könnte dies eine Überweisung an einen Gastroenterologen zur weiteren Beurteilung veranlassen.
Gibt es einen Nachteil beim Calprotectin-Assay im Stuhl?
Einer der Nachteile des Testens von Calprotectin im Stuhl ist das falsch negative Ergebnis oder das falsch positive Ergebnis, obwohl diese Ergebnisse nicht üblich sind. Ein Patient hat tatsächlich IBD oder eine Entzündung der IBD, der Calprotectin-Spiegel im Stuhl ist jedoch möglicherweise nicht sehr hoch. Dies könnte bedeuten, dass tatsächlich Entzündungen im Verdauungstrakt auftreten, die Testergebnisse jedoch mit niedrigeren Calprotectin-Spiegeln zurückkehren (obwohl dies nicht typisch ist). Das Falsch-Negativ-Problem kann besonders bei Kindern und Jugendlichen problematisch sein, bei denen ein erheblicher Teil der Patienten mit IBD diagnostiziert wird.
Ist der Fäkalien-Calprotectin-Test durch die Versicherung abgedeckt?
Einige Versicherungen decken möglicherweise das Calprotectin-Testverfahren für Kot bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ab, da es sich als kostengünstig erwiesen hat. Die Kosten für diesen Test werden viel niedriger sein als eine Endoskopie oder ein CT-Scan. Es kann Versicherungen geben, die diesen Test noch nicht routinemäßig abdecken, weil sie nicht die lange Geschichte anderer Tests haben, und Versicherungsunternehmen neigen dazu, Änderungen nur langsam vorzunehmen. Es gibt jedoch immer ein Berufungsverfahren, und die Crohn's and Colitis Foundation verfügt sogar über ein Dokument, mit dem ein Arzt eine Versicherung für den Test beantragen kann.
Eine Notiz von DipHealth
Der Test auf Calprotectin-Konzentration im Stuhl findet in der IBD-Welt weitaus weniger Beachtung als etwa bei einer Darmspiegelung. Es ist jedoch ein hilfreicher Test, vor allem, weil es keine besonderen Aufgaben erfordert, wie zum Beispiel eine Vorbereitung oder einen arbeitsfreien Tag. Nicht jeder Arzt kann diesen Test bestellen. Daher ist es sinnvoll, zu fragen, ob er unter bestimmten Umständen geeignet ist. Versicherungen übernehmen normalerweise die Deckung, insbesondere wenn es sich um einen Patienten mit IBD handelt (sie wissen, dass es billiger ist als andere Tests). Es gibt Fälle, in denen das Fäkalien-Calprotectin möglicherweise nicht mit den erwarteten Spiegeln zurückkehrt, dies ist jedoch nicht üblich.
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