Rheumatoide Arthritis und Fußdeformität
Inhaltsverzeichnis:
- Normale und abnormale Fußfunktionalität
- Rheumatoide Arthritis und Fußfehlbildungen
- Fußfehlbildungen diagnostizieren
- Behandlungsmöglichkeiten
Rheuma: Rheumatoide Arthritis | Faszination Wissen | Doku | BR (Dezember 2024)
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis Deformitäten der oberen und unteren Extremitäten entwickeln. Nach Angaben der AAOS (American Association of Orthopaedic Surgeons) entwickeln mehr als 90 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis im Verlauf der Erkrankung Fuß- und Sprunggelenksymptome. Trotz der hohen Prävalenz werden Fußprobleme eher ignoriert oder vernachlässigt.
Normale und abnormale Fußfunktionalität
Jeder Fuß hat 26 Knochen, die in drei Bereiche unterteilt sind: der Hinterfuß (Talus und Calcaneus), der Mittelfuß (Navicular, Cuneiforms und Cuboid) und der Vorfuß (Mittelfußknochen und entsprechende Ziffernknochen oder Phalangen). Bei normaler Funktionalität (z. B. Gehen und Laufen) sind die Fußbereiche voneinander abhängig. Beim Gehen oder Laufen durchläuft Ihr Fuß einen Pronationszyklus (Fuß rollt nach innen) und Supination (Fuß rollt nach außen). Dadurch kann sich der Fuß an unebene Oberflächen anpassen und Stöße absorbieren, gefolgt von einer Vorwärtsbewegung. Bei einigen Erkrankungen und Zuständen, die die Füße betreffen (z. B. rheumatoide Arthritis), kann der Pronations- / Supinationszyklus betroffen sein. Dies führt zu abnormen Fußabflachungen (Überpronation), Instabilität des Mittelfuß- und Vorfußfußes und medialem Übergewicht (nach innen) der Fuß) oder über Supination (außerhalb des Fußes). Diese Abnormalitäten können die Gewichtsverteilung verlagern und Gelenkschmerzen, Weichteilprobleme (Sehnenscheiden, Schleimhautentfernung oder Anästhesie) oder Hautabnormalitäten (Hühneraugen und Schwielen) verursachen.
Weichteilprobleme treten typischerweise um den Rückfuß auf, wie etwa Plantarfasziitis, Peroneal tendinitis oder Bursitis. An der Achillessehne können sich Rheumaknoten bilden.
Rheumatoide Arthritis und Fußfehlbildungen
Bei rheumatoider Arthritis umfassen Abnormalitäten meistens den Vorfuß, insbesondere eine Luxation der Metatarsophalangealgelenke (MTP), ein Zerkratzen der Zehen (Hammertos) und Ballen (Hallux valgus). Solche Deformitäten treten häufig zusammen auf, insbesondere bei fortgeschrittener rheumatoider Arthritis, die Schmerzen und andere Symptome verursachen, die möglicherweise mehr auf die mechanische Deformität als auf die Krankheit selbst zurückzuführen sind.Eine Beteiligung des Sprunggelenks (des Talotibialgelenks) ist relativ ungewöhnlich und betrifft 10 bis 20 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis. Das Subtalargelenk ist häufiger an rheumatoider Arthritis beteiligt und betrifft 33-75 Prozent der Menschen, die an der Krankheit leiden.
Die Versetzung der Zehen mit der Kontraktion der Strecksehnen, die die Krallenbildung verursachen, zwingt die Mittelfußköpfe in die Plantaroberfläche und macht den Mittelfußbogen nahezu aus. Schwere, schmerzhafte Hornhaut kann sich bilden, wenn die Mittelfußköpfe bis zur Fußsohle gedrückt werden.
Fußfehlbildungen diagnostizieren
Ein Arzt kann eine Valgusverformung des Fußgelenks und des Rückens (nach außen verdrehter Fuß) von hinten beobachten, wenn der Patient steht. Eine Palpation für Schwellung und Druckempfindlichkeit im Bereich des Knöchels weist auf Synovitis hin. Das Sprunggelenk und der Rückfuß sollten ebenfalls auf den Bewegungsbereich untersucht werden. Der Patient kann auch durch Achillessehne und Ferse auf Zärtlichkeit untersucht werden.
Anomalien des Bogens und des Vorfußes können auch durch Beobachtung des Patienten im Stehen erkannt werden. Es gibt Hinweise auf Pes Planus (zusammengebrochener Bogen oder flacher Fuß) oder Pes Cavus (hoher Bogen), falls vorhanden.
Die Schwellung der Metatarsophalangealgelenke bewirkt eine sichtbare Ausbreitung der Zehen, die im Allgemeinen als Tageslichtzeichen bezeichnet wird. Durch direkten Druck auf die Mittelfußgelenke wird auch die Zärtlichkeit deutlich, wenn sie vorhanden ist.
Behandlungsmöglichkeiten
Fußorthesen können Schmerzen lindern und die Funktion bei Menschen mit rheumatoider Arthritis verbessern. Die Bedeutung angemessener Schuhe kann nicht genug betont werden. Während therapeutische Schuhe Schmerzen reduzieren und die Funktion verbessern können, ist die Compliance aufgrund von Unzufriedenheit mit Passform und Stil oft schlecht.
In schwerwiegenden Fällen, wenn konservative Ansätze, die sich auf Schuhe oder Orthetik konzentrieren, versagen, kann eine Operation eine Option sein. Resektion und Fusion des Vorderfußes gelten als möglicherweise zufriedenstellende chirurgische Optionen.
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