Dystonie - medizinische, chirurgische und unterstützende Therapien
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Tiefe Hirnstimulation: Hilfe bei Parkinson | Visite | NDR (November 2024)
Bei Dystonie handelt es sich um eine unwillkürliche Kontraktion der normalerweise zusammenarbeitenden Muskeln, so dass ein Körperteil in einer ungewöhnlichen und oft schmerzhaften Position gehalten wird. Dystonie kann sich auf jeden Körperteil auswirken und sowohl zu Verlegenheit als auch zur Unfähigkeit führen, tägliche Aktivitäten auszuführen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Dystonie zu verbessern.
Körper- und Ergotherapie
Wenn Sie einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten sehen, kann er Menschen mit Dystonie helfen, mit ihrer Erkrankung umzugehen, obwohl das Problem nicht direkt behandelt wird. Viele Menschen mit Dystonie sind auch in der Lage, ihre Symptome vorübergehend zu lindern, indem sie einen Teil ihres Körpers auf irgendeine Weise berühren. Dies ist bekannt als geste antagoniste und ist einer der geheimnisvolleren Aspekte der Dystonie.
Orale Medikamente
Leider sind wenige Medikamente zur Behandlung von Dystonie völlig wirksam. Ausnahmen von dieser Regel umfassen die Verwendung von Benadryl zur Behandlung von akuter medikamenteninduzierter Dystonie und die Verwendung von Dopamin zur Behandlung bestimmter Formen erblicher Dystonie, beispielsweise des Segawa-Syndroms. Aus diesem Grund sollten alle Kinder oder Jugendlichen, die Dystonie haben, eine Dopamin-Studie erhalten.
Artane (Trihexyphenidyl) gehört zu den am besten untersuchten Medikamenten gegen Dystonie. Dieses Medikament stammt aus der Familie der Anticholinergika. Jüngere Patienten profitieren am meisten von dieser Medikation. Erwachsene können empfindlicher auf Nebenwirkungen von Anticholinergika reagieren, einschließlich Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Sedierung, Gedächtnisverlust und Halluzinationen.
Benzodiazepine können ebenso wie Clonazepam in der Regel zusammen mit einem anderen Medikament eingesetzt werden. Baclofen, ein Muskelrelaxans, ist im Allgemeinen bei der Behandlung von Dystonie nicht sehr hilfreich, kann jedoch bei der Behandlung von Beindystonie nützlich sein, insbesondere bei Kindern. Die Hauptnebenwirkung dieser Medikamente ist die Sedierung.
Dopamin-depletierende Substanzen wie Tetrabenazin sind das genaue Gegenteil der Dopamin-Gabe, können aber auch bei der Behandlung von Dystonie eine Rolle spielen.Nebenwirkungen sind Depressionen und Dysphorie sowie Parkinsonismus. Bei Verwendung dieser Medikamente sollten die Dosen nur sehr langsam erhöht werden.
Injizierte Medikamente
Bei fokaler Dystonie, die nur einen Teil des Körpers betrifft, können Injektionen von Botulinumtoxinen hilfreich sein. Tatsächlich wird bei einigen Arten von Dystonie, wie Blepharospasmus (übermäßiges Blinzeln) und Zervikaler Torticollis (Halsdystonie), die Injektion von Botulinumtoxin als Erstlinientherapie betrachtet. In Torticollis berichteten 70-90% der Patienten von einem gewissen Nutzen. Die Injektionen werden alle 12 bis 16 Wochen wiederholt. Im Rahmen dieses Behandlungsplans können die Auswirkungen für viele Jahre robust und sicher bleiben.
Botulinum-Injektionen blockieren die Freisetzung von Acetylcholin, dem Neurotransmitter zwischen peripheren Nerven und Muskeln. Dies führt zu einer Schwächung des Muskels. Zu den Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen gehört eine übermäßige Schwäche, die besonders störend sein kann, wenn sie um Blepharospasmus um die Augen injiziert wird oder um Hals und Hals, da dies zu Schluckproblemen führen kann. Die Injektionen müssen sehr präzise sein, um den Nutzen zu maximieren und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
Chirurgische Optionen
Wenn die medizinischen Optionen versagen und die Dystonie das Leben eines Menschen wirklich beeinträchtigt, können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.
In der Vergangenheit wurden bei diesen Operationen entweder der periphere Nerv, der vom Gehirn zu den betroffenen Muskeln führt, absichtlich geschädigt (wodurch die Muskeln geschwächt und die Dystonie gelindert werden) oder ein Teil des Gehirns abgetragen wird. Nun bevorzugen die meisten Menschen eine weniger dauerhafte Lösung in Form einer tiefen Hirnstimulation (DBS).
Die tiefe Hirnstimulation ist am besten geeignet für primär generalisierte, medizinisch refraktäre Dystonie. Die Menschen, die an dieser Art von Dystonie leiden, sind in der Regel jung, auch Kinder. Die Reaktionen auf eine tiefe Hirnstimulation können stark variieren. Im Allgemeinen ist das Ansprechen von Dystonie auf DBS weniger vorhersagbar als das Ansprechen der Parkinson-Krankheit und des essentiellen Tremors, und die Besserung wird möglicherweise erst viele Monate nach der Behandlung sichtbar.
Ungefähr zwölf Monate nach der DBS zeigen die meisten Patienten mit Dystonie eine Verbesserung der Bewegung um etwa 50 Prozent. Kinder und Menschen, die relativ kurzzeitig an Dystonie erkrankt sind, sind tendenziell besser als der Durchschnitt. Sekundäre Dystonie reagiert nicht so vorhersagbar auf eine tiefe Hirnstimulation. In ähnlicher Weise reagiert die Dystonie weniger auf schwerwiegende Hirnstimulation, wenn die Dystonie zu festen Stellungen geführt hat, als dass sie den Schweregrad schwankt.
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