Hyperkontraktile Peristaltik oder Presslufthammer-Ösophagus
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Jackhammer-Ösophagus oder hyperkontraktile Peristaltik ist eine Motilitätsstörung der Speiseröhre, die durch Ösophagusspasmen gekennzeichnet ist, an denen alle oder die meisten Muskeln der Speiseröhre beteiligt sind. Die Krämpfe sind so intensiv und neigen dazu, für eine lange Zeit zu bestehen, was den Namen der Erkrankung, den Presslufthammer-Ösophagus, zu einer angemessenen Beschreibung dafür macht, wie sich eine Person mit der Erkrankung anfühlt.
Ursachen
Die zugrundeliegenden Ursachen für den Presslufthammer-Ösophagus sind nicht gut verstanden, aber der Zustand kann durch Abnormalitäten in den Nervenbahnen, die die Speiseröhre steuern, oder eine Erhöhung der Acetylcholinmenge verursacht werden. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass Presslufthammer durch GERD ausgelöst wird.
Die Erkrankung scheint häufiger bei Personen zu sein, die auch psychiatrische Erkrankungen haben, und die Erkrankung wird manchmal erfolgreich mit trizyklischen Antidepressiva behandelt. Dies bedeutet nicht, dass eine psychiatrische Erkrankung einen Presslufthammer verursacht oder dass eine Person mit einem Presslufthammer auch eine psychiatrische Erkrankung hat, nur dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen gibt. Jackhammer-Ösophagus kommt auch häufiger vor in:
- Kaukasier als die anderer ethnischer Herkunft
- Frauen sind häufiger betroffen als Männer
- Erwachsene sind häufiger betroffen als Kinder.
Die tatsächliche Inzidenz von Presslufthammer-Ösophagus ist unbekannt, viele Fälle werden wahrscheinlich nicht diagnostiziert, da die Symptome mild sind und der Zustand oft als saurer Rückfluß oder ein anderer Zustand, der ähnliche Symptome verursacht, falsch diagnostiziert wird.
Symptome
Die Symptome des Ösophagus der Presslufthammer reichen vom Schweregrad und überlappen sich mit vielen anderen Erkrankungen der Speiseröhre, einschließlich GERD, eosinophiler Ösophagitis und Achalasie. Abgesehen von Speiseröhrenkrämpfen können andere Symptome auftreten:
- Brustschmerz
- Das Gefühl, als ob ein Hals im Hals ist
- Schluckbeschwerden
- Regurgitation
- Sodbrennen
Die Schmerzen in der Brust, die normalerweise mit dem Presslufthammer-Ösophagus verbunden sind, können schwerwiegend sein und das Gefühl haben, dass Sie einen Herzinfarkt haben.Es kann zu Ihrem Rücken strahlen. Sie stellen möglicherweise fest, dass sich die Symptome beim Essen verschlimmern oder nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel schwerer werden.
Diagnose
Die Diagnose eines Ösophagus der Presslufthammer kann schwierig sein, und wie bereits erwähnt, wird die Erkrankung häufig als eine andere Krankheit diagnostiziert, die ähnliche Symptome verursacht. Ihr Arzt wird Ihre gesundheitliche Vorgeschichte, gemeldete Symptome und wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Allerdings sind in der Regel zwei Tests erforderlich, um einen Presslufthammer, einen Bariumschluck oder eine Ösophagusmanometrie zu diagnostizieren. Die Ösophagus-Manometrie, ein Test, der die Kontraktionen der Speiseröhre misst, gilt als der beste Test für die Diagnose eines Presslufthämmers. Andere Tests können verwendet werden, um überlappende Bedingungen auszuschließen, aber die Ergebnisse dieser Tests zeigen nicht letztendlich einen Presslufthammer-Ösophagus an.
Behandlungen
Diätetisches Management
Die Kontrolle des sauren Rückflusses kann hilfreich sein, um die Schmerzen zu reduzieren, die mit dem Presslufthammer-Ösophagus verbunden sind. Obwohl derzeit keine spezifische Diät empfohlen wird, kann es hilfreich sein,
- Vermeiden Sie es, spät abends zu essen
- Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, die häufig Sodbrennen verursachen (wie kohlensäurehaltige Getränke).
- Führen Sie ein Lebensmitteljournal, um Lebensmittel zu ermitteln, die Ihre Symptome verschlimmern können
Medikamente
Die Symptome des Ösophagus Jackhammer können manchmal mit Medikamenten behandelt werden. Medikamente, die nützlich sein können, umfassen:
- Trizyklische Antidepressiva (wie Imipramin) gehören zu den erfolgreichsten Medikamenten.
- Protonenpumpenhemmer (wie Dexilant oder Nexium), die die Menge an Säure im Magen und in der Speiseröhre reduzieren
- Kalziumkanalblocker (wie Verapamil)
- Glatte Muskelrelaxatoren (wie Viagra)
- Nitrate (wie Nitroglycerin oder Isosorbidmononitrat) sind manchmal hilfreich bei der Verringerung von Brustschmerzen
- Botulinumtoxin durch Endoskopie in den unteren Ösophagussphinkter injiziert, gelang es, die Symptome vorübergehend zu reduzieren
Andere Verfahren
Ösophagus-Dilatation ist manchmal hilfreich, wenn Schluckbeschwerden oder das ständige Gefühl, dass etwas im Hals steckt, ein Problem darstellt. Dies erfolgt mit einem Endoskop unter Sedierung, normalerweise als ein Tag am selben Tag.
In den Fällen, in denen andere Behandlungen bei der Kontrolle der Symptome nicht erfolgreich waren, kann eine weniger invasive Operationstechnik (perorale endoskopische Myotomie (POEM)) verwendet werden. Andernfalls kann eine Standard-Myotomie (ein chirurgisches Verfahren zum Schneiden des ösophagealen Muskels) verwendet werden. Als letztes Mittel kann eine Ösophagektomie durchgeführt werden, ist aber für diejenigen mit schweren Symptomen reserviert, die andere mögliche Behandlungen erschöpft haben.
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