Brauche ich nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose Geburtenkontrolle?
Inhaltsverzeichnis:
- Kann ich wirklich schwanger werden, wenn ich unfruchtbar bin?
- Was sind die Chancen, nach Unfruchtbarkeit zu begreifen?
- Gründe für die Geburtenkontrolle nach Unfruchtbarkeit
- Wird die Geburtenkontrolle meiner Fruchtbarkeit schaden, wenn ich erneut versuchen möchte, zu begreifen?
Caddie son sticks ENTIRE arm inside animal burrow to save dad's round (November 2024)
Sie werden nicht ewig versuchen zu begreifen. Es wird wahrscheinlich eine Zeit kommen, in der Sie nicht schwanger werden möchten. Sie haben vielleicht schon Kinder (nachdem Sie mit Fruchtbarkeitsbehandlungen begonnen haben), oder Sie möchten den Stress des Schwangerschaftsabbaus beseitigen. Oder Sie können medizinisch angewiesen werden, nicht zu begreifen.
Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, müssen Sie die Geburtenkontrolle fortsetzen oder eine Verhütungsmethode wählen. Unfruchtbarkeit ist keine Geburtenkontrolle. Dies kann eine überraschende und frustrierende Erkenntnis für Paare sein, die monatelang versucht haben, schwanger zu werden.
Brauchen Sie nach einer Unfruchtbarkeit wirklich Verhütung? Aus welchem Grund könnte ein Paar mit Fruchtbarkeitsproblemen die Geburtenkontrolle entscheiden oder müssen? Könnte die hormonale Geburtenkontrolle Ihrer Fruchtbarkeit weiter schaden und die Empfängnis erschweren, wenn Sie in der Zukunft ein anderes Kind haben möchten?
Kann ich wirklich schwanger werden, wenn ich unfruchtbar bin?
Ja, auch wenn bei Ihnen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, können Sie möglicherweise selbst schwanger werden. Dies hängt teilweise von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit ab. Es ist auch wichtig, den Unterschied zwischen Unfruchtbarkeit und Sterilität zu kennen.
Unfruchtbarkeit wird als Unfähigkeit definiert, nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs zu empfangen. Bei Unfruchtbarkeit sind Ihre Wahrscheinlichkeiten geringer als in der Gesamtbevölkerung. Aber das ist nicht unbedingt so unmöglich für Sie auf eigene Faust zu begreifen.
Sterilität hingegen ist der Fall, wenn Sie ohne ärztliche Hilfe nicht in der Lage sind, Ihren Partner zu empfangen (oder zu imprägnieren). Wenn zum Beispiel beide Eileiter einer Frau vollständig blockiert sind, ist sie steril. Wenn ein Mann keine Spermienzahl hat (Azoospermie), ist er steril. In dieser Situation wäre ein Konzept ohne die Hilfe der assistierten Fortpflanzungstechnologie nicht möglich.
Die meisten Paare, die kämpfen müssen, sind schwanger nicht steril. Ob es sich um eine geringe Spermienzahl oder einen schlechten Eisprung handelt, bleibt oft die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis, selbst wenn diese Chance gering ist. Forscher haben diese Chancen untersucht.
Was sind die Chancen, nach Unfruchtbarkeit zu begreifen?
In einer Studie wurden Paaren, die eine IVF-Behandlung in französischen Fruchtbarkeitsbehandlungszentren erhalten hatten, sieben bis neun Jahre später Fragebogen gesendet. Die Umfragen wurden sowohl an diejenigen gerichtet, die mit IVF schwanger waren, als auch an diejenigen, die dies nicht taten.
Von 1.320 Paaren, die mit IVF empfangen wurden, hatten 17 Prozent (oder 218 Paare) innerhalb der nächsten sieben bis neun Jahre eine natürliche Empfängnis. Von 814 Paaren, die mit IVF keinen Erfolg hatten, traten 24 Prozent (oder 193 Paare) spontan auf.
Die Forscher fanden heraus, dass Personen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit und diejenigen, die jünger waren, häufiger ohne ärztliche Hilfe nach der IVF schwanger wurden.
Eine andere Studie fand eine ähnliche spontane Empfängnisrate - 21,6 Prozent der Paare wurden ohne Fruchtbarkeitsbehandlung in den Jahren nach der IVF-Schwangerschaft schwanger.
Frauen, bei denen eine primäre Ovarialinsuffizienz (auch als vorzeitiges Ovarialversagen bekannt) diagnostiziert wird, benötigen häufig eine IVF-Behandlung mit einem Eizellenspender, um schwanger zu werden. Sie werden vielleicht überrascht sein zu hören, dass 5 bis 10 Prozent dieser Frauen mit ihren eigenen Eiern schwanger werden, manchmal mit Hilfe von Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit, aber auch manchmal spontan. Niemand weiß genau warum.
Es gibt einige Vorbehalte, die Sie beachten sollten:
- Erstens verlassen sich viele dieser Studien auf Paare, die eingeschickte Umfragen zurückschicken. Diejenigen, die gerne empfangen haben, reagieren möglicherweise eher. Daher können glücklich endende Geschichten überrepräsentiert sein.
- Zweitens bieten diese Prozentsätze keinen ungeraden Verhältnis pro Monat, was wahrscheinlich sehr niedrig ist. Dies sind die Prozentsätze, die überkommen konnten mehrere Jahre Zeit.
- Das Fazit lautet: Sie wollen wahrscheinlich nicht auf Fruchtbarkeitsbehandlungen basierend auf diesen Statistiken verzichten. Es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes nicht Wenn Sie schwanger werden möchten, sollten Sie sich nicht auf Ihre Unfruchtbarkeit als Geburtenkontrolle verlassen. (Ja, auch wenn Sie zuvor einen Eizellspender brauchten, um zu empfangen.)
Gründe für die Geburtenkontrolle nach Unfruchtbarkeit
Die Entscheidung, nach der Unfruchtbarkeit eine Geburtenkontrolle durchzuführen oder eine Verhütungsmethode zu verwenden, kann schwierig und kontrovers sein. Warum sollten Sie nach all dem Mühen, schwanger zu werden, die Schwangerschaft aktiv verhindern wollen?
Dafür gibt es mehrere gute Gründe.
Für diejenigen, die (mit oder ohne Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen) empfangen haben, gibt es Gründe, die Schwangerschaft aktiv zu verhindern:
- Abstand zu Kindern: Es ist ein legitimer Wunsch, nicht zwei sehr junge Kinder gleichzeitig zu haben.
- Entscheidung, den Bau ihrer Familie zu beenden: Wenn Sie nach einem oder fünf Kindern aufhören, können Sie entscheiden, wann Sie mit den Kindern fertig sind.
- Unsicher sein, wenn Sie mehr Kinder wollen: Vielleicht wissen Sie einfach nicht, ob Sie mehr wollen. Sie können wählen, um zu verhindern, bis Sie sich entscheiden.
- Ärztlicher Rat gegen Schwangerschaft / Geburt: Ihr Arzt kann Ihnen aus verschiedenen Gründen raten, nicht schwanger zu werden.
Für diejenigen, die haben nicht Nach der Unfruchtbarkeit konzipiert, kann die Schwangerschaft aktiv verhindert werden:
- Machen Sie eine vorübergehende Pause, indem Sie versuchen zu begreifen: Es kann sehr schwierig sein, sich emotional von dem Streß der Empfängnis zu erholen, wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft noch besteht.
- Entscheidung für ein kinderfreies Leben: Um Ruhe und Entschlossenheit zu haben, können Sie nach der Entscheidung für ein kinderfreies Leben nach Unfruchtbarkeit die Empfängnisverhütung anwenden.
- Ärztlicher Rat gegen Schwangerschaft / Geburt: Ihre Situation kann sich ändern, und Ihr Arzt rät Ihnen möglicherweise, nicht zu versuchen, schwanger zu werden.
Empfängnisverhütung nach Unfruchtbarkeit kann sich merkwürdig anfühlen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Männer und Frauen denken, dass sie nach so viel Mühe "einfach Dinge zulassen" sollten. Einige fühlen sich sogar schuldig, wenn sie aktiv verhindern, dass sie die Vorstellung von einem „Wunderbaby“ irgendwie ablehnen.
Es gibt keinen Grund, sich schuldig zu fühlen, wenn Sie eine Schwangerschaft vorübergehend oder dauerhaft verhindern wollen oder wollen. Es ist oft der einzige Weg, um weiterzukommen oder Ruhe zu finden. Dies ist mehr wert als die Möglichkeit einer "Überraschung".
Wird die Geburtenkontrolle meiner Fruchtbarkeit schaden, wenn ich erneut versuchen möchte, zu begreifen?
Insbesondere für diejenigen, die versuchen möchten, erneut schwanger zu werden, kann die Sorge, dass die Verhütung der Geburtenkontrolle ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, sie sogar davon abhalten, eine Empfängnisverhütung in Betracht zu ziehen.
Das ist die gute Nachricht: Die Mehrheit der Forschung zur Geburtenkontrolle zeigt, dass hormonelle Geburtenkontrolle keine Unfruchtbarkeit verursacht.
Hier sind die weniger guten Nachrichten: Einige kleine Studien zeigen einen leichten Einfluss auf einige Fruchtbarkeitsfaktoren. Obwohl diese Auswirkungen vorübergehend zu sein scheinen, können sie bei Frauen mit Fertilitätsproblemen wahrscheinlicher sein.
Eine Studie ergab, dass die frühere Anwendung der Geburtenkontrolle eine dünnere Gebärmutterschleimhaut verursachen kann, dies schien sich jedoch nicht auf die Schwangerschaftsraten auszuwirken. Eine andere Studie fand heraus, dass einige Frauen nach dem Absetzen der Pille bis zu neun Monate leicht unregelmäßige Zyklen durchmachen.
Dies bedeutet nicht, dass Sie keine hormonelle Geburtenkontrolle in Betracht ziehen sollten, aber es lohnt sich, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt die hormonelle Empfängnisverhütung empfehlen kann. Wenn Sie beispielsweise eine Operation zur Entfernung endometrialer Läsionen hatten, kann die hormonelle Empfängnisverhütung den Aufbau neuer Endometriumablagerungen verlangsamen.
Eine Form der hormonellen Geburtenkontrolle, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie beabsichtigen, es innerhalb von zwei Jahren erneut zu versuchen, ist der Depo-Provera-Schuss (oder Depot-Medroxyprogesteronacetat oder DMPA). Während andere Formen der Geburtenkontrolle normalerweise einige Monate nach dem Stoppen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, kann der Schuss bis zu 18 Monate nach der letzten Injektion weiter wirken.
Wenn Sie sich Sorgen über mögliche Nebenwirkungen hormoneller Kontrazeption machen, können Sie stattdessen eine Barrieremethode verwenden. Kondome oder ein Diaphragma mit Spermizid können die bessere Wahl sein.
Welches Training brauche ich, bevor ich einen Halbmarathon laufen kann?
Lassen Sie sich beraten, wie Sie sich vor einem Halbmarathon vorbereiten können, z. B. wie Sie ein für Wanderer geeignetes Rennen finden, Ihre Füße schützen und hydratisiert bleiben.
Kann ich nach einer orthopädischen Verletzung oder einer Operation fahren?
Bei einer orthopädischen Verletzung oder Operation kann es erforderlich sein, dass Sie das Fahren unterbrechen, bis Sie sich erholt haben. Lernen Sie die durchschnittliche Erholungszeit und die gesetzlichen Bestimmungen.
Brauche ich die Lungenentzündung, wenn ich Asthma habe?
Der Impfstoff gegen Pneumonie-Impfstoffe oder Pneumokokken wird jetzt für Erwachsene mit Asthma empfohlen. Finden Sie heraus, warum Sie diese Aufnahme benötigen.