HIV und Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten)
Inhaltsverzeichnis:
- Warum sind meine Lymphknoten geschwollen?
- Wie lange sind meine Lymphknoten geschwollen?
- Könnten geschwollene Drüsen ein Zeichen für etwas Schlimmeres sein?
- Kann Lymphadenopathie behandelt werden?
HIV-Test positiv: Leben mit dem Virus (September 2024)
Warum sind meine Lymphknoten geschwollen?
Lymphadenopathie ist die Vergrößerung der Größe oder Anzahl der Lymphknoten. Lymphknoten sind im ganzen Körper verteilt und unterstützen das Immunsystem, indem sie Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen aus dem Blutkreislauf filtern. Die Partikel werden dann von spezialisierten weißen Blutkörperchen, den Lymphozyten, abgetötet.
Eine Vielzahl von Krankheiten kann zu Lymphadenopathie von Halsentzündung bis hin zu lebensbedrohlichen Krebserkrankungen führen. Die Schwellung wird durch die Ansammlung von Lymphozyten verursacht, da immer mehr Zellen durch die Drüsen gefiltert werden.
Die Inzidenz der Lymphadenopathie bei Menschen mit HIV ist besonders hoch und kann in jedem Stadium der Infektion auftreten. Sie entwickeln sich meistens auf beiden Seiten des Halses, unter dem Kiefer oder in den Achseln und der Leiste. In einigen Fällen können sie schmerzhaft und sichtbar geschwollen sein.
Lymphadenopathie ist kein Zeichen einer Malignität. Es ist vielmehr ein Hinweis auf eine robuste Immunantwort mit dem Ziel, die Infektion zu kontrollieren.
Wie lange sind meine Lymphknoten geschwollen?
Lymphadenopathie tritt häufig bei einer frühen HIV-Infektion auf. In dieser akuten Phase leitet der Körper eine Immunabwehr ein, um die Kontrolle über das Virus zu erlangen. In einigen Fällen kann dies Monate oder sogar Jahre dauern.
Die Lymphadenopathie während einer akuten Infektion wird oft generalisiert, was bedeutet, dass sie an zwei oder mehr Stellen im Körper auftritt. Wenn die Knoten größer als zwei Zentimeter sind und mehr als drei Monate andauern, wird der Zustand typischerweise als persistierende generalisierte Lymphadenopathie (PGL) bezeichnet.
Wenn Sie nicht auf HIV getestet wurden und die Lymphdrüsen länger als zwei bis vier Wochen geschwollen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an Ihre örtliche Klinik. Die US Prevention Services Task Force empfiehlt derzeit, dass alle Amerikaner im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs auf HIV getestet werden.
Könnten geschwollene Drüsen ein Zeichen für etwas Schlimmeres sein?
Während der frühen HIV-Infektion ist die Lymphadenopathie meistens gutartig und selbstlimitierend. Oft hängen die Dauer und der Schweregrad der Erkrankung direkt mit dem Grad der Immunsuppression zusammen, wie er durch die CD4-Zählung gemessen wird.
Sie sollten niemals davon ausgehen, dass die Lymphadenopathie das Zeichen einer kürzlich erfolgten HIV-Infektion ist. In einigen Fällen tritt die Lymphadenopathie erst im späteren Stadium der Erkrankung auf und ist eher ein Hinweis auf eine assoziierte Infektion wie Tuberkulose oder Toxoplasmose.
Lymphadenopathien, die während einer chronischen HIV-Infektion auftreten, werden meistens nach Beginn der HIV-Behandlung beseitigt. Während einer fortgeschrittenen Infektion, wenn der CD4-Wert unter 100 gefallen ist, kann die rasche Involution der Lymphadenopathie (dh die Lymphknoten werden ohne Behandlung wieder normal) ein Zeichen für einen bevorstehenden Immunkollaps und ein Auftakt für eine schwere opportunistische Infektion.
4Kann Lymphadenopathie behandelt werden?
Der eine todsichere Weg, HIV-assoziierte Lymphadenopathien zu behandeln, besteht darin, eine antiretrovirale Therapie zu beginnen. Es unterdrückt nicht nur aktiv das Virus und entlastet das Lymphsystem, es hilft auch, die Immunfunktion aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, um damit verbundene Infektionen besser zu bekämpfen.
Derzeit wird empfohlen, die Behandlung unabhängig von der CD4-Zahl oder dem Stadium der Erkrankung mit der Diagnose zu beginnen. Studien zufolge reduziert es nicht nur das Erkrankungsrisiko um 53 Prozent, es bietet auch Vorteile in Bezug auf eine längere Lebensdauer und ein geringeres Übertragungsrisiko.
Bis zur vollständigen Auflösung der Lymphadenopathie kann ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) verwendet werden, um Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen zu lindern.
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