Complera - Informationen zu antiretroviralen HIV-Medikamenten
Inhaltsverzeichnis:
- Einstufung
- Formulierung
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Gegenanzeigen
- Andere Überlegungen
- Behandlungs-Update
Shereen El-Feki: How to fight an epidemic of bad laws (November 2024)
Einstufung
Complera ist ein Einzeltabletten-Kombinationspräparat mit fester Dosis, das zur Behandlung von HIV verwendet wird und aus drei verschiedenen antiretroviralen Wirkstoffen besteht:
- Rilpivirin, ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI)
- Emtricitabin, ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI)
- Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), ein weiterer NtRTI
Complera wurde am 10. August 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zugelassen, die noch nie unter HIV-Therapie waren und eine Viruslast von 100.000 Zellen / m oder weniger aufweisen und wiegen 35 Pfund oder mehr.
Complera kann auch verwendet werden, um eine derzeitige Therapie zu ersetzen, wenn der Patient eine nicht nachweisbare Viruslast hatte (
Formulierung
Complera ist eine rosafarbene, kapselförmige Filmtablette, die aus 25 mg Rilpivirin, 200 mg Emtricitabin und 300 mg TDF besteht. Es ist auf einer Seite mit "GSI" geprägt und auf der anderen Seite glatt.
Dosierung
Eine Tablette täglich mit einer Mahlzeit eingenommen. Complera sollte nicht mit anderen antiretroviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV eingenommen werden.
Nebenwirkungen
Bei klinischen Studienpatienten, die Complera einnahmen, wurde eine Reihe von Nebenwirkungen beobachtet, die häufigsten waren:
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Depression
Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen vorübergehend, wobei nur wenige Patienten infolge von Behandlungsunverträglichkeit abbrachen.
Gegenanzeigen
Complera sollte nicht mit den folgenden Medikamenten oder Ergänzungen eingenommen werden:
- Antikonvulsive Medikamente: Tegretol, Trilepta, Phenobarbital, Phenytoin
- Medikamente gegen Tuberkulose: Mycobutin, Rifater, Rifamat, Rimactane, Rifadin, Priftin
- Protonenpumpenhemmer (PPIs): Nexium, Kapidex, Dexilant, Prevacid, Losec, Prilosec, Protonix, Aciphex oder ein beliebiger anderer PPI
- Steroidmedikamente: Dexamethason (kann jedoch, falls medizinisch angezeigt, in einer Einzeldosis verabreicht werden)
- Johanniskraut
Informieren Sie Ihren Arzt immer über verschriebene oder nicht verschriebene Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, bevor Sie mit einer antiretroviralen Therapie beginnen.
Andere Überlegungen
Complera wird nicht für Patienten mit Niereninsuffizienz empfohlen (definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute). Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie von einem anderen Arzt wegen einer Nierenerkrankung behandelt wurden oder werden.
Complera wird nicht für Patienten mit Leberfunktionsstörung oder für Patienten mit chronischer Hepatitis B (HBV) -Infektion empfohlen, da dies Leberprobleme stark verschlimmern kann. Es wird empfohlen, dass Personen mit HIV vor der Verschreibung von Complera auf HBV untersucht werden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Leberprobleme und / oder eine Hepatitis haben.
Die Rilpivirinkomponente von Complera kann bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine Überempfindlichkeitsreaktion verursachen, oft in Form von Hautausschlag, Augenentzündung ("rosa Augen"), Gesichtsschwellungen, Fieber oder anderen allergischen Reaktionen. Typischerweise treten Überempfindlichkeitsreaktionen 1 bis 6 Wochen nach Therapiebeginn auf. Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn solche Symptome auftreten. In schweren Fällen muss die Therapie wahrscheinlich abgebrochen werden.
Behandlungs-Update
Eine neuere Formulierung von Complera wurde am 1. März 2016 von der FDA genehmigt und unter dem Namen Odefsey vertrieben. Diese neuere Formulierung ersetzt die TDF-Komponente durch ein Medikament namens Tenofoviralafenamid (TAF), von dem letzteres als Prodrug eingestuft wird.
Im Gegensatz zu TDF enthält TAF keinen Wirkstoff, sondern nutzt den körpereigenen Stoffwechsel, um ihn in seine aktive Form zu überführen. Als solches wird das Medikament mit weit niedrigeren Dosen wirksamer an Zellen abgegeben als auch mit weitaus geringerer Toxizität des Arzneimittels (insbesondere in Bezug auf Nierenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit der Verwendung von TDF).
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