Was es bedeutet, in einem Koma zu sein
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Wiedersehen mit der Ex (November 2024)
Das Wort Koma hat für die meisten Menschen erschreckende Konnotationen. Viele Menschen haben fast alles gelernt, was sie über das Koma wissen, indem sie fernsehen, wobei Koma eine Bedingung ist, unter der Genesungen sowohl für den Zuschauer vorhersehbar als auch für die Charaktere ein Wunder sind. In der Realität kann je nach Ursache und Schwere des Komas eine Genesung fast garantiert oder äußerst unwahrscheinlich sein.
Die Definition von Koma ist jeder Zustand, bei dem der Patient bei geschlossenen Augen bewusstlos ist und nicht einmal durch heftige oder schmerzhafte Stimulation erregt werden kann. Dies ist nicht das Gleiche wie das Schlafen, da das Gehirn während eines Komas nicht die normalen Aktivitäten durchmacht, die mit dem Schlaf verbunden sind. Während jemand, der schläft, sich möglicherweise bewegt, wenn er sich unwohl fühlt, ist dies bei einem komatösen Menschen nicht der Fall, außer bei Wirbelsäulenreflexen.
Beachten Sie, dass nach dieser Definition Ärzte häufig jedes Mal absichtlich Koma in den Koma legen, wenn sie eine Vollnarkose für einen chirurgischen Eingriff verwenden. In ähnlicher Weise benötigen viele Menschen in Krankenhäusern lange Zeit, um ihren Körper von Fremdsubstanzen zu befreien, unabhängig davon, ob diese Substanzen Medikamente oder Infektionen sind. In diesen Fällen würden wir erwarten, dass die Person aufwacht, wenn sich der Körper von Infektionen, Medikamenten oder Toxinen befreit.
Auf der anderen Seite gibt es Formen des Komas, aus denen es möglicherweise unmöglich ist, zu wecken. Im Gegensatz zu dem, was wir früher gedacht haben, können sich Nervenzellen regenerieren, allerdings nur in bestimmten Teilen des Gehirns und sogar sehr langsam. Wenn genügend Nervenzellen in einer Region absterben, die für die Aufrechterhaltung der Wachheit unerlässlich ist, wie z. B. der Thalamus, der Hirnstamm oder große Bereiche der Großhirnrinde, wird die Person wahrscheinlich niemals wieder das normale Bewusstsein erreichen.
Die anderen Zustände des Bewusstseins
Während sich jeder auf das Koma zu konzentrieren scheint, gibt es noch schwerwiegendere Bewusstseinszustände. Beispielsweise werden einige Arten von Koma schließlich durch einen so genannten vegetativen Zustand ersetzt. Während komatöse Patienten zu schlafen scheinen, erhalten Menschen in einem vegetativen Zustand ein gewisses Maß an roher Erregung zurück, was dazu führt, dass sich die Augen öffnen. Die Augen können sich sogar reflexartig bewegen und scheinen Dinge im Raum zu betrachten. Menschen in einem vegetativen Zustand zeigen jedoch kein wahres Bewusstsein über sich selbst oder ihre Umwelt.
Wenn der Hirnstamm intakt bleibt, funktionieren Herz, Lunge und Magen-Darm-Trakt weiterhin. Wenn dieser Zustand über Monate anhält, wird davon ausgegangen, dass sich der Patient in einem vegetativen Zustand befindet.
Der Hirntod ist eine noch schwerwiegendere Situation, in der die Funktionen des Hirnstamms bei einem komatösen Patienten beeinträchtigt sind und jemand nicht mehr alleine atmen kann. Die Fähigkeit des unbewussten Patienten, die Herzfrequenz entsprechend zu erhöhen oder zu senken, kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Es gibt keine gut dokumentierten Fälle von Menschen, bei denen der Hirntod genau diagnostiziert wurde und die auf irgendeine Weise eine sinnvolle Genesung erfahren haben. Während ein qualifizierter Arzt aufgrund der Schwere der Diagnose allein aufgrund der körperlichen Untersuchung eine Diagnose des Hirntodes stellen kann, ziehen es einige Familien vor, zusätzliche Tests durchführen zu lassen.
Wenn die Bedside-Prüfung jedoch vollständig und genau durchgeführt werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass zusätzliche Tests neue oder hoffnungsvollere Informationen anzeigen. Wenn bei einem hirntoten Patienten eine Autopsie durchgeführt wird, sind viele Gehirnzellen vergeudet.
Die minimalbewussten Staaten
Aufgrund der schweren Prognose dieser Zustände hoffen Neurologen, ein Zeichen dafür zu finden, dass sich der Patient tatsächlich nicht in einem echten Koma oder im vegetativen Zustand befindet, sondern eher in einem minimal bewussten Zustand. Minimalbewusste Zustände bedeuten immer noch ein schwerwiegendes Bewusstseinsdefizit, aber es gibt zumindest einen Schimmer von bewahrter Wahrnehmung des eigenen Selbst oder der umgebenden Umwelt. Dies kann eine eindeutig reproduzierbare Fähigkeit sein, einfachen Befehlen zu folgen, angemessen Ja / Nein-Antworten zu geben, zweckmäßiges Verhalten zu demonstrieren, wie z. B. angemessenes Lächeln oder Weinen oder die Anpassung der Hände an die Größe und Form der gehaltenen Objekte.
Im Allgemeinen haben Menschen mit minimalem Bewusstseinszustand viel bessere Ergebnisse als Patienten mit anhaltenden Komas.
Festzustellen, ob sich eine Person in einem minimal bewussten Zustand oder im Koma befindet, ist schwieriger als man zunächst meinen würde. Eine komatöse Person kann sich auf eine Weise bewegen, die wach zu sein scheint und Freunde und Familie irreführt. Zum Beispiel können komatöse Patienten eine Grimasse nehmen, wenn ein schmerzhafter Reiz an einem Finger oder Zeh angelegt wird. Sie scheinen sogar die Gliedmaßen von solchen Schmerzen wegzuziehen.Beim so genannten Lazarus-Syndrom kann ein besonders starker Reflex dazu führen, dass ein komatöser Patient aufrecht sitzt. Diese Reaktionen sind jedoch nur Reflexe, ähnlich wie bei einem Bein, wenn ein Neurologe mit einem Hammer auf das Knie klopft.
Solche Bewegungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass jemand wach ist.
Wiederherstellung
Wenn die meisten Menschen fragen, ob ihre geliebte Person im Koma liegt, möchten sie eigentlich wissen, wie schnell der Patient aufwacht, wenn überhaupt. Wie Sie gesehen haben, kann dies je nach Ursache und Schwere des unbewussten Zustands variieren. Zum Beispiel neigt das Koma aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung zu einer besseren Prognose als das Koma aufgrund eines Herzstillstands. Jüngere Patienten sind tendenziell besser als ältere. Jemand, der in einem medikamenteninduzierten Koma liegt, kann auf natürliche Weise aufwachen, wenn das Medikament aus seinem System entfernt wird, während jemand mit einer dauerhaften Hirnverletzung zu einem persistierenden vegetativen Zustand oder sogar zu einem Hirntod fortschreiten kann.
Je länger jemand bewusstlos bleibt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er seine Wachsamkeit wiedererlangt.
Selbst die obigen Richtlinien können jedoch zu stark vereinfacht werden. Neurologen können Vorhersagen über die Zukunft treffen, dies ist jedoch nicht dasselbe wie eine metaphorische Kristallkugel. Leider ist die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob sich jemand von einem Koma erholen wird, eine angemessene Zeit abzuwarten und zu sehen. Wie viel Zeit zum Warten eine schwierige Entscheidung sein kann, hängt von den besonderen Umständen des Patienten und seiner Familie ab und sollte sorgfältig mit dem gesamten Ärzteteam besprochen werden.
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- Jerome B. Posner und Fred Plum. Pflaumen- und Posner-Diagnose von Stupor und Koma. New York: Oxford University Press, 2007.
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Hal Blumenfeld, Neuroanatomie durch klinische Fälle. Sunderland: Sinauer Associates Publishers 2002.
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