Ursachen und Behandlung der Stuhlinkontinenz
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Aus der Praxis: Stuhlinkontinenz [HD] (November 2024)
Stuhlinkontinenz ist ein Verlust der Darmkontrolle, was zu einem unwillkürlichen Stuhlgang führt und einen "Badezimmerunfall" verursacht. Stuhlinkontinenz kann „passive Stuhlinkontinenz“ sein, bei der Stuhlgang ohne Wissen der Person verabreicht wird, oder „Stuhlinkontinenz fordern“, bei der die Person sich der Notwendigkeit bewusst ist, zur Toilette zu gelangen, aber es tritt ein Lecken auf, bevor eine Toilette erreicht wird. Das Ausmaß der erlebten Inkontinenz kann von einer geringen Menge an Stuhlgang reichen oder einen gesamten Stuhlgang ausmachen.
Stuhlinkontinenz kann sich erheblich negativ auf die Lebensqualität einer Person auswirken, da Menschen ihre Aktivitäten aus Angst vor einem Verschmutzungsunfall einschränken. Es wird geschätzt, dass bis zu 8% aller Erwachsenen betroffen sind. Ihr Risiko für Inkontinenz steigt mit zunehmendem Alter.
Ursachen
Stuhlinkontinenz tritt auf, wenn Nerven und Muskeln im Bereich des Afters und des Rektums verletzt werden oder eine Funktionsstörung vorliegt. Verletzungen oder Funktionsstörungen der inneren und äußeren Schließmuskeln spielen häufig eine dominierende Rolle und verursachen Inkontinenz.
Es gibt eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die zum Symptom der Stuhlinkontinenz beitragen können:
- Geburt
- Verstopfung und / oder Stuhlentzündung
- Diabetische Neuropathie
- Durchfall
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Verletzung der Organe des Beckenbodens (durch einen Unfall, einen Tumor oder eine Strahlentherapie)
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Neurologische Störungen
- Rektaler Prolaps
- Rektozele (Auswölbung der Wand des Rektums in die Vagina)
- Stress oder eine erschreckende Erfahrung
Körperliche Inaktivität ist an sich ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Stuhlinkontinenz. Es wird geschätzt, dass fast die Hälfte aller Menschen, die in Pflegeheimen leben, Stuhlinkontinenz haben.
Diagnose
Ihr Arzt kann eine Stuhlinkontinenz allein aufgrund Ihres Symptomberichts diagnostizieren. Es gibt jedoch einige diagnostische Tests, die Ihrem Arzt weitere Informationen darüber liefern können, was möglicherweise schief geht:
- Anale Elektromyographie (EMG)
- Analer Ultraschall
- Anorektale Manometrie
- Ballon-Ausweisungstest
- Bariumeinlauf
- Darmspiegelung
- Defekographie
- Sigmoidoskopie
- MRI-Defekographie
Behandlungsmöglichkeiten
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, die Ballaststoffmenge in Ihrer Ernährung zu erhöhen, und Sie können die Verwendung eines Ballaststoffzusatzes empfehlen.
Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Biofeedback
- Darmtraining
- Injizierbarer Füllstoff
- Mini-Einläufe
- Beckenbodenübungen
- Sakrale Nervenstimulation
- Chirurgie
Auch bekannt als:
- Darminkontinenz
- Stuhlinkontinenz
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