Wiederaufnahme von Fibromyalgie und ME / CFS-Medikamenten
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Wenn Sie sich mit Behandlungsoptionen für Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom beschäftigen, stoßen Sie wahrscheinlich auf den Begriff "Wiederaufnahmehemmer". Es beschreibt eine Art von Antidepressivum, das wir häufig verschreiben, einschließlich der von der FDA zugelassenen Fibromyalgiemedikamente Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran).
Aber verstehen Sie, was Wiederaufnahme bedeutet? Wenn Sie zum ersten Mal etwas über Wiederaufnahmehemmer lernen, kann dies verwirrend sein. Wir wissen, dass bei diesen Bedingungen niedrige Gehalte an Gehirnchemikalien wie Serotonin und Noradrenalin beteiligt sind. Wenn Sie also etwas einnehmen, das sie hemmt, ist das nicht intuitiv.
Die Erklärung dafür ist eine komplexe medizinische Terminologie, die die meisten von uns niemals verstehen werden. Im Folgenden erhalten Sie eine Aufschlüsselung dieses Prozesses in einer Sprache, die einfacher zu verstehen ist.
Was ist Wiederaufnahme?
Zunächst ein wenig über die Funktionsweise Ihres Gehirns:
Ihre Gehirnzellen (Neuronen) sind durch kleine Lücken getrennt. Wenn Ihr Gehirn Nachrichten von einem Neuron zu einem anderen überträgt, schließt es diese Lücken, indem es spezielle Chemikalien, sogenannte Neurotransmitter, freisetzt, die die Nachricht transportieren.
Nach einiger Zeit wird der Raum zwischen den Zellen im Wesentlichen mit vielen verwendeten Neurotransmittern überfüllt. Es ist, als würde man die Post öffnen und einen Stapel leerer Briefumschläge erhalten - die Briefumschläge waren wichtig, um die Post zu Ihnen zu bekommen, aber Sie brauchen sie nicht mehr. Ihr Gehirn beseitigt das Durcheinander, indem es die Neurotransmitter wieder absorbiert, damit sie recycelt werden können. Der medizinische Begriff dafür ist Wiederaufnahme.
Lassen Sie uns es nun vereinfachen und noch einen Schritt weiter gehen:
Stellen Sie sich eine Spinne auf der Rückseite eines Esszimmerstuhls vor. Er will an den Tisch kommen, so dass er eine Bahn über die Lücke schießt. Er sollte kein Problem damit haben, sein Ziel zu erreichen, aber ein oszillierender Ventilator dreht sich ständig in diese Richtung und bläst das Netz weg, bevor die Spinne die Reise beenden kann.
Nun stellen Sie sich vor, dass jemand die Geschwindigkeit des Lüfters ändert, sodass er langsamer schwingt. Dies gibt der Spinne genug Zeit, um die Lücke zu überqueren, bevor die Bahn weggeblasen wird.
Die Spinne ist die Nachricht, das Netz ist der Neurotransmitter, und der Lüfter ist wieder aufgenommen. Wenn Sie die Wiederaufnahme langsam fortsetzen, verfügt die Nachricht über genügend Neurotransmitter, um dorthin zu gelangen, wo sie hingeht. Wiederaufnahmehemmer erhöhen zwar nicht die Gesamtmenge an Neurotransmittern in Ihrem Gehirn, erhöhen jedoch die zur Verfügung stehende Zeit. Das hilft den Botschaften, wohin sie gehen.
Wie Wiederholung gilt für uns
Forscher vermuten, dass das Gehirn von Menschen mit Fibromyalgie, chronischem Müdigkeitssyndrom und vielen anderen neurologischen Erkrankungen entweder nur wenige bestimmte Neurotransmitter enthält oder ihre Neurotransmitter nicht richtig verwendet. Dies wird als Neurotransmitter-Dysregulation bezeichnet, und es wird angenommen, dass es für viele unserer Symptome verantwortlich ist, einschließlich Gehirnnebel und Schmerzverstärkung.
Forschungen haben gezeigt, dass eine verlangsamte Wiederaufnahme die Symptome bei einer erheblichen Anzahl von Menschen mit diesen Erkrankungen lindern kann.
Ältere Wiederaufnahmehemmer verlangsamten den Prozess für alles Neurotransmitter, was zu vielen unerwünschten Wirkungen führte. Moderne Wiederaufnahmehemmer zielen gezielt auf bestimmte Neurotransmitter ab, insbesondere auf Serotonin und Noradrenalin. Sie heißen:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
Während diese Medikamente weniger Probleme verursachen als die älteren Medikamente, haben sie immer noch eine lange Liste von Nebenwirkungen. Ein Teil des Problems besteht darin, dass wir nicht in allen Bereichen des Gehirns einen Mangel an Neurotransmittern haben, sodass die Medikation die Übertragung in einem Bereich verbessern kann, während sie in einem anderen Bereich gestört wird.
Es entsteht jedoch ein neuer Typ von SSRI, der möglicherweise weniger Nebenwirkungen bereitstellt, indem er auf die Gehirnzelle abzielt, die die Nachricht eines Neurotransmitters empfängt. Diese Zelle wird als Rezeptor bezeichnet, und jeder Rezeptor ist so konzipiert, dass er nur Nachrichten empfängt, die von bestimmten Neurotransmittern gesendet werden. Im Wesentlichen ist der Rezeptor eine Sperre. Nur die richtigen chemischen Schlüssel können es öffnen.
Dieses neue Medikament verwendet simulierte chemische Schlüssel, um bestimmte Serotoninrezeptoren in die Öffnung zu überführen, sodass Nachrichten leichter von Zelle zu Zelle fließen können. Mindestens ein Medikament dieses Typs - Viibryd (Vilazodon) - ist derzeit in den Vereinigten Staaten für Depressionen zugelassen. (Es wurde jedoch weder für Fibromyalgie noch für das chronische Erschöpfungssyndrom erforscht.
Erfahren Sie mehr darüber, wie diese Medikamente für unsere Bedingungen funktionieren:
- SSRI / SNRI-Antidepressiva bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom
Um zu sehen, welche Symptome im Zusammenhang mit Neurotransmittermängeln und Behandlungsoptionen stehen, lesen Sie:
- Neurotransmitter-Dysregulation
- Serotonin
- Noradrenalin
- Dopamin
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