Symptome und Behandlung der ektopen Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Risikofaktoren
- Statistiken
- Symptome
- Wann den Doktor anrufen
- Diagnose
- Behandlung
- Was Sie in Zukunft wissen sollten
✅ Eileiterschwangerschaft (November 2024)
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter implantiert wurde, normalerweise in den Eileitern, manchmal aber auch am Gebärmutterhals oder anderswo in der Bauchregion. Bist du in Gefahr?
Risikofaktoren
Eine Person muss keine erkennbaren Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft haben. Einige bekannte Risikofaktoren sind jedoch:
- Frühere ektopische Schwangerschaft
- Narben an den Eileitern (möglicherweise von einem gebrochenen Blinddarm oder einer vorherigen Beckenoperation)
- Endometriose
- Tubensterilisation (oder Umkehrung)
- Nur Progestin-Antibabypillen
- Verwendung eines IUP
- Beckenentzündungskrankheit
- Geburtsfehler der Eileiter
- Rauchen
- Geschichte der Unfruchtbarkeit
- In-vitro-Fertilisation
- Duschen
Bei Frauen, die eine Tubensterilisation hatten und IUDs verwenden, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft immer noch viel geringer als bei Frauen, die überhaupt keine Geburtenkontrolle anwenden.
Statistiken
Die Statistiken variieren, aber die meisten Schätzungen deuten darauf hin, dass eine Eileiterschwangerschaft bei einer von 40 bis 100 Schwangerschaften vorkommt.
Symptome
Ektopische Schwangerschaften können Krämpfe auf einer oder beiden Seiten des Unterbauchbereichs verursachen, zusammen mit normalen Schwangerschaftssymptomen wie Brustspannen, Verspätung usw. Bei einigen Frauen treten Vaginalblutungen oder -flecken auf und der hCG-Spiegel kann langsamer ansteigen als erwartet.
Eine ektopische Schwangerschaft, die gerissen ist, verursacht starke Schmerzen im Bauchbereich und möglicherweise Schwindel oder Ohnmacht. Manche Frauen haben auch Schulterschmerzen.
Wann den Doktor anrufen
Wenn Sie Angst vor einer Eileiterschwangerschaft haben, aber keine Rupturensymptome haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, um Rat zu erhalten. Wenn Sie Symptome eines möglichen Risses haben, wenden Sie sich sofort an eine Notaufnahme.
Diagnose
Neben Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Hormonspiegels der Schwangerschaft, Ihres Bluttyps und Ihres Blutbilds kann Ihr Arzt mit transvaginalem Ultraschall prüfen, ob der Gestationssack in der Gebärmutter sichtbar ist.
Behandlung
Manchmal stellen Ärzte eine Eileiterschwangerschaft fest, bei der kein Risiko besteht, dass sie reißt. Der Arzt kann ein Medikament namens Methotrexat verschreiben, das zu einer Fehlgeburt der Eileiterschwangerschaft führen kann. Die Frau würde auch genau überwacht, bis die hCG-Werte wieder auf null zurückgegangen waren, um sicherzugehen, dass die Fehlgeburt vollständig war.
Wenn bei einer Eileiterschwangerschaft die Gefahr besteht, dass der Eileiter reißt oder bereits gerissen ist, handelt es sich um eine Operation, da diese Situation lebensbedrohlich ist. Manchmal müssen Ärzte den Eileiter entfernen und in seltenen Fällen eine Hysterektomie durchführen, um das Leben der Frau zu retten.
Was Sie in Zukunft wissen sollten
Trauer von einer Eileiterschwangerschaft unterscheidet sich ein wenig von anderen Formen der Fehlgeburt. Einerseits trauern Sie um den Verlust Ihres Babys und um die emotionale Seite des Schwangerschaftsverlusts. Auf der anderen Seite haben Sie, insbesondere wenn Sie sich einer Notoperation unterziehen mussten, möglicherweise auch eine erschütternde Erfahrung gemacht und fühlen sich dankbar, dass Sie am Leben sind. Das Ausbalancieren der beiden Emotionen kann, gelinde gesagt, eine Herausforderung sein.
Einige Frauen haben vor allem mit der Vorstellung zu kämpfen, dass sich das sich entwickelnde Baby möglicherweise normal entwickelt hat und zum Zeitpunkt der Operation für die Eileiterschwangerschaft einen Herzschlag hatte. Auch wenn Sie vielleicht in Ihrem Herzen wissen, dass das Baby nie zur Geburt gegangen sein könnte, ist es normal, gemischte Gefühle zu haben, wenn es gekündigt werden muss.
Möglicherweise stoßen Sie auf Kommentare, die Ihren Verlust zu minimieren scheinen, z. B. „Seien Sie einfach froh, dass Sie ihn rechtzeitig eingefangen haben.“ Normalerweise meinen die Leute es gut, aber es fällt ihnen schwer zu wissen, wie Sie sich fühlen. Obwohl Sie auf der einen Seite offensichtlich froh sind, dass sie rechtzeitig erwischt wurden, haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie auch nicht traurig sein können, dass Sie Ihr Baby verloren haben.
Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich erneut für eine Empfängnis entscheiden. Zehn bis 20 Prozent der Frauen haben eine wiederholte Eileiterschwangerschaft; Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie früh zu einer Untersuchung Ihrer nächsten Schwangerschaft kommen, um sich zu vergewissern, dass sich der Sack in Ihrer Gebärmutter befindet.
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