Frühgeburt und Überlebensstatistik
Inhaltsverzeichnis:
- Lebensalter
- Faktoren, die das Überleben beeinflussen
- Überlebensstatistik
- Gefahr von Behinderungen
- Was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten
Viele Frauen, vor allem diejenigen, die nach einem Schwangerschaftsverlust in der Vergangenheit besorgt sind, atmen auf, nachdem die Schwangerschaft den Punkt erreicht hat, an dem das Baby bei einer frühen Geburt überleben könnte. Die Festlegung dieses Datums ist kompliziert und viele Faktoren beeinflussen das Überleben eines Kindes und die Möglichkeit von Beeinträchtigungen oder Behinderungen nach der Geburt.
-
Lebensalter
Streng genommen definieren die meisten Ärzte das Lebensalter mit etwa 24 Wochen Schwangerschaft. In vielen Krankenhäusern ist der Zeitraum von 24 Wochen der Zeitpunkt, zu dem die Ärzte intensive medizinische Maßnahmen ergreifen, um das Leben eines Frühgeborenen zu retten.Ein nach 24 Wochen geborenes Baby würde im Allgemeinen viel Intervention erfordern, einschließlich mechanischer Beatmung und anderer invasiver Behandlungen, gefolgt von einem längeren Aufenthalt auf einer Intensivstation für Neugeborene (NICU).In der Hand erfahrener Spezialisten können Babys, die etwas früher geboren wurden, eine Überlebenschance haben. Babys, die im Alter von 23 Wochen geboren wurden, können auf einer hochmodernen NICU überleben, die Überlebenschancen sind jedoch viel geringer.Die Überlebenschancen nehmen mit der Schwangerschaft zu, und sogar eine zusätzliche Woche im Mutterleib kann einen Unterschied machen. Im Allgemeinen sind Frühgeborene, die näher als 37 Wochen geboren sind, besser dran als vor 28 Wochen.Faktoren, die das Überleben beeinflussen
Mehrere Faktoren können dazu beitragen, ob ein Baby die Frühgeburt überlebt oder nicht, einschließlich des Geburtsgewichts des Babys. Ein niedriges Geburtsgewicht ist unabhängig von einer geringeren Überlebenschance und einem höheren Risiko für Behinderungen und Gesundheitsproblemen abhängig.Wenn die Frühgeburt durch Induktion oder einen Kaiserschnitt aufgrund eines medizinischen Zustands, wie z. B. Plazentaabbruch oder Sauerstoffmangel vor der Entbindung, hervorgerufen wurde, kann dieser Zustand die Gesundheit und das Überleben des Babys beeinträchtigen.Ein weiterer Faktor ist, ob die Ärzte vor der Geburt Zeit hatten, das Baby mit Steroiden zu behandeln, um die Lungenentwicklung zu beschleunigen. Die Mutter bekommt die Steroide, die dann durch die Plazenta zum Fötus gelangen. Ein sehr Frühgeborenes, das vor der Geburt mit Steroiden behandelt wurde, überlebt eher als ein unerwartet frühgeborenes Kind. Die Steroide können einen Unterschied machen, ob das Baby außerhalb der Gebärmutter atmen kann oder nicht.Es ist auch erwähnenswert, dass Mädchen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr frühe Frühgeburt überleben, ebenso wie Babys, die in einem Einzelling geboren werden, und keine Mehrlingsschwangerschaften.Überlebensstatistik
Basierend auf Informationen der Quint Boenker Preemie Survival Foundation und des March of Dimes besteht die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens eines vorzeitig geborenen Babys. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei diesen Prozentsätzen um Statistiken handelt, die das Überleben eines einzelnen Babys nicht vorhersagen.Dauer der Schwangerschaft Überlebenswahrscheinlichkeit 23 Wochen 17 Prozent 24 Wochen 39 Prozent 25 Wochen 50 Prozent 26 Wochen 80 Prozent 27 Wochen 90 Prozent 28 bis 31 Wochen 90 bis 95 Prozent 32 bis 33 Wochen 95 Prozent Über 34 Wochen Fast so wahrscheinlich wie ein Vollzeit-Baby Quellen: March of Dimes, Quint Boenker Preemie Survival Foundation Gefahr von Behinderungen
Babys, die sehr frühzeitig geboren werden, können mit hohen Chancen auf ein gewisses Maß an Lernbehinderungen oder anderen Entwicklungsstörungen konfrontiert sein, aber der Schweregrad der Behinderungen oder Beeinträchtigungen kann sehr unterschiedlich sein. Dies kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Notwendigkeit und der Art der Behandlung, die in der unmittelbaren Neugeborenenphase vorgenommen wird. Je intensiver die Behandlung, desto größer sind manchmal die Risikofaktoren für diese extrem kleinen und zerbrechlichen Babys.Im Wesentlichen haben die Verfahren, die das Leben retten können, auch die Fähigkeit, die Fähigkeiten ihrer Babys zu begrenzen, wenn sie groß werden. Es ist fast unmöglich zu sagen, welche Babys Probleme haben werden und wie schwer diese Probleme später sein werden.Für jedes 26-Wochen-Baby haben etwa 20 Prozent keine langfristigen Probleme. Damit verbleiben etwa 80 Prozent in ihrem Leben mit irgendeiner Form von Entwicklungs- oder körperlichen Problemen.Etwa 34 Prozent der Babys, die im Alter von 26 Wochen geboren wurden, haben eine leichte Behinderung. Eine leichte Behinderung ist definiert als Kurzsichtigkeit oder geringfügige kognitive Beeinträchtigung. Selbst in dieser Kategorie können Sie feststellen, dass es eine Vielzahl möglicher Probleme gibt.Vierundzwanzig Prozent der Babys, die im Alter von 26 Wochen geboren wurden, haben eine mäßige Behinderung. Zu einer mittelschweren Behinderung gehören Probleme wie Seh- / Hörstörungen oder Zerebralparese mit Gehfähigkeit. Die Zerebralparese an und für sich kann von Person zu Person drastisch variieren. Ein frühzeitiges Eingreifen kann auch dazu beitragen, einige der Symptome zu verhindern oder zu vermindern.Die restlichen 22 Prozent werden schwer behindert sein. Dies kann Blindheit oder tiefe Taubheit einschließen. Es kann auch eine Zerebralparese ohne Gehfähigkeit beinhalten. Daran denken Menschen normalerweise, wenn sie nach einer Frühgeburt Entwicklungsstörungen in Betracht ziehen.Frühgeborene Babys sind mit dem Risiko von Lernstörungen und anderen Problemen konfrontiert. Die spezifischen Chancen dieser Probleme hängen jedoch stark von Faktoren wie dem Geburtsgewicht und der Frage ab, ob vor der Geburt Sauerstoffmangel herrschte.Dies gilt auch für Babys, die Sie nicht unbedingt als Frühgeborene einstufen würden, einschließlich der Frühgeborenen. Das Gehirn des Babys macht in den letzten Schwangerschaftswochen viel Wachstum und Entwicklung durch.Wenn Sie ein extrem frühgeborenes Kind zur Welt bringen, sprechen Sie frühzeitig mit den Ärzten, die sich um Ihr Baby kümmern werden, welche Art von Wiederbelebung Sie in welchem Schwangerschaftsalter für Ihr Baby wünschen.Was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten
Wie Sie sehen können, gibt es noch viel mehr zu diskutieren, wenn es um Frühgeburten geht. Es ist nicht nur eine Diskussion, ob das Baby die Geburt überlebt, sondern wie die langfristigen Ergebnisse für dieses Baby aussehen. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde oder Sie davon ausgehen, dass es zu früh geboren wird, sprechen Sie unbedingt mit dem Arzt Ihres Babys ausführlich darüber.Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sehr spezifisch für die jeweilige Situation sind. Zu überlegende Fragen sind:- In welchem Schwangerschaftsalter wurde (oder wird) mein Baby geboren?
- War der Sauerstoffentzug des Babys vor der Geburt? Was sind die erwarteten Konsequenzen daraus? Welche Tests wurden durchgeführt, um den Schweregrad zu überprüfen?
- Welche Arten von Interventionen wurden bei der Pflege meines Babys verwendet oder werden verwendet? Welche Risiken und Vorteile hat jede dieser Behandlungen? Was sind die Alternativen?
- Welche Probleme sollte ich nach der Entlassung beachten? Im ersten Jahr Wann geht mein Kind in die Schule?
- Welche Art von Follow-up wird mein Baby brauchen? Gibt es ein Frühinterventionsprogramm?
Ursachen für Frühgeburt
Informieren Sie sich über die Ursachen der Frühgeburt, beispielsweise, wenn die Wehen von alleine geschehen und wann Ärzte die vorzeitige Entbindung für am besten befunden haben.
Überblick über den kurzen Hals und die Frühgeburt
Ein kurzer Muttermund tritt auf, wenn der Muttermund sich verkürzt, bevor das Baby fällig ist. Erfahren Sie, wie dieser Zustand diagnostiziert und behandelt wird, um Frühgeburten zu vermeiden.
Grundlegende Krebsüberlebensstatistik
Finden Sie grundlegende Krebsstatistiken heraus, z. B. wie viele Menschen pro Jahr an Krebs sterben und was dies bedeutet, wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Krebs diagnostiziert wurde.