Parietallappenschaden beeinflusst räumliche Fähigkeiten
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Eine Beeinträchtigung der räumlichen Fähigkeiten ist die verminderte Fähigkeit, den dreidimensionalen Raum zu verstehen und die Verwendung des eigenen Körpers oder der physischen Objekte zu koordinieren. Oft als ideomotorische Apraxie bezeichnet, handelt es sich hierbei um eine der Behinderungen, die als Folge eines Schlaganfalls auftreten kann, der den Parietallappen des Gehirns betrifft.
Ideomotorische Apraxie ist eine der schwierigsten neurologischen Störungen, die es zu überwinden gilt. Es beeinflusst die Fähigkeit, einfache motorische Aufgaben auszuführen, hängt jedoch nicht mit Schwäche oder Gefühlsverlust zusammen. Tatsächlich ist ideomotorische Apraxie ein komplexeres Problem, das auf eine verminderte Fähigkeit zur Integration von räumlichem Bewusstsein und Bewegungskoordination zurückzuführen ist.
Symptome
Ideomotorische Apraxie, auch als freiwillig-automatische Dissoziation bekannt, zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, verschiedene aufgabenorientierte körperliche Bewegungen trotz normaler Kraft auszuführen.
Menschen, die an ideomotorischer Apraxie leiden, können Frustration und Depression zeigen oder einfach aufgeben, einfache Aufgaben zu erledigen. Sie erkennen es möglicherweise nicht sofort, da die meisten Familien anfänglich davon ausgehen, dass es an einem motorischen Defizit oder an einer Koordinierung liegt.
Die häufigsten Symptome sind:
- Unfähigkeit, auf Nachfrage körperliche Bewegungen auszuführen
- Unfähigkeit, eine körperliche Geste nachzuahmen, wie z. B. das Winken
- Unfähigkeit, ein Objekt so zu halten, wie es beabsichtigt ist
- Verwechseln eines Objekts mit einem anderen und falsches Verwenden der Objekte
Diese Probleme werden in der Regel zuerst im Zusammenhang mit der routinemäßigen Selbstpflege bemerkt, beispielsweise beim Zähneputzen, beim Knöpfen von Knöpfen oder beim Rasieren. Handlungen wie das Hämmern oder Abschiedewinken können für jemanden, der an ideomotorischer Apraxie leidet, unbeholfen und verwirrend werden.
Selbst wenn ein Überlebender nach einem Schlaganfall versucht, die Verwendung eines Objekts oder die Durchführung einer qualifizierten Aufgabe erneut zu erlernen, ist es nicht einfach, einfache Bewegungen nachzuahmen, beispielsweise das Bürsten von Haaren oder das Essen mit einem Messer und einer Gabel. Dies macht Rehabilitation und Therapie zu einer Herausforderung. Anspruchsvollere körperliche Fähigkeiten, wie etwa das Ausbessern oder Kochen, können fast unmöglich ausgeführt werden.
Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Hemiagnosie, bei der eine Seite des Körpers ignoriert wird, und visuelle Veränderungen, z. B. das Nichtsehen einer Seite des Raums.
Komplikationen
Menschen, die mit Apraxie zu tun haben, sind oft nicht in der Lage, aufgrund von Funktionsstörungen im Alltag zu leben.
Mögliche Komplikationen der ideomotorischen Apraxie sind:
- Körperliche verletzungen
- Soziale Isolation
- Senkung des Selbstwertgefühls
- Depression, Apathie, verminderte Nahrungsaufnahme
- Frustration
Ursachen
Ein Schlaganfall des Parietallappens ist die häufigste Ursache der ideomotorischen Apraxie, kann jedoch durch alles hervorgerufen werden, das den Parietallappen schädigt, beispielsweise einen Tumor, einen Abszeß oder eine traumatische Verletzung.
Der Parietallappen
Die rechte und linke Seite des Gehirns fungieren oft als Spiegelbilder voneinander und steuern dieselben Funktionen, jedoch auf gegenüberliegenden Seiten des Körpers. Der Parietallappen ist ein einzigartiger Bereich des Gehirns, da die linke und rechte Seite unterschiedliche Funktionen steuern, was sich auf das Schlaganfallergebnis auswirkt.
Bei den meisten Rechtshändern steuert die rechte Gehirnhälfte die räumlichen Fähigkeiten, während die linke die Sprache steuert. Das Gegenteil gilt für etwa 50 Prozent der Linkshänder. Ein Schlag auf der rechten Seite verursacht weitaus mehr Beeinträchtigung der räumlichen Fähigkeiten als ein Schlag auf der linken Seite.
Diagnose
Die Diagnose der ideomotorischen Apraxie beinhaltet eine gründliche neurologische Untersuchung, die die Beurteilung von Sprache, Kognition (Denkvermögen) und motorischer Stärke sowie das Testen spezifischer Fähigkeiten wie das Lesen von Wörtern, das Schreiben, das Lesen einer Uhr oder das Beschreiben des Gesehenen umfasst ein Bild.
Ihr Arzt kann diagnostische Tests anordnen, um die Diagnose zu erleichtern. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- CT-Scan des Gehirns
- MRT-Scan des Gehirns
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Lumbalpunktion (ein Test, der die Gesundheit der Rückenmarksflüssigkeit bewertet)
Diese medizinischen Tests können dabei helfen, ein spezifisches Problem im Gehirn zu identifizieren, das für die Symptome verantwortlich sein könnte, beispielsweise einen Schlaganfall, einen Gehirntumor oder eine Infektion.
Medizinisches Management
Die Behandlung der ideomotorischen Apraxie umfasst Physiotherapie, Sprachtherapie und Ergotherapie. Das Ergebnis der Behandlung hängt weitgehend von der Ursache der ideomotorischen Apraxie und der Schwere der Hirnverletzung des Parietallappens und der umliegenden Regionen ab.
Viele Zustände wie Schlaganfall und Kopftrauma können sich mit der Zeit verbessern. Andere Zustände wie ein Hirntumor oder eine Infektion können sich nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung verbessern. Andere Ursachen der ideomotorischen Apraxie, wie die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzarten, neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern.
Ein Wort von DipHealth
Probleme mit der räumlichen Funktion und dem räumlichen Bewusstsein stellen eine besondere Herausforderung dar, wenn es um ein unabhängiges Leben geht. Menschen mit ideomotorischer Apraxie wissen oft nicht, dass sie ein Handicap haben. Wenn Sie eine Bezugsperson einer Person mit ideomotorischer Apraxie sind, sollten Sie auf jeden Fall Unterstützung und Ressourcen in Anspruch nehmen, wenn Sie durch Erholung und Alltag navigieren.
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