Eine Alternative zur totalen Knieersatzoperation bei einigen Arthritispatienten
Inhaltsverzeichnis:
- Wodurch wird bei Arthritis eine beugte oder knöcherne Deformität verursacht?
- Was ist das Problem bei dieser Art von Deformität?
- Wie hilft eine Osteotomie des Knies?
- Wer ist ein idealer Kandidat für eine Knie-Osteotomie-Operation?
- Wer ist kein guter Kandidat für eine Knie-Osteotomie?
- Wie wird eine Osteotomie durchgeführt?
- Wie lange dauert die Erholung nach einer Knie-Osteotomie?
- Was sind die Komplikationen der Knie-Osteotomie?
- Wie erfolgreich ist diese Operation?
go:h - Osteotomie am Kniegelenk (Oktober 2024)
Knieosteotomie ist eine Operation, die anstelle eines vollständigen Kniegelenkersatzes durchgeführt werden kann, um die tragenden Kräfte in einem unausgeglichenen Kniegelenk zu korrigieren. Es ist jedoch nur für bestimmte Patienten die richtige Wahl.
Bei Patienten mit degenerativer Arthritis oder Osteoarthritis des Kniegelenks treten häufig Deformationen des Knies auf. Diese Verformungen umfassen ein beugtes oder knöcheliges Aussehen. Technisch werden diese Deformitäten als Genu Varum (Bogenbein) oder Genu Valgum (Knock-Knie) bezeichnet.
Wodurch wird bei Arthritis eine beugte oder knöcherne Deformität verursacht?
Mit fortschreitender Arthritis wird der Gelenkknorpel dünn. Der Meniskus oder die Gelenkkissen sind ebenfalls beschädigt und verschleißen. Wenn der Schaden mehr als auf der einen Seite des Gelenks liegt, wie dies normalerweise der Fall ist, wird das Knie verformt. Wenn die Innenseite oder die mediale Seite des Gelenks dünn getragen wird, führt dies zu einer Varusdeformität (Bogenbein). Wenn die Außenseite oder die Außenseite des Gelenks dünn ist, führt dies zu einer Valgus-Deformität (Knie-Knie).
Was ist das Problem bei dieser Art von Deformität?
Wenn das Knie mehr auf einer Seite getragen wird, werden die über das Gelenk übertragenen Kräfte verändert. Wenn die Innenseite (mediale Seite) dünn ist, wird die Kraft Ihres Körpergewichts stärker auf den abgenutzten Teil des Gelenks zentriert. Daher wird der gesündere Teil des Knies von der Belastung Ihres Körpergewichts befreit, und der beschädigte Teil erhält die Hauptlast Ihres Gewichts. Dies wird zu einem Teufelskreis, der zum Fortschreiten der Arthritis führt.
Wie hilft eine Osteotomie des Knies?
Die Idee einer Osteotomie besteht darin, die tragenden Kräfte zu verlagern, um die abgenutzte Außenseite des Gelenks zu "entlasten" und die Kräfte auf die gesündere Seite des Gelenks zu legen.
Wer ist ein idealer Kandidat für eine Knie-Osteotomie-Operation?
Das Problem bei Knieosteotomien besteht darin, dass der richtige Patient gefunden wird sehr schwer. Die Operation des Kniegelenkersatzes ist sehr erfolgreich, und wenn es keinen guten Grund gibt, keinen Ersatz durchzuführen, wird der gesamte Kniegelenkersatz in der Regel bevorzugt. Einige Patienten sind jedoch keine guten Kandidaten für die Knieprothese, insbesondere bei jungen Patienten. Da sich die Knieprothesen im Laufe der Zeit abnutzen, sollten jüngere Patienten auf alternative Verfahren untersucht werden.
Der ideale Patient für eine Knie-Osteotomie ist eine junge, aktive Person, deren Arthritis auf eine Seite des Kniegelenks beschränkt ist. Der Patient muss erhebliche Schmerzen und Behinderungen haben, so dass eine Operation erforderlich ist. Der Patient muss verstehen, dass die Rehabilitation nach dieser Operation langwierig und schwierig ist. Schließlich halten Osteotomien um das Knie weniger als ein Jahrzehnt. Dann muss etwas mehr, normalerweise ein Knieersatz, durchgeführt werden. Einige Patienten können eine dauerhafte Linderung bei einer Osteotomie feststellen, aber die Mehrheit der Patienten verwendet eine Knie-Osteotomie als Mittel, um eine eventuelle Kniegelenkersatzoperation zu verzögern.
Gute Kandidaten für diese Operation müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Signifikante Schmerzen und Behinderung
- Röntgenbilder zeigen die Beteiligung nur einer Seite des Kniegelenks
- Die Fähigkeit, mit Physiotherapie und Rehabilitation zusammenzuarbeiten
Wer ist kein guter Kandidat für eine Knie-Osteotomie?
Leider kann die Durchführung dieser Operation bei einem falschen Patienten zu schlechten Ergebnissen führen. Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt die möglichen Risiken dieser Operation besprechen. Während viele Menschen eine Knieersatzoperation vermeiden möchten, ist die Knieosteotomie nicht für jeden geeignet.
Patienten sollten diese Operation im Allgemeinen nicht in Betracht ziehen, wenn sie
- Weit verbreitete Arthritis des Knies (nicht auf eine Seite beschränkt)
- Instabilität der Knie- oder Tibiasubluxation
- Signifikante Einschränkungen der Kniebewegung
- Eine solche signifikante Deformität wäre schwer zu korrigieren
- Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
Wie wird eine Osteotomie durchgeführt?
Eine Osteotomie verwendet ein Verfahren, bei dem der Chirurg den Knochen schneidet und dann den Knochen neu ausrichtet. Es gibt zwei grundlegende Arten von Osteotomien: Schließkeil, bei dem ein Knochenknochen entfernt wird, um die Ausrichtung des Knochens zu ändern; und, Öffnungskeil, wo der Knochen auf einer Seite offen ist, um den Knochen neu auszurichten. Abhängig von der Art der Deformität und dem Ort Ihrer Osteotomie wird Ihr Chirurg eine dieser Optionen wählen.
Nachdem der Knochen geschnitten und anschließend neu ausgerichtet wurde, kann der Chirurg eine Metallplatte und Schrauben verwenden, um die Knochen in der neuen Position zu halten.
Wie lange dauert die Erholung nach einer Knie-Osteotomie?
Die Genesung nach einer Knie-Osteotomie kann schwierig sein. Weil der Knochen geschnitten ist, braucht er Zeit, um zu heilen. Die Gesamtheilungszeit beträgt mindestens 8 Wochen und kann länger dauern. Die meisten Patienten benötigen eine physikalische Therapie, um ihre Kniebewegung wieder herzustellen.
Was sind die Komplikationen der Knie-Osteotomie?
Das häufigste Problem bei dieser Operation ist, dass sie im Laufe der Zeit fast immer ausfällt. Wenn Sie sich jetzt fast ein Jahrzehnt besser fühlen und die Operation des Kniegelenkersatzes verzögern können, kann es sich lohnen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Patienten innerhalb weniger Jahre nach der Operation eine Umstellung auf Knieersatz vornehmen müssen.
Orthopädische Chirurgen stehen auch vor dem Problem, die Operation auf eine Weise durchzuführen, die eine nachfolgende Knieersatzoperation nicht erschwert. Einen in diesem Verfahren erfahrenen Arzt zu finden, ist eine gute Idee.
Zu weiteren potenziellen Komplikationen zählen Probleme bei der Heilung der Osteotomie (Nichtvereinigung), anhaltende Schmerzen bei Arthritis, Blutgerinnsel und Infektionen.
Wie erfolgreich ist diese Operation?
Knie-Osteotomien sind bei den richtigen Patienten in der Regel erfolgreich bei der Verringerung der durch Arthritis verursachten Schmerzen. Ihre Operation dauert normalerweise etwa 8 bis 10 Jahre. Nach dieser Zeit benötigen viele Patienten einen vollständigen Kniegelenkersatz. Bei einer großen Gruppe von Patienten führt die Knieosteotomie zu guten bis ausgezeichneten Ergebnissen in etwa:
- 80% der Patienten seit 5 Jahren
- 50% der Patienten seit 10 Jahren
- 30% der Patienten seit 20 Jahren
Aus diesem Grund ist die Knieosteotomie im Allgemeinen jungen aktiven Patienten vorbehalten, die die Zeit bis zum Kniegelenkersatz verschieben möchten.
Die Schritte zur Durchführung einer Knieersatzoperation
Die Schritte eines Knieersatzes werden beschrieben, von der Arthritisdiagnose bis zur Implantation des künstlichen Knies.
Wann haben Sie eine Knieersatzoperation?
Wenn Sie über einen kompletten Knieersatz nachdenken, sollten Sie wissen, ob die Zeit für diese Operation richtig ist.
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