Corpus Luteam-Zyste in der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Wie eine Corpus Luteum Zyste gefunden wird
- Sollte ich mir Sorgen über eine Corpus Luteal Zyste machen?
- Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Corpus-Luteal-Zysten
German Lesson (441) - vermuten - annehmen - von etwas ausgehen - B2/C1 (November 2024)
Während der zweiten Hälfte Ihres Menstruationszyklus haben Sie möglicherweise einen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Sack, der als Corpus-Luteal-Zyste oder Corpus-Luteum-Zyste bekannt ist, an Ihrem Eierstock. Die Größe dieser Zyste kann variieren, beträgt aber normalerweise zwei bis sechs Zentimeter.
Eine Corpus-Luteal-Zyste ist als funktionelle Zyste bekannt. Diese entsteht als Zyste des Corpus luteum, der leere Follikel nach dem Eisprung. Das Corpus luteum setzt Progesteron frei, bis die Plazenta diese Funktion in der 12. Schwangerschaftswoche übernimmt.
Wie eine Corpus Luteum Zyste gefunden wird
Manche Frauen bemerken einseitige Schmerzen. Dies kann dazu führen, dass sie besorgt sind oder sich Sorgen machen. Sie fragen sich vielleicht, ob sie eine Eileiterschwangerschaft haben. Wenn sie mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme sprechen, wird eine Historie erstellt und dann werden normalerweise einige Tests durchgeführt. Eine Corpus-Luteal-Zyste wird in der Regel per Ultraschall diagnostiziert. In der Regel handelt es sich dabei um einen transvaginalen Ultraschall, einen inneren Ultraschall, der das, was in Ihrem Körper vor sich geht, detaillierter beschreiben kann.
"Ich hatte diesen Schmerz auf meiner rechten Seite", erklärte eine werdende Mutter. "Es ging nie wirklich weg, aber es verursachte manchmal starke Schmerzen. Ich war wirklich besorgt, dass etwas wirklich Unrechtes vor sich ging. Ich war so erleichtert, dass es nur eine Corpus-Luteal-Zyste war. Ich konnte den Schmerz ertragen, der wusste, dass mein Baby wusste Okay. Nach ein paar Wochen hörte es einfach auf zu schmerzen. Glücklicherweise passierte es in einer anderen Schwangerschaft nicht mehr, aber ich war bereit, wenn es so wäre."
Wenn Sie Medikamente zur Auslösung des Eisprungs einnehmen, wie z. B. Clomid, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Corpus-Luteal-Zyste haben, wahrscheinlicher. Dies wird normalerweise von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme verschrieben. Diese Medikamente werden bei Fruchtbarkeitsproblemen eingesetzt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie wissen würden, ob Sie diese Medikamente eingenommen hätten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sie diese Arten von funktionellen Zysten auch dann haben können, wenn Sie nicht schwanger sind oder Medikamente einnehmen.
Sollte ich mir Sorgen über eine Corpus Luteal Zyste machen?
Eine Corpus-Luteal-Zyste ist in der Regel nicht besorgniserregend und beeinträchtigt normalerweise nicht die Schwangerschaft oder führt zu Fehlgeburten. Manchmal kann es zu Schmerzen oder Zärtlichkeit kommen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme verschreibt möglicherweise Beckenruhe oder Schmerzmittel. Das häufigste Szenario ist, dass sich die Zyste von selbst auflöst.
Gelegentlich reißt die Zyste und verursacht Schmerzen. Diese verstärkten Schmerzen klingen normalerweise ziemlich schnell ab, aber Ihr Arzt oder Ihre Hebamme können Ihnen bei Bedarf helfen. Ein noch unwahrscheinlicheres Ereignis wäre, dass die Zyste den Eierstock verdrehen könnte und möglicherweise operiert werden muss, um eine weitere Verletzung des Eierstocks zu verhindern. Dies wird Torsion genannt. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme erklären Ihnen den wahrscheinlichen Verlauf Ihrer Situation und geben Ihnen eine Liste mit Warnsymptomen, die bedeuten würden, dass Sie anrufen oder gesehen werden müssen.
Nach der Diagnose einer Corpus-Luteal-Zyste ist in der Regel kein Follow-up erforderlich, es sei denn, Sie benötigen eine medizinische Behandlung. Manchmal kann ein zweiter Ultraschall durchgeführt werden, aber wenn die Symptome nachlassen, nimmt der Bedarf an Nachsorge und Behandlung ab.
Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Corpus-Luteal-Zysten
Nur weil Sie in einer Schwangerschaft eine Corpus-Luteal-Zyste hatten, bedeutet das nicht, dass Sie sie in einer anderen Schwangerschaft erneut erleben werden. Selbst wenn Sie eine andere Zyste hatten, kann sie schmerzhaft sein oder auch nicht. Viele Frauen haben sie möglicherweise und ohne die Erfahrung von Schmerzen oder das Stolpern während eines Ultraschalls aus einem anderen Grund über sie gestoßen zu sein, hätten sie sie niemals gesehen.
- Borders RJ, Breiman RS, Yeh BM et al. Computertomographie von Corpus Luteal Zysten. J Comput Assist Tomogr. 2004; 28 (3): 340-2.
- Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. Gabbe, S., Niebyl, J., Simpson, JL. Sechste Ausgabe.
- Eierstockzysten Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen.
- Ovarialzysten Fact Sheet. Büro für Frauengesundheit, US Department of Health and Human Services.
Wie sich der Schlaf ändert und Probleme während der Schwangerschaft
Wie verändert sich der Schlaf in der Schwangerschaft? Lesen Sie, wie Sie in der Schwangerschaft am besten schlafen können, einschließlich der Rolle von Hormonen, Schlafstörungen und der besten Positionen.
Der Verlust der Libido in der Schwangerschaft
Der Verlust der Libido (Sexualtrieb) kann während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen mit den Emotionen und dem Selbstbild einer Frau auftreten.
Ist der fötale Doppler-Gebrauch in der Schwangerschaft in der Schwangerschaft in Ordnung?
Sie können jetzt einen fötalen Doppler für den Heimgebrauch mieten. Ist das eine weise Entscheidung für die durchschnittliche schwangere Frau?